Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Grammophon ohne Kurbel
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Janek55
Mi Mär 13 2013, 23:29 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 13 2013, 22:47
Heute bekamm ich einen Tischgrammophon Marke " Leo Heinrich Edelton Berlin N55" So weit scheinnt alles in ordnung zu sein aber leider hab ich dazu keine Kurbel zum aufziehen. Gibt es möglichkeit solche Kurbel zu beschaffen? oder muss ich mir selbst basteln?
Gruß
Charleston1966
Mi Mär 13 2013, 23:41
Moderator

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Nov 12 2012, 11:19
Hallo Janek55, erst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Kannst du ein paar aussagekräftige Foto´s von diesem Gerät machen, die von Dir genannte Bezeichnung scheint mir für den Händler gemacht zu sein. Also eine Handelsmarke oder ein Handelsname. Da steckt warscheinlich ein anderer Hersteller dahinter.

LG
Karlheinz
GrammophonTeam
Mi Mär 13 2013, 23:49
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Auch willkommen

Charleston1966 hat recht, die von dir genannte Bezeichnung ist wohl der Händler. Mit ein paar Bildern wird es einfacher.

Generell wird eine Kurbel entweder auf einen Dorn am Motor aufgesteckt, oder auf ein Gewinde geschraubt. Dazu müsstest du dir den Motor mal genauer betrachten.
Einen "direkten" Ersatz wirst du wohl nicht bekommen.
Wenn die Kurbel nur aufgesteckt werden muss, lässt sich dies aus einer anderen Kurbel relativ einfach basteln.

Bei einer Gewindeaufnahme musst du eventuell etwas länger nach einem passendem Ersatz suchen.

Schau dir doch einfach mal den Motor genauer an, und zeige vielleicht auch ein paar Bilder.
Gast hat dir in deiner Vorstellung ja auch schon etwas dazu geschrieben

Grüße
Yannick
Janek55
Do Mär 14 2013, 09:39
Hallo, danke für Eure Antworten. Habe mir den Motor genau angeschaut und auf ihm steht
" Grubu 12 S Made in Germany " dort ist ein Dorn am Motor wo die Kurbel aufgesteckt wird, also keine Gewinde. Siehe Foto.
Gruß

Leider kann ich kein Bild anhängen obwohl die Datei hat nur 600 kb
Janek55
Do Mär 14 2013, 09:45
Deine Bilder

Irgend etwas mochte die Software an deinen Bilddateien nicht... *Hmm)

Grüße
Yannick

[ Bearbeitet Do Mär 14 2013, 10:01 ]
Janek55
Do Mär 14 2013, 18:58
Hallo Yannick
danke für die Darstellung von meinen Fotos, jezt ist die Frage, bekomme ich irgendwo solche Kurbel oder muss ich anfangen zu basteln?Gruß
Janek
Gast
Do Mär 14 2013, 19:10
Gast
Hallo Janek,

besser wäre noch ein Bild des Grammos im Ganzen.

Solche Kurbeln gibt es in verschiedenen Längen, also spielt das Gehäuse eine gewisse Rolle.
Die Kurbel soll ja ein Stück aus dem Gehäuse herausragen.

Du könntest zusätzlich mal messen, wieviel Zentimeter zwischen der Öffnung am Gehäuse (Kurbelloch) und dem Aufnahmezapfen für die Kurbel (am Motor) liegen.

Notfalls sind solche Kurbeln relativ leicht aus einem Stück passendem Rohr selbst zu machen.

Steht denn fest, daß der Motor ansonsten läuft?

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Do Mär 14 2013, 19:11 ]
Janek55
Do Mär 14 2013, 21:29
erstmal danke für Eure Hilfe, habe gerade nachgemessen und von dem Motor bis nach draussen vors Gehäuse brauche ich 120mm ( 12cm )Durchmesser vom Innenloch der Kurbel ist 7mm, habe gerade provisorisch den Motor aufgezogen und es lief.
Gruß
Janek
Musikmeister
Mo Mär 25 2013, 17:40
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Der Händler Leo Heinrich aus Berlin hatte wohl auch Platten im Programm und dementsprechend auch Plattenalben hergestellt. So ein Album habe ich bei mir im Keller in der Plattenalbenecke gefunden.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen