Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Deutsche Grammophon
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mi Jun 27 2012, 22:23
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


[ Bearbeitet Sa Feb 17 2018, 10:55 ]
Nach oben
Musikmeister
Mi Jun 27 2012, 22:49
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Werbung aus 1901 mit Nipper, gute 2 Jahre nach Ankauf des berühmten Gemäldes von Francis Barraud.


Nach oben
Barnabás
So Jul 08 2012, 18:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo alle zusammen,
Wer von Euch kann mir eine Frage beantworten?
Ich Suche die Titel, Kapellen und die Mat.Nr. der Grammophon/Polydor Scheiben

47 962 - 47 963 und 47 964.
Dies müßten Aufnahmen aus dem Jahr 1946 sein.

Gruss
Nach oben
Rundfunkonkel
Mo Sep 10 2012, 09:53
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Neulich fand ich folgende Platte:





Diese fiel mir beim Kauf nicht mal besonders auf. Erst daheim las ich, dass sie von innen nach aussen abgespielt wird. Und seltsam finde ich, dass keine Bestellnummer zu finden ist (ganz zu schweigen vom fehlenden "Mech- Copt. 193x"). Weiss wer vielleicht mehr darüber?

Grüße

RFO
Nach oben
Musikmeister
Mo Sep 10 2012, 19:55
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
@RFO: Das ist keine Industrieschallplatte. Zeitlich einzuordnen ist sie frühestens Sommer 1939. Was steht im Spiegel vor der eigentlichen Matrizennummer?
Im Katalog ist der Titel nicht gelistet. Scheinbar gibt es auch gleich mehrere dieser Platten in einer Serie ("1" neben Mittelloch). Bei Innenstart müßte man ja an RRG denken.
Nach oben
Rundfunkonkel
Mo Sep 10 2012, 20:16
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Danke, Musikmeister. Hatte die RRG auch schon im Verdacht, würde mich freuen wenn es ein Teil eines Berichtes wär. Vor der Matrizennummer steht "H II B.", auf beiden Seiten.

Nachtrag: danke auch für die folgende Antwort!



[ Bearbeitet Mo Sep 10 2012, 21:18 ]
Nach oben
Musikmeister
Mo Sep 10 2012, 20:45
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Der Silcherbund und Otto Ebel von Sosen kommen aus Hannover.
Otto Ebel von Sosen war seit den 20er Jahren Kapellmeister des Nebensenders Hannover der NORAG.
Nach oben
Calle
Mo Sep 10 2012, 21:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
@Rundfunkonkel: toll, daß man so eine Platte noch finden kann (auf einem Flohmarkt ????)
Nach oben
Gast
Di Sep 11 2012, 15:38
Gast
Was mich etwas wundert, ist das gedruckte Etikett in Qualität und Aufmachung gleich den Klassikplatten der Grammophon ab cirka 1940/41.

Es muß also doch irgendwie lohnend gewesen sein, ein richtiges Etikett für diese Auflage drucken zu lassen.

Gruß, Nils

Nachtrag: Vielleicht doch eine kleine, private Auflage der Rundfunkmatrize?
Meines Wissens war die Mindestabnahme für private Aufnahmen 200 Stück.

[ Bearbeitet Di Sep 11 2012, 16:03 ]
Nach oben
Musikmeister
Di Sep 11 2012, 17:01
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Das geänderte neue Label erscheint bereits im Neuerscheinungsheft Mai 1939 (siehe Bildvergleich mit dem Heft des Vormonates April 1939 noch mit "altem" Design).
Da die BIEM-Faksimile fehlt und somit wohl keine Lizenzgebühren fällig waren, ist die Pressung evtl. für Lehr- bzw. Schulungszwecke hergestellt worden (siehe Bildvergleich mit einer Grammophon-Platte der Reichspropagandaleitung Rundfunk aus dem Jahre 1938 ebenfalls ohne Bestellnummer).






[ Bearbeitet Di Sep 11 2012, 17:08 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
Di Sep 11 2012, 17:11
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Danke auch hier wieder für die weiteren Infos und Anregungen. Mir kommt der Rillenverlauf von innen nach außen etwas komisch vor für Privat-Kopien. Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass diese Platte etwas mit einer (KDF-)Reiseveranstaltung zu tun hat? Entweder als Geschenk für "höhere" Gäste, oder zwecks Vorführung während des Reisestartes. Letzteres würde ausschließen, da die Platte für mich noch sehr gut klingt.

Frage an die Admins: wäre eine Einbindung der ganzen Platte (hier im Thread) nach Vorabkontrolle im MTB möglich?

[ Bearbeitet Di Sep 11 2012, 17:13 ]
Nach oben
Gast
Di Sep 11 2012, 17:27
Gast
Hallo Musikmeister,

die Theorie der Kleinauflage für bestimmmte Zwecke halte ich auch für sehr gut möglich.

Ich erinnere mich an ein Album mit 5-6 Platten "Tänze der Welt" von 1936.
Das war laut Inschrift im Album speziell für Hitlerjugend-Gruppenleiter konzipiert.
Das Album wurde in den 50er Jahren nochmal aufgelegt, dann eben nur noch für "Jugendgruppenleiter".
Es handelte sich um Telefunkenaufnahmen mit dem Philharmonischen Orchester Berlin.

Ähnliches ist vorstellbar für Chöre etc.
Die Nummer "1" würde auch für ein kleines Album sprechen.

Die Rundfunkaufnahme mit Innenstart könnte einfach aus Kostengründen genommen worden sein.
Es sind ja immerhin einige Mitwirkende.

Vielleicht bekommen wir es noch heraus.

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Di Sep 11 2012, 17:28 ]
Nach oben
Musikmeister
Di Sep 11 2012, 17:45
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
@Nils: sehr gut möglich. Genaueres raus zu bekommen wohl eher schwierig *puh

@RFO: KdF-Platten gab es eher über die Telefunken-Spezialabteilung. Ich könnte mir einen Einsatz der Platte an Schulen vorstellen, ähnlich der auch auf Grammophon erschienenen Platten für das Heimatwerk Sachsen (mein Exemplar finde ich zur Zeit nicht..). Mehr Infos Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Sa Feb 17 2018, 11:01 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Do Sep 13 2012, 06:46
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825

http://archive.org/details/Weserbergland
Nach oben
Aristodemo
Do Sep 13 2012, 12:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
@Musikmeister,die Sache mit den KDF-Schallplatten kann ich bestätigen.TELEFUNKEN Abteilung Spezialaufnahmen produzierte z.B. eine Serie "Unsere Weihnachtslieder" für Kraft durch Freude.
Grüße
Nach oben
RF-Musiker
Do Sep 13 2012, 16:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Sep 15 2011, 11:21
Wohnort: Berlin
Beiträge: 352
Im Prinzip war ja von innen nach außen technisch besser. Kann es sein, dass es sich um Aufnahmen handelt, die ursprünglich für den Rundfunk gedacht waren?
Nach oben
_-_-_
Fr Feb 15 2013, 16:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
Noch mal eine Frage zum Label: Schallplatte "Grammophon"




Hier ist eine Platte dieses Labels mit der Angabe Hergestellt von der Österr. Grammophon-Gesellschaft m.b.H., Aussig a. E. H.

Außerdem singt ein k.& k. Kammersänger

Das passt mit dieser Aussage irgendwie nicht zusammen:
gramofan schrieb ...

Schallplatte Grammophon: ca. 1924 - 1926


Hat jemand genauere Angaben, wann dieses Label verwendet wurde?

Danke
_-_-_
Nach oben
berauscht
Fr Feb 15 2013, 17:31
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
@ _-_-_
Das passt schon. Gramofans Datiereung bezieht sich auf die 20000er Bestellnummern-Serie mit grünem Etikett.
Die von Dir gezeigte Platte mit schwarzem Etikett ist eine Vorkriegsausgabe (WK I.).
Nach oben
Starkton
Fr Feb 15 2013, 19:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
_-_-_ schrieb ...

Hat jemand genauere Angaben, wann dieses Label verwendet wurde?

Die Aufnahme ist von 1908. Gepresst wurde die Platte zwischen 1912 und 1918 in Aussig.

(PS: Ich muss mich korrigieren. Die Platte wurde zwischen 1914 und 1915 gepresst. Erklärung siehe unten.)

[ Bearbeitet Fr Feb 15 2013, 23:15 ]
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen