Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Klassik
Hunderte Klassikschellackplatten in der Deutschen Digitalen Bibliothek zum Anhören online!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
Do Nov 29 2012, 18:42 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Die neue Internet-Plattform Deutschen Digitale Bibliothek bietet aus der Sammlung der Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden Klassik-Schellackplatten online zum hören. In der Suchliste sind viele Treffer ohne Tonbeispiel. Deshalb zwei Einstiegspunkte (auf der Seite dann bitte nach unten scrollen):

Link - Hier klicken

Link - Hier klicken

Die Auswahl der Platten ist wirklich umfangreich. Schön wäre es, wenn im Laufe der Zeit dann noch weitere Sammlungen online gestellt werden, vielleicht auch mit Tanzmusik und Kleinkunst.

Hoffentlich habt Ihr Zeit, das alles zu sichten!

Grüße
Claus


[ Bearbeitet Do Nov 29 2012, 21:54 ]
Nach oben
snookerbee
Do Nov 29 2012, 18:55
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Und hier noch der direkte Link zur Mediathek der SLUB: Link - Hier klicken
Nach oben
joha
Do Nov 29 2012, 19:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo Zusammen,
das Projekt unserer Uni existiert schon eine Weile, die Platten stammen aus Sammlungen die zum Teil aus Schenkungen den Bestand der Uni ereichten.
Natürlich ist es eine sehr zeitaufwendige Sache die Platten aufzubereiten und zu digitalisieren.
Natürlich müssen auch die Mittel zur Verfügung stehen.

Den Studenten die an dem Projekt arbeiten und es ständig erweitern, gehört auch mal ein Dankeschön von unserer Seite.
Gruss joha
Nach oben
snookerbee
Do Nov 29 2012, 19:32
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Diesem Dank will ich mich gern anschließen.
Nach oben
krammofoon
Do Nov 29 2012, 21:00
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Das ist ja Wahnsinn!!!
Eine wahre Fundgrube..... da wird man ja gar nicht mehr fertig mit stöbern. So richtig was für lange Winterabende.

Danke für Deinen Post, Claus :-)

Gruss
Georg
Nach oben
Barnabás
Do Nov 29 2012, 21:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
@ Claus,

eine ganz tolle Seite!!!!
Danke für Deinen Beitag.


Top. Gruss B.
Nach oben
Rundfunkonkel
Do Nov 29 2012, 21:29
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Auch von mir einen schönen Dank. Bei manchen PLatten wäre m. E. eine frequenzbreitere Digitalisierung (ohne Höhenabschneidung) zwecks evtl. später möglicher Aufarbeitung nützlich (oder auch jetzt für mehr Hörgenuss).
Nach oben
Starkton
Do Nov 29 2012, 23:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Ich habe heute Abend stundenlang durch G&Ts und Polyphon-Schallplatten mit frühen klassischen Gesangsaufnahmen gepflügt. Vielen Dank für den Link.

Ein großer Teil dieser Platten stammt glaube ich von einem Sammler der sie in den 1950er Jahren an die SLUB Dresden gegeben hat. Heute kann man so eine Sammlung gar nicht mehr zusammen tragen - wenn man nicht gerade John Paul Getty heißt (hieß). Der hat seine Sammlung vor ein paar jahren ja auch in einem Archiv untergebracht.
Nach oben
Monogatari82
Do Nov 29 2012, 23:42
Gast
Schöne seite, werde ich gern mal ein Paar platten ausprobieren;)
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen