Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Electrola Tischmodell 103
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
grammofar
Di Okt 23 2012, 20:00 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
HERSTELLER: Electrola GmbH
MODELL: 103
SERIENNUMMER:
JAHR: 1926 - 1930
DAMALIGER PREIS: 220,- Mark (Eiche), 250,- (Mahagoni)
GEHÄUSE: Eiche oder Mahagoni
PLATTENTELLER: 25 cm
TRICHTER: Intern
MOTOR: Einfederwerk
SCHALLDOSE: Electrola Nr. 4

Das hier genannte Gerät ist der kleine Bruder des Modells 109. Es ist etwas leichter gebaut und verfügt über einen Einfedermotor welcher auch in den ersten Koffern der Gramophone Co Ltd/ Electrola verbaut wurden.
Das Gerät hat keine Endabschaltung und der Motor ist meist etwas schwach auf der Brust :)

Natürlich ist das Gerät baugleich mit dem Modell 103 aus England unter der Marke His Master´s Voice.

Die Typennummer der Electrola/ HMV Geräte kann man immer auf dem hölzernen Schallaustritt finden wenn man die Motorplatte entfernt. Dort findet man immer die Typennummer mit Schlagzahlen eingeschlagen.

Ein Modell 103 wurde bereits hier behandelt:

Link - Hier klicken

wurde aber als Modell 109 identifiziert









Nach oben
Webseite
Puma45
Fr Apr 12 2013, 20:56
Gast
Hallo,
ich bin halt immer auf der suche! Was ist ein Grammophon His Masters Voice Model 3 wert? Ich könnte eines für 60€ bekommen!

Gruß
Nach oben
Starkton
Fr Apr 12 2013, 21:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Puma45 schrieb ...

Hallo,
ich bin halt immer auf der suche! Was ist ein Grammophon His Masters Voice Model 3 wert? Ich könnte eines für 60€ bekommen!

Gruß

Bei 60€ kann man nichts falsch machen. Ist die originale Exhibition Schalldose noch drauf? Die kostet alleine schon mehr.
Nach oben
Puma45
Fr Apr 12 2013, 21:46
Gast
Ja die Original Schaldose ist drauf! Alles dings müsste das Holz etwas aufbereitet werden hast du da einige Tips! Öle oder Wachs?

Nach oben
Starkton
Sa Apr 13 2013, 09:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Wir haben das Thema schon mal im Forum behandelt: Link - Hier klicken

Ich nehme an, das Model 3, welches Du kaufen kannst, ist aus Eiche. Dann wurde es mit einer dünnen Schellackschicht überzogen, die jetzt sicher abblättert, und danach mit Wachs poliert. Du solltest an einer unscheinbaren Stelle probieren ob eine Wachschicht alleine reicht um die Optik ausreichend zu verbessern.

Öl würde ich nicht verwenden, das zieht in das Holz ein und verfärbt die Oberfläche ungleichmäßig.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen