Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Frage: sonderbares Electrola Exponat
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Fr Okt 12 2012, 23:52 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Leute,

eine Frage zu einem sonderbaren Electrola Exponat.
Vor einigen Jahren hatte ich, das auf den Bildern zu sehende Stück erstanden.
Mir ist unklar was für ein Zweck dieser Stempel, Siegel oder sonst was, zu erfüllt hatte
Wenn einer von Euch diesen Gegenstand, in seiner Verwendung erkennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruss B.








Nach oben
alang
Sa Okt 13 2012, 00:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Wohnort: Delaware, USA
Beiträge: 657
Koennte das ein Briefsiegel fuer Siegellack sein?
Andreas
Nach oben
_-_-_
Sa Okt 13 2012, 01:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Erinnert mich irgendwie an einen Setzkasten.

?
Nach oben
Gast
Sa Okt 13 2012, 03:53
Gast
Kommt auf das Material an... oben ist Holz, klar, aber das Stempelbild selbst, ist es Gummi oder Metall ?

Wenn es Metall ist, kommt es ziemlich sicher aus dieser Ecke:
Link - Hier klicken

Dieses Electrola-Emblem paßt ziemlich genau zu jenem, wie es eine zeitlang auf den Papierhüllen zu sehen war.

Wenn das Gummi ist: es gab für Einzelhändler richtige (Hand-)Druckkästen für die Herstellung von Schildern, Preisschildern für das Schaufenster.
Die Einzellettern dieser Kästen hatten auch genau diesen Holzklotz.

Vorstellbar, daß Electrola für diese Preisschild-Druckkästen ein solches Emblem an die Händler verschenkte.

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Sa Okt 13 2012, 04:11 ]
Nach oben
grammofar
Sa Okt 13 2012, 08:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
ganz eindeutig ein utensil zum drucken...oftmals werden auch bei ebay sogenannte klischees mit grammophon motiven o.ä. aus der branche angeboten. wie schon gesagt...zum drucken von werbung in zeitschriften oder plattenhüllen.

in einer meiner phonographischen zeitschriften gibt es spezielle anzeigen zur fertigung von solchen druckvorlagen.
Nach oben
Webseite
Barnabás
Sa Okt 13 2012, 09:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
@ Nils:
der Spiegel ist aus Metall.
2,5 x 2,5 cm. Ich denke für den Druck der Schellackplatten etwas zu kein.
Was nun???? *nene

gruss B.
Nach oben
Gast
Sa Okt 13 2012, 10:21
Gast
Größe und Art stimmt recht genau mit dem Druck der Electrolahüllen um 1950 überein.

Ich vermute hier den Zusammenhang.

Gruß, Nils


Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen