Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Auftrittsorte der Künstler
Theater am Kurfürstendamm/ Gäste aus Paris/Lucienne Boyer 1930
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
joha
Mo Okt 08 2012, 16:00 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Hallo Zusammen,

1930 gastierte auf ihrer Gastspielreise durch London,Paris,Rom und den USA der Star vom Broadway Lucienne Boyer im Theater am Kurfürstendamm in Berlin.

Das Theater wurde damals von Hans Wölffer betrieben,er wurde 1942 von den Nazis abgesetzt,da er sich nicht mit den NS Machthabern arrangierte.

Das Konzert mit Lucienne Boyer fand im Dezember 1930 statt,dass Orginal Programm weist leider kein genaues Datum aus.
Im Jahr 1930 wurde der Grand Prix an Lucienne Boyer verliehen für den Titel
"Parlez-moi d`amour" / Sprich mir von Liebe

Dieser Titel wurde bekanntlich ein Welthit.

1930 brachte die Columbia diesen Titel auf den Markt der sich reißend verkaufte.
Hier Auszüge aus dem Programm das eine Auflage von 20000 Stück hatte.

Link - Hier klicken

Gruss joha

[ Bearbeitet Mo Okt 08 2012, 18:51 ]
odeon62
Di Okt 09 2012, 15:37
Gast
Schönes Fotos und sehr interessant diese alten Programmhefte! Die Boyer hat "Parlez - Moi-D àmour" in den 50ern noch einmal bei der Amiga aufgenommen (gefällt mir persönlich sogar besser die Aufnahme)...kann jemand mitteilen, ob die Künstlerin auch in der DDR auftrat und wo dies war? Eventuell gibt es aus der Zeit ja auch Fotos oder Programmhefte.
snookerbee
Do Okt 11 2012, 17:29
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
@odeon62: Ich habe etwas gefunden zu Deiner Frage.

Auf dem Titelbild der DDR-Wochenzeitung NBI, Ausgabe 40/1954 (September 1954), wird ein Foto von Lucienne Boyer gezeigt mit der Bildunterschrift:

Die große Pariser Sängerin fehlte nicht beim Pressefest. Zwischen zwei Veranstaltungen im Friedrichstadtpalast eilte sie hinüber zur Wuhlheide, um die Berliner zu begrüßen und ihnen "Parlez-moi d'amour" zu singen. Die Ereignisse des unvergeßlichen Abends erleben Sie erneut auf Seite 4/5.

Der Link zur Abbildung: Link - Hier klicken

Damit ist bewiesen, daß Lucienne Boyer zumindestens in Ostberlin auftrat.

Möglicherweise in dieser Zeit wurden folgende vier Lieder für Amiga aufgenommen, die zuerst auf Schellackplatten herauskamen:

AM 1845 I - Parlez moi d'amour - 50 / 263 A
AM 1846 I - Si petite - 50 / 263 B
AM 1847 I - Mes mains - 50 / 264 A
AM 1848 I - Mon Coeur est un violon - 50 / 264 B

Das Begleitorchester war Gerd Natschinski und seine Solisten
Die Aufnahmen werden in der Amiga-Discographie mit "veröffentlicht 1954" datiert.

Die Etiketten sind hier abgebildet: Link - Hier klicken

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter.

Grüße
Claus

[ Bearbeitet So Jan 28 2018, 09:58 ]
odeon62
Fr Okt 12 2012, 13:45
Gast
@snookerbee

Danke !! Das ist mehr als ich erwarten durfte...jetzt muss ich also irgendwo noch die zweite Aufnahme finden...und Dank auch für den Hinweis auf die Amiga-Diskographie, da werde ich mich am Wochenende mal mit beschäftigen, denn nicht immer kann ich meine Scheiben exakt einordnen.

lg
Thorsten

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen