Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Auf der Bühne
Filmzauber 1910 Posse
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
joha
Di Okt 23 2012, 16:24 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Filmzauber Repertoirstück des Berliner Theaters 1910
Copyright 1910 Drei Masken Verlag
Musik Walter Kollo,Willy Bretschneider
Posse mit Gesang in 4 Bildern
Rudolf Bernauer /Rudolph Schanzer

Aufführungsorte Berliner Theater

Eine Posse um das neue Medium Film

Titel: Untern Linden (Marsch)
Machen wir zusammen eine Firma auf (Rheinländer)
Kind ich schlafe so schlecht (Two Step)
Filmzauberwalzer
Flimmerkiste (Potpourri)



Nach oben
Aristodemo
Di Okt 23 2012, 18:25
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
"Kind ich schlafe so schlecht" Lucie Bernardo und Max Kuttner:
Link - Hier klicken
Nach oben
GrammophonTeam
Di Okt 23 2012, 19:35
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825



Nach oben
Musikmeister
Di Okt 23 2012, 20:56
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Uraufführung am 19.Oktober 1912 im Berliner Theater. Die Posse war ein voller Erfolg und für das Theater Grund genug, den Komponisten Walter Kollo vertraglich eng an sich zu binden.
Trotz des großen Erfolges war die nächste Posse Wie einst im Mai des Folgejahres 1913 noch erfolgreicher.
Der "Gassenhauer" aus Filmzauber war Kind, ich schlafe so schlecht, noch vor dem Lindenmarsch.
In den Hauptrollen spielten Oskar Sabo den Kinoschauspieler Adalbert Musenfett; Lisa Weise spielte Fränze Papendieck, die Tochter eines Geheimrats; sowie Karl Meinhardt den Herrn Friedrich August Käsebier, einen biederen Müller aus Sachsen. Diese Künstler nahmen auch gleich die Schallplattenaufnahmen für Grammophon auf.



Szene aus dem 2.Akt "Napoleon und die Müllerstochter"


Szene aus dem 4.Akt "Otto der Faule"





[ Bearbeitet Di Okt 23 2012, 21:04 ]
Nach oben
Gast
Mi Okt 24 2012, 14:28
Gast
Hier nochmals die Musik zu den obigen Plattenbildern

Erst ne Weile rechts, dann ne Weile links
Link - Hier klicken

Untern Linden
Link - Hier klicken
Link - Hier klicken

Kind ich schlafe so schlecht
Link - Hier klicken

Gruß, Gerhard

Nach oben
joha
Mi Nov 07 2012, 20:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hier noch die passende Odeon Platte,die leider nur noch ein Belegexemplar ist.Zustand Mitteloch ausgebrochen,graue Rillen nur bedingt spielbar.

Zeitdokument





Gruss joha
Nach oben
Recordplayer78
Sa Jun 06 2020, 14:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Okt 25 2018, 16:13
Wohnort: Niederrhein
Beiträge: 25
Hallo, liebe Mitsammler,
ich habe mich auch gerade mit der Operette Filmzauber befasst und dazu einiges Material (Bilder und Platten) auf meinen archive.org acount hochgeladen. Es ist zu finden unter

FILMZAUBER
(Das ist eine Übersicht über alle Filmzauber Titel- und Bilder in meinem Account. Einfach mal irgendwo draufklicken und ein bisschen rumstöbern...)

Hier hinterlasse ich noch ein paar datenreduzierte Bilder. Bei Archive org können diese und noch mehr frei mit 600dpi Auflösung heruntergeladen werden.

Grüsse von Emilio











[ Bearbeitet Sa Jun 06 2020, 14:34 ]
Nach oben
Telefunken
So Okt 18 2020, 23:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Sep 05 2014, 13:31
Wohnort: Coburg
Beiträge: 62
Hier noch die Platte gesungen von Lisa Weise und Oscar Sabo.



Nach oben
veritas
Mi Okt 21 2020, 12:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544



Zum Nachhören der Walze:
Link - Hier klicken
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen