Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Wer verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Berolina Symphonie-Orchester"?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
snookerbee
Sa Okt 27 2012, 22:30 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12

Bei der Arbeit an der Stahmann-Liste ist mir eine Matrizennummernkombination aufgefallen, die zu der im Titel gestellten Frage führt.

mx.3088 - Record 15 - Ferdy Kauffman u. s. Orchester - Künstlerleben
mx.3093 - Brillant-Special 51 - Ferdy Kauffman u. s. Orchester - Frühlingsstimmen
mx.3094 - Tempo 727 - Berolina Symphonie-Orchester - Geschichten aus dem Wiener Wald
mx.3095 - Brillant-Special 51 - Ferdy Kauffman u. s. Orchester - Dorfschwalben aus Oesterreich
mx.3100 - Brillant 47 - Berolina-Sinfonie-Orchester - Fledermaus-Potpourri

Die direkte Abfolge von mx.3093 bis 3095 mit Johann-Strauss-Kompositionen, aber unterschiedlicher Orchesterbezeichnung, und die vorher und nachher erfolgte Einspielung von Johann-Strauss-Kompositionen führt mich zu dem Gedanken, dass Ferdy Kauffman und das Berolina Symphonie-Orchester identisch sind. Kann jemand helfen, das Rätsel aufzuklären?

[ Bearbeitet Sa Okt 27 2012, 22:39 ]
Herold38
Mi Okt 31 2012, 09:41
Gast
Hallo Snookerbee,

ich befasse mich auch zeitweise mit den Platten der Fa. Stahmann und grübele auch manchmal über bestimmte Zusammenhänge nach.

Einen Ferdy Kauffman (oder Kauffmann / Kaufman / Kaufmann) scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Auf dem Deckblatt eines alten Notenheftes habe ich ein winziges Bild von ihm (Schreibweise "Kauffmann"). Er ist ja auch auf vielen Electrola-Platten vertreten.

Wer die Etiketten der Marken Brillant, Grohag u.ä. (aus der Anfangszeit) mit einer Lupe genau untersucht, wird auf einigen Platten zusätzlich die typischen Artiphon-Matrizennummern aus der Zeit um 1930 erkennen (3xxx, 11xxx, 12xxx).
Es ist also davon auszugehen, dass alle diese Aufnahmen bei Artiphon getätigt worden.

Leider ist es aber so, dass auf sämtlichen Artiphon- und Hertie-Platten nirgendwo ein Ferdy Kauffman (egal, welche Schreibweise) angegeben ist, auch nicht in den Katalogen. Die von ihm überwiegend gespielten Wiener Walzer und einige Märsche sind dort immer anonym angegeben.

Laut Artiphon-Katalog 1929/30 (Nur elektrische Aufnahmen) sind aufgeführt:
Klassische Stücke = als Großes Sinfonie-Orchester
Militär-Märsche = als Großes Harmonie-Orchester
Charakterstücke = als Harmonie-Orchester und Salon-Orchester
Wiener Walzer = als Salon-Orchester
Tanzmusik = als Jazz-Sinfonie-Orchester (wobei hier erstmalig Friedrich Kark angegeben ist)

Noch wesentlich chaotischer sind die Orchesterbezeichnungen aus der Zeit von 1919 bis 1928. Da hat man offenbar der Phantasie völlig freien Lauf gelassen.

Es ist aber stark anzunehmen, dass jener Friedrich Kark auch für einem großen Teil aller anderen genannten Orchester unter dem Artiphon-Label mitverantwortlich war.

Bei der "Zweitverwertung" der Aufnahmen auf "Brillant, Brillant-Special, Tempo…" ging man dort offenbar etwas (!) lockerer mit den tatsächlichen Orchester-Bezeichnungen um und gab in mehreren Fällen den richtigen Namen ("Ferdy Kauffman und sein Orchester") für seine gespielten Stücke an… - aber leider nicht überall.

Umfangreiche Abgleiche von mir führten zu der Feststellung, dass das "Berolina-Sinfonie-Orchester" ein Sammelname (Pseudonym) für mehrere Orchester war, die man nicht genauer nennen wollte.
"Ferdy Kauffman" ist dabei recht stark vertreten, aber auch noch andere…!

Hier ein Beispiel:
Die Aufnahme "Es rauscht der Wald…" (Bänkellied) mit der Brillant-Matrizennummer 3049 findet sich auf mehreren verschiedenen "Stahmann"-Platten und zwar als:

3049 Berolina-Sinfonie-Orchester, mit Refraingesang
3049 Großes Salon-Orchester, mit Refraingesang
3049 Mondi's Sinfonie-Orchester, mit Refraingesang
3049 Jazz-Orchester Geza Balasz, Refraingesang Raimund Gessner

Die letzte Bezeichnung ist die Konkreteste. Geza Balasz ist = Eddy Walis. Diese Aufnahme findet sich dann auch bei Artiphon 12222. Hier wurde also auch eine Eddy Walis-Aufnahme unter "Berolina-Sinfonie-Orchester mit Refraingesang" und weiteren Phantasienamen verkauft.

Ich bin dabei, noch weitere Fakten zu ermitteln, was aber wegen der permanenten Geheimniskrämerei nicht ganz einfach ist.

Wenn von Euch jemand weitere Angaben dazu machen kann, würde ich mich freuen. Diese Aussagen dann aber bitte möglichst mit Nachweisen belegen.
Ihr könnte mich auch jederzeit gern über die PN-Funktion anschreiben.

Grüße von Herold38
snookerbee
Mi Okt 31 2012, 10:28
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Danke sehr für die interessanten Informationen.

Durch die Wiederverwendung von Artiphon-Material durch die Firma Stahmann begegnen wir hier also wieder alten Bekannten. Sicherlich war es so auch möglich, erst mal auf dem Markt Fuß zu fassen, bevor man zu Eigenaufnahmen überging. Auffällig bleibt aber, daß manche Leih-Matrizen noch bis in die Nachkriegszeit auf Tempo und den Nachfolgefirmen auftauchen (z.B. als Amiga-Salon-Orchester).

Die Namens-Politik Stahmann's bei der Etikettierung ist schon recht seltsam. Selbst auf ein und derselben Platte, die 2 Teile eines Orchesterstücks enthält, wird das Orchester schon mal als "Gr. Orchester" und umseitig "Gr. Sinfonie-Orchester" bezeichnet (siehe Brillant-Special W 4.) Für Tempo 5113 gibt es beispielsweise verschiedene Etikettenvarianten. Einmal "TEMPO-TANZORCHESTER Solo- und Chorgesang", ein andermal werden die Klar-Namen genannt - "Claire Bäuerle und Heyn-Quartett mit Orchesterbegleitung Leitung: JO ALEX". Hier handelt es sich ja um Eigenaufnahmen, die keinen Leih-Lizenzen unterliegen. Was damit also bezweckt werden sollte weiß ich nicht. Vielleicht wollte man ein größeres Repertoire vortäuschen?

Das macht aber auch den Charme dieser Plattenveröffentlichungen aus. Schade jedoch, daß es offenbar keine Stahmann-Firmenunterlagen mehr gibt.

Grüße
Claus
berauscht
Mi Okt 31 2012, 14:59
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Kaufmann hat auch zahlreiche Aufnahmen für Labels gemacht bei denen Albert Vogt (Clausophon & Co) mit drinsteckt.

Vogt und Stahmann haben wohl auch Geschäftsbeziehungen gepflegt. Matrizentausch???
Möglicherweise hat Stahmann auch bei Vogt (Tonographie GmbH) aufnehmen lassen???

Ferdy Kauffman hat Mitte der dreißiger Jahre mit seinem Orchester auch im Rundfunk gespielt.
berauscht
Mi Nov 07 2012, 13:42
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Steht das Berolina-Orchester eigentlich in irgengeinem Verhältnis zum Café und Tanz-Bar Berolina am Alexanderplatz?
bavariola
Fr Jun 07 2013, 00:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Herold38 schrieb ...

Die Aufnahme "Es rauscht der Wald…" (Bänkellied) mit der Brillant-Matrizennummer 3049 findet sich auf mehreren verschiedenen "Stahmann"-Platten und zwar als:

3049 Berolina-Sinfonie-Orchester, mit Refraingesang
3049 Großes Salon-Orchester, mit Refraingesang
3049 Mondi's Sinfonie-Orchester, mit Refraingesang
3049 Jazz-Orchester Geza Balasz, Refraingesang Raimund Gessner

Die letzte Bezeichnung ist die Konkreteste. Geza Balasz ist = Eddy Walis. Diese Aufnahme findet sich dann auch bei Artiphon 12222. Hier wurde also auch eine Eddy Walis-Aufnahme unter "Berolina-Sinfonie-Orchester mit Refraingesang" und weiteren Phantasienamen verkauft.

Ich bin dabei, noch weitere Fakten zu ermitteln, was aber wegen der permanenten Geheimniskrämerei nicht ganz einfach ist.

Wenn von Euch jemand weitere Angaben dazu machen kann, würde ich mich freuen. Diese Aussagen dann aber bitte möglichst mit Nachweisen belegen.

Hallo Herold38,
hallo zusammen,

es wurde nach weiteren Informationen über die Zusammenhaenge zwischen Stahmann-Matrizen und diversen Nebenveröffentlichungen gefragt und insbesondere auf die Artiphon-Nummer 12222 verwiesen, verbunden mit der Bitte um konkrete Belege.

Ich habe da eine Kleinigkeit: Da ich vor ein paar Tagen nach einem Flohmarkt-Einkauf einen Eitrag im Label-Forum gemacht hatte, war ich zuvor auf die Suche nach Hintergrund-Informationen gegangen und dabei auf diesen Eintrag gestossen. Der Zufall will es, daß mein Flohmarkt-Fund bzw. mein Eintrag im Label-Forum genau zu besagter Anfrage passt. Bitte sehen Sie hier nach: Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Deutschsprachige Labels & Firmengeschichte > Labels C-D > Diva.

Der gewünschte Nachweis liegt dort vor in Gestalt einer Ablichtung des Plattenetikettes.

Beste Gruesse an alle!

Admin Nachtrag:

Labels - Diva

[ Bearbeitet Fr Jun 07 2013, 00:36 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen