Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Volksmusik
Willi Ostermann
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
So Mär 10 2013, 18:15 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Ich habe es mir lange überlegt, ob ich mich outen soll. Egal es ist so, meine rheinischen Wurzeln lassen sich nicht länger verleugnen. Ich bin Willi Ostermann Fan!
Nun meine Frage: kennt jemand eine (möglichst vollständige) Discographie von Willi Ostermann? Lt. Wikipedia-Artikel soll er sogar bereits Phonographen -Walzen aufgenommen haben.
Nach oben
Limania
So Mär 10 2013, 18:57

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo gramofan,

vielleicht hilft das hier Link - Hier klicken etwas weiter.

LG Limania
Nach oben
gramofan
So Mär 10 2013, 20:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Erstmal vielen Dank - aber diese verdienstvolle Seite listet zwar alle bekannten Kompositionen, aber keine einzige Plattenaufnahme. Ist also noch nicht ganz das Richtige!
Nach oben
Recordplayer78
Fr Okt 26 2018, 23:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Okt 25 2018, 16:13
Wohnort: Niederrhein
Beiträge: 25
Hallo, mir hat die Sache mit der Ostermann-Diskographie keine Ruhe gelassen. Ich hatte mir auch den 4 CD-Set bei Ebay gebraucht gekauft. Der wird meist ohne Bei-Buch angeboten. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass es doch mal eins gab und dann den Set nochmal mit Beibuch gekauft. Dieses enthält die Liedtexte und eine Ostermann-Diskographie von Jens-Uwe Völmecke. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da aber auch keine Walzenaufnahmen dabei. Leider ist die Zuordnung der Aufnahmen in der Diskographie zu den 4 CDs manchmal wegen fehlender genauer Angaben zu den Aufnahmen auf den CDs nicht (immer) möglich. So hat Willi Ostermann fast bei jeder Plattenfirma ein (jeweils unterschiedliches) Potpourri von eigenen Liedern aufgenommen, das aber fast jedes mal "Eins ins andere" heißt. Davon gibt es also vier oder mehr verschiedene, und im Beiheft steht nicht, welches wo auf den CDs verwendet wurde.
Vielleicht werde ich das Buch mal scannen und auf Archive.org veröffentlichen. Hat ja keine Eile, der thread ist ja auch schon was älter...
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen