Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Fund vom Trödel
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
So Feb 17 2013, 21:27 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Heute habe ich ein leises Schluchzen auf dem Trödel gehört - es kam aus einem sehr lädierten Tischgrammophon. "Was mache ich nur" dachte ich, und hab es dann für ein paar Euro eingepackt. Nun steht es hier. Und meine erste Frage lautet: was könnte das für ein Hersteller sein?

Beim Gerät ist eine Goldring- und eine HMV-Schalldose. Oben im Deckel erkenne ich noch etwas von Liverpool. Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen, oder mit Bildern eines kompletten Gerätes aushelfen?

[ Bearbeitet So Feb 17 2013, 21:28 ]
Formiggini
So Feb 17 2013, 21:42

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Hallo RFO,

bei dem Grammophon selber kann ich dir nicht weiterhelfen - bei der "HMV" Schalldose handelt es sich jedoch um eine der typischen Nachbauten die auch bei indischen Crapophonen verwendet wird.
Also bitte nicht für bessere Platten verwenden - diese neu gebauten Schalldosen eignen sich maximal als Experimentier-Objekte (wobei ich mich schon immer fragte was für eine Membrane da drin sitzt...)

Grüße
Webseite
Willi-H-411
So Feb 17 2013, 22:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wieso "lädiert"? Die Teile, die noch vorhanden sind, schauen doch recht gut aus.

Aber ich kann dich schon verstehen, daß du an diesem Teil nicht vorbeigehen konntest. Und ich bin mir auch sicher, daß du dieses "Dingen" auch wieder zu einem "Gerät" hinbekommen wirst.

VG Willi
Rundfunkonkel
So Feb 17 2013, 23:05
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48

Mal eine Bewertung aus meiner Sicht: sehr dünne und leichte Alumembrane, ziemlich billiger Aufbau des ganzen. Die Aufhängung des Nadelträgers unten ist lediglich eine Durchbohrung des Gehäuses, mit ausgestanzten Fehlstellen drumherum, damit es schwingen kann. Ich habe die Dose kurz ausprobiert... ich fand so miserabel hörte sie sich aber gar nicht mal an.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen