Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels M-N
Musikalia
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
bavariola
Mo Mär 18 2013, 17:09 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 163
Hallo zusammen!

Manche Schallplatten machen ja alleine wegen ihres Etikettes Spass. So auch diese hier. Musikalia war vermutlich nur eine Marke und keine Fabrik: Die oftmals zur Identifizierung gut geeigneten Merkmale: Technische Ausfuehrung der Ausschaltrille sowie Typografie und Systematik der Matrizennummern helfen auch hier: Es sind Beka-Matrizen; beide Aufnahmen stammen vom Beka-Orchester unter Leitung von Friedrich Kark, aufgenommen 1911. Die discographischen Angaben: Diese Seite: Matrizennummer 13697, umseitig: Matrizennummer 13893 (Liebestanz).

Beste Gruesse an alle!



Nach oben
Musikmeister
Mo Mär 18 2013, 17:58
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Interessantes Label!
Die Listennummer 5 des Ammre-Lizenzaufklebers bestätigt die Zugehörigkeit zu Beka.
Laut Aufnahmebuch wurde zumindest der Titel Liebestanz als Parlophon-Orchester mit Kark aufgenommen (mx.1095 am 06.12.1911).
Die auf dem Label zu sehende eingeritzte Nummer ist wohl die Katalognummer/Bestellnummer der Beka/Beka-Grand-Originalpressung.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen