Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Foto Grammophon Luftwaffe
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Di Nov 20 2012, 18:02 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Leute,

ich möchte Euch wieder ein Bild aus einer Alltagsszene um das Thema Grammophon vorstellen.
Der Ort und die Umstände, unter dem das Bild entstanden ist, ist mir leider nicht bekannt.
Lediglich die Zeit kann grob eingegrenzt werden.
Da es sich bei dem Bild um eine Foto mit den Hintergrund einer militärischen Gesamtsituation handelt, muß es zwischen 1935 und 1945 entstanden sein.
Zu dem Schluß, das es um eine Eingrenzung von 10 Jahren handelt legte ich die Aussage fest, daß ab 1935 die Wehrpflicht wieder eingeführt wurde und 1945 der Krieg beendet war.
Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Bild um eine Szene im militärischen Alltag.
Dafür stehen die Kragenspiegel des Mannes in der Mitte des Bildes, der Bajonettschuh am der Koppel des rechts stehendes Mannes und das Foto an der Wand mit dem Thema Flugzeug.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Luftwaffeneinrichtung, in der die Männer gerade eine Pause machen.
Das Grammophon ist wohl der Mittelpunkt der Szene, denn es spielt gerade eine Platte ab, wozu die beiden links stehenden Männer tanzen.
Ein Schnappschuß aus Übermut und Lebensfreude.
Wie ich meine ein Bild aus der Mitte der Gesellschaft.

Gruss B.




[ Bearbeitet Di Nov 20 2012, 18:04 ]
Nach oben
joha
Di Nov 20 2012, 18:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo Barnabas,
interessantes Foto aus der Zeit 1941 im Hintergrund hast du die Karte Englands,die Flugzeuge sind Heinkel Bomber und Stukas,das halbverdeckte Bild ist die Autogrammkarte von Göhring,das Bodenpersonal eines Feldflugplatzes in schwarzer Arbeitskombi,es ist kein Bajonethalter sondern ein Werkzeugköcher den er am Gurt hat.Das Grammo stammt sicher nicht aus Deutscher Produktion (HMV der Griff mit Feder sowie der Bezug deutet darauf hin)das Bild wird in Frankreich entstanden sein,dort ging es relativ locker zu was die Ordnung an betraf,bevor es in die Luftschlacht um England ging.
Gruss joha
Nach oben
Starkton
Di Nov 20 2012, 18:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
joha schrieb ...

das halbverdeckte Bild ist die Autogrammkarte von Göhring,

Meinst Du den fetten Reichsmarschall? Ich wusste gar nicht dass die Nazibonzen Autogrammkarten ausgegeben haben.
Nach oben
Musikmeister
Di Nov 20 2012, 19:12
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Rechts neben Göring hängt - durch die Tasse verdeckt - sehr wahrscheinlich ein Portrait des Gröfaz.
Nach oben
joha
Di Nov 20 2012, 19:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo Starkton, von den Typen gab es Riesenauflagen von Autogrammkarten, aber wer wollte nach 1945 die schon haben die meisten wurden weggeworfen.Fast alle ``berühmten Figuren`` ob Regierung oder Fliegeridol gabs auf Autogrammkarte.Bei Veranstaltungen zum WHW gab man gern solche Karten aus, fürs Volk was dann verblutete.
Ich möchte hier keine dieser Karten einstellen aber es gab sie reichlich.Von Goering gab es mehr als 10 Motive in seinen selbstgebastelten und erfundennen Uniformen eben die von Herrn Meyer.
Gruss joha

[ Bearbeitet Di Nov 20 2012, 19:31 ]
Nach oben
grammofar
Di Nov 20 2012, 19:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Bei dem Gerät handelt es sich auf jeden Fall um eine Telefunken der letzen Generation...also aus der Serie mit dem Lido Koffer, es wird der TP 100 l aus dem Jahr 1939 sein. Damit hätte man das Zeitfenster schon etwas eingegrenzt :)
Nach oben
Webseite
grammofar
Di Nov 20 2012, 19:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
...und die Kragenspiegel des Soldaten zeigen das es sich hier um Mannschaften handelt...der mittlere ist Gefreiter ;)
Nach oben
Webseite
Gast
Mi Nov 21 2012, 05:21
Gast
Zu dem Koffergrammophon habe ich bei YT noch ein Video gefunden.

Link - Hier klicken

Wie Grammofar schon schrieb, es ist ganz eindeutig der Telefunkenkoffer tp 100.
Ihn gab es in verschiedenen Varianten der Kofferoberfläche.

Gruß, Nils
Nach oben
HGN
Mi Nov 21 2012, 17:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Hallo

Hier der dänische Verfasser und Erfinder Poul Henningsen etwa 1932 mit Grammophon; Schreibmaschine und PH -Lampe(eigene Erfindung - in Dänemark weltberühmt).







[ Bearbeitet Mi Nov 21 2012, 17:49 ]
Nach oben
Webseite
Gast
Mi Nov 21 2012, 19:36
Gast
Das sieht aber schwer nach einem HMV 101 aus ! :-D

Ich vermute, die Lampe kostet heute ein Vielfaches des Koffergrammophons....

Gruß, Nils
Nach oben
Rundfunkonkel
Do Nov 22 2012, 20:54
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Ist es diese? Link - Hier klicken
Nach oben
HGN
Fr Nov 23 2012, 19:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113



Auf dem Bild eine "originale" Kopie vom dänischen Hersteller. Der Preis einer originalen Lampe ist weit höher.

Hier ein Link zur Kopie
Nach oben
Webseite
Starkton
Sa Nov 24 2012, 13:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Noch teurer als die Lampe dürfte heute das Original des Plakates von Leonetto Cappiello sein, welches hinter Henningsen hängt.


Nach oben
HGN
Sa Nov 24 2012, 19:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113

Hallo Starkton

Ja, ein frühes original Leonetto Cappiello Plakat kostet wohl um die 1.500 Euro.

Gruss
HGN
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen