Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Tonbänder im Rundfunk
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Mi Sep 26 2012, 12:05 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Als Analogie zu den Schallplatten, die verschiedenen Typen von Tonbändern die im Rundfunk verwendet wurden:

Lichttonbänder
Tri-Ergon, Selenophon usw.
Hier wurden die Töne optisch auf Papier oder Filmsteifen aufgenommen und auch wiedergegeben.

Magnettonbänder
Aufnahme und Wiedergabe von magnetisieren Metallbändern, bzw. metallisch beschichteten Bändern.
RF-Musiker
Mo Okt 01 2012, 21:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Es gibt ja noch eine dritte Sorte Bänder, von denen ich aber nicht weiß, ob sie jemals im Rundfunk zum Einsatz kamen - die Tefifonbänder mit Rille in Kunststoff-Cartridges mit bis zu 3 Std. Laufzeit
berauscht
Di Okt 02 2012, 11:32
"Urgestein" Autor

Da die Tefifonbänder mechanisch abgetastet wurden, und dies ja auch Nebengeräusche verursacht, waren sie wohl "schlechter" als Magnetbänder. Daher könnte ich mir deren Einsatz weniger vorstellen.
Zum anderen konnten die Sender zur "Tefifon-Zeit" noch auf eigene Orchester zurückgreifen, und machten ihre Musikaufnahmen einfach selber, auf Magnetband.
RF-Musiker
Mi Okt 03 2012, 15:43
"Da die Tefifonbänder mechanisch abgetastet wurden, und dies ja auch Nebengeräusche verursacht, waren sie wohl "schlechter" als Magnetbänder." Sie waren genauso gut oder schlecht, wie Microrillenschallplatten. Und, hat man im Rundfunk keine Platten gespielt?
Rundfunkonkel
Mi Okt 03 2012, 17:36
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
@RF-Funk: Hast Du schon mal Tefi-Bänder abgehört? Ich gehe ebenfalls mal davon aus, dass - als diese Anfang der 50er auf den Markt kamen - die Magnetophone & Bandmaschinen weiterer Hersteller längst eine Art Standard darstellten. Hinzu kommt noch, dass Tefi sich leider anscheinend kaum originale Künstler leisten konnte, und daher meist alles hat nachspielen lassen.
RF-Musiker
Sa Feb 16 2013, 22:26
Tefi ist nicht weniger exotisch, als Lichtton. Letztlich gab es doch nur Magnetband und Platte oder ist DIr was bekannt über Lichttoneinsatz beim Radio?
Rundfunkonkel
Sa Feb 16 2013, 22:47
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Guck mal hier rein: Link - Hier klicken
berauscht
Sa Feb 16 2013, 23:17
"Urgestein" Autor

Der Miterfinder des Selenophon-Verfahrens Oskar Czeija war auch gleichzeitig Generaldirektor der Radio Verkehrs AG (Radio Wien). Da ist es schon anzunehmen das diese Technik auch im Rundfunk verwendung fand.
Willi-H-411
So Feb 17 2013, 09:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Das Prinzip der Tefi-Bänder gab es aber doch, soweit mir bekannt, schon in den 30er Jahren. Ob diese Bänder allerdings im Rundfunk eingesetzt wurden, weiß ich leider auch nicht.

VG Willi

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen