Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Polyphon Tischgrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
Sa Apr 20 2013, 21:07 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
HERSTELLER: Polyphon
MODELL:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÃUSE:
PLATTENTELLER: 30 cm
TRICHTER: ovaler Holztrichter
MOTOR: 1-Feder
SCHALLDOSE: dabei war "Dose 23" "Electric"

Über Angaben oder Werbung aus seiner Entstehungszeit würde ich mich sehr freuen. Zuerst aber mal einige Bilder.

Letztere Schalldose (Goldring) befand sich bei einem in einem früheren Thread vorgestellten, nicht kompletten Bastelgerät, und tut ihren Dienst recht gut am Polyphon. Ich bin allerdings gespannt wie die Alumembran-Schalldose Nr. 23 klingt, wenn endlich die neue Klemmschraube ankommt!
Musikmeister
Sa Apr 20 2013, 21:53
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Hallo RFO,

sehr schönes Stück. Ist das vielleicht ein Tisch-Gramola Nr.74?
Die Experten werden es hoffentlich verraten ...
Rundfunkonkel
Sa Apr 20 2013, 22:06
Hallo Musikmeister, danke sehr. ich habe keine Ahnung... über die Suchmaschine bin ich wieder hier gelandet. Und entdeckte folgende Bilder, die meiner Schalldose rumpfmäßig sehr ähnlich sehen:

Link - Hier klicken

Link - Hier klicken
joha
Sa Apr 20 2013, 22:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Hallo RFO
Dein Polyphon gab es in 2 Ausführungen im Gehäuse sowie in der Motorvariante .Es stammt aus dem Jahr 1928/29 Katalog das Einfederwerk Gangzeit 4,5 min POLYDOR NR 25
Trichter Ausgang Perlenverzierung,Schalldose ARENA-Electrix
Polyphon Nr.800
Die größere Variante mit Deinem Deckel hatte die NR.804
Doppelfederwerk NR 30 Gangdauer 8min Schalldose Polydor Mica mit vernickelter Kappe
der Unterschied bestand zwischen beiden das kleine hatte Holz Tonfürung OVAL ,das 804 hatte neueste Metalltonführung sowie eine Stoffverkleidung.
Das Gehäuse wurde je nach Ausstattung geliefert.Die 3 Marken Polyphon,Gramola,Brunswick verbauten je nach Ausstattung die gleichen Bauteile in recht verschiedennen Gehäusevarianten mit unterschiedlichen Schalldosen.Polyphonwerke Leipzig Waren stellten also unter verschiedenen Marken her.

[ Bearbeitet Sa Apr 20 2013, 23:02 ]
grammofar
Mo Apr 22 2013, 09:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Das Gerät ist mir auch in Mahagoni bekannt.
Es gibt dazu auch einen Unterschrank, ebenfalls in Mahagoni gefertig. Der Unterschrank ist ca. 80 cm hoch, hat zwei Türen und oben einen Rahmen wo das Tischgerät genau hinein passt.
Der Schrank ruht auf ca. 10 cm hohen geschnitzten Löwenfüssen. Ein sehr schönes Gerät!
Webseite
Peter Pan
Do Apr 25 2013, 16:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 31 2010, 11:18
kann es sein, das es evtl. noch eine dritte variante gibt?

ich habe das gleiche tischgerät, wir oben abgebildet, aber mit der polyphon expression schalldose.
Rundfunkonkel
Do Apr 25 2013, 21:05
Und bei mir bleibt die Frage offen, ob statt der benannten Dose Nr. 25 ebenda die bei meinem Gerät vorgefundene Nr. 23 in einem früheren Verkaufszeitraum dazugehörig wäre. Habe die Klemmschraube für die Nadel endlich bekommen, die Nr. 23 klingt recht gut finde ich. Die Goldring muss wohl mal überholt werden.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen