Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Deutsche Grammophon - Kriegsprodukt?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
grammofar
Di Okt 23 2012, 19:37 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Ich möchte hier kurz ein Gerät der Deutschen Grammophon vorstellen:

HERSTELLER: Deutsche Grammophon
MODELL: ?
SERIENNUMMER: 8356
JAHR: ca. 1918 (?)
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: Eiche
PLATTENTELLER: 25 cm
TRICHTER: intern
MOTOR: Doppelfederwerk (vermutlich schweizer Herstellung)
SCHALLDOSE: Glimmer "Grammophon"

Das Gerät ist ein herkömmliches Tischgerät der Zeit um 1915 - 1920. Es hat den normalen Gusstrichter und ist von recht guter Qualität.
Nachdem sich die Deutsche Grammophon von ihrer englichen Muttergesellschaft getrennt hatte, wurden die Geräte unter der Regie von der Polyphon Musikwerke AG aus Leipzig weiter gebaut.

Sicherlich wurden alte Materialbestände (Motoren, Tonarme, Schalldosen) aus England aufgebraucht, aber sicherlich wird der Bestand schnell aufgebraucht worden sein.
Nun mussten die Geräte mit eigenen Teilen von Polyphon oder von Fremdherstellern bestückt werden.

Ich habe einige Geräte der Deutschen Grammophon aus den frühen 1920er Jahren, sie sind meist mit Motoren der Firma Paillard oder Thorens aus der Schweiz ausgestattet.

Stutzig macht mich nur die Schalldose, eine unscheinbare Glimmerschalldose mit einem Exhibition Anschluß und den eingestanztem Wort "Grammophon". Ist das ein Versuch die Kriegsengpässe zu überbrücken?

Webseite
joha
Di Okt 23 2012, 19:54
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Hallo grammofar,also ich seh da eine NOFA Schalldose aus deutscher Herstellung,die von der Polyphon so verwendet wurde und sicherlich im Auftrag der Grammophon graviert wurde,der Adapter für den Tonarm wurde angebaut.
Ist denn die englische Marke vorhanden, meist unter den Nadeldosen versteckt,mit der Modellangabe.Wenn nicht ist es ein rein Deutsches Fabrikat mit Gramola teilen,denn Gramola hatte diese Tonarmen mit der schwarzen Lackierung deshalb auch der englische Anschluß für die Dose.
Gruss joha
grammofar
Di Okt 23 2012, 20:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Hallo joha,

es ist ein rein deutsches Produkt. Kein Teil ist mehr von der englischen Muttergesellschaft. Ich denke auch das es so sein wird wie du es beschrieben hast.

Gruß
N.P.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen