Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Schellackplattenspieler, fast wie CD Laufwerk
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
Di Dez 04 2012, 20:01 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Nach oben
Formiggini
Di Dez 04 2012, 20:37

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579

Interessantes Konzept (Auch wenn es bei uns wohl kaum zu finden ist... :)
Es handelt sich um ein Philco Model 46-1201 von 1946.
Die (Schellack)platte wird in den Schlitz geschoben und die Klappe geschlossen. Die Mechanik justiert die Platte auf dem Dorn und startet die Abtastung.
Wenn die Seite gespielt ist, "spuckt" die Automatik die Platte wieder aus.
Das Modell hat in den USA bei Sammlern auch den Spitznamen Bing Crosby.
Dieser warb 1946 für das Gerät.
Die Automatik konnte selbständig 25cm und 30cm Platten erkennen. Philco ließ sich dieses Verfahren erstmals 1945 patentieren.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


Es gab in den 60er Jahren in der DDR eine Jukebox (Sachsenklang M4 - Halbautomat) bei der die (45upm) Platten ebenfalls von Hand in einen Schlitz geschoben wurden. Auch gab es einen Autoplattenspieler von Philips nach ähnlichem Prinzip.

Grüße

[ Bearbeitet Mo Jan 22 2018, 18:35 ]
Nach oben
Webseite
veritas
Mi Dez 05 2012, 07:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Interessantes Konzept, daß ich so nur in der oben erwähnten Version für Singles kannte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Schellackplatten ohne Einlaufrille (i.d.R. vor 1935) mit diesem Gerät spielen. Der Dorn zur Zentrierung kratzt auch bestimmt schön auf dem Papierlabel herum. :)
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen