Foren
Foren > Künstler > Sänger und Sängerinnen - Populäre Musik
Lilly und Emmy Schwarz
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
hortig78rpm
Mi Jun 06 2012, 12:43 Druck Ansicht
Gast
hortig78rpm


Weis jemand was über den verbleib dieser beiden wiener künstlerinnen.sie wurden um die jahrhundertwende ( emy 19o4) in wien geboren, und traten ab mitte der 2oer jahren an zwei klavieren, leicht bekleidet in österreich und deutschland auf. mit ihren "zeitmäßig" anrüchigen texten sind sie öfters nur knapp der zensur entronnen. sie nahmen in dieser zeit ca. 8 platten für odeon an, welche ganz große raritäten sind. 1933 gingen sie nach frankreich, wo sie eine platte für polydor eingespielt haben. dannach ist zumindest eine nach amerika ausgewandert. Emy taucht nach dem krieg in einer musikrevue in paris auf, dannach verliert sich jede spur, eine soll zumindest nach ungarn gegangen sein.




liebe grüße
michael




Starkton


Eine Lilly Schwarz, geboren 1904, taucht in einer Liste von Überlebenden aus Theresienstadt auf, die ab Mai 1945 nach Wien zurückkehrten [Quelle: Link - Hier klicken]




berauscht





Aus: "Neues Wiener Journal" Samstag, 2. Juli 1932



Reklame aus dem Jahr 1936




78erhortig


Lilly Mayerhofer-Schwarz ging mit ihrer Schwester nach Frankreich, wo sie auch eine Platte eingespielt haben. Lilly soll dann nach USA ausgewandert sein, und und nachdem Krieg wieder nach Paris retour gekommen sein. Dort hat sie erwiesenerweise bei der Musikrevue" Tour de Chant" mitgewirkt.
dannach soll zumindest eine der Schwestern nach Ungarn gegangen sein. aber ja, unbestätigt und "nebelhaft" , wie das ganze Leben der beiden.
Ich hab einmal eine Kritik über einen Auftritt in Wien gelesen, der knapp an der Zensur geschrammt ist..

gruß aus graz
michael



anbei photos aus der franz. revuezeitschrift " folies bergere". ca. 1935
20120606123829335.pdf

[ Bearbeitet Fr Mär 07 2014, 23:32 ]
Nach oben
SchellackFreak
Mi Aug 01 2012, 13:39
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452
Danke für diesen hochauflösenden Ausschnit aus der Revuezeitschrift.
Wer kein PDF Reader hat, hier als JPG

Zum Vergrößern anklicken!







Gruß Yannick
Nach oben
Webseite
SchellackFreak
Sa Sep 15 2012, 11:59
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452








Gruß Yannick
Nach oben
Webseite
hortig78rpm
Sa Sep 15 2012, 15:33
Gast
sehr schön, das photo kenn ich von einem zeitungsausschnitt einer wiener zeitung, wo es lt. eines freundes viel über die schwestern geschrieben gab, und auch einiges, daß sie mit ihrer darbietung und texten immer recht knapp an der zensur vorbei geschrammt sind. leider ist außer den geburtsdaten, und daß ihr vater ein theater besaß kaum was bekannt. sie sind um 1935 nach frankreich emmigriert, wo sie noch eine obscure platte für polydor eingespielt haben. zumindest lillischwarz-mayerhofer ist 194o nach amerika emigriert, und scheint 1946 wieder nach frankreich zurückgekommen zu sein, denn sie scheint in einer musikshow auf. die spuren verlaufen dann im sand, bis auf gerüchte, daß zumindest eine nach ungarn gegangen ist.
vielleicht kennt wer von euch einen ungarischen sammler, der mir bei weiteren researchen helfen könnte.
ihre platten, außer der instrumentalplatte sind A..selten und sauteuer.

gruß aus graz
michael
Nach oben
joha
Sa Sep 15 2012, 15:41
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hier noch das Titelbild vom Magazin




Gruss joha
Nach oben
berauscht
Sa Sep 15 2012, 17:52
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952


Reklame aus dem Jahr 1936
Nach oben
gramofan
So Apr 28 2013, 18:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Für etwas Verwirrung sorgt bei mir die abgebildete Platte der beiden Schwestern, auf der sie angeblich "Ja, bei den Hottentotten" singen. Tatsächlich ist aber der Titel "Gehst Du mit nach Honolulu, geh ich auch nach Honolulu" zu hören. Da Matritzennummer von Etikett und Platte übereinstimmen (Be 6916) kann es sich nicht um eine schlichte Fehletikettierung handeln.
Der gleiche Titel ist auch unter der Matritzennummer Be 6915 auf Odeon O-2483 zu hören
Link - Hier klicken .
Anscheinend ist bereits bei der Aufnahme und der Notierung bei der Produktion etwas durcheinandergeraten (oder sollten die Schwestern so geschäftstüchtig gewesen sein, dass sie der Lindström den gleichen Titel zweimal verkaufen konnten?)
Nun die Frage: gibt es den Titel "Ja, bei den Hottentotten" von den Schwarz-Schwestern tatsächlich (und wenn ja auf welcher Platte und welcher Matritzennummer)?




[ Bearbeitet So Apr 28 2013, 21:57 ]
Nach oben
78erhortig
So Apr 28 2013, 21:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
hallo

ist eine fehletickettierung,die2567 ist die echte "Hottentotten". eben an Hand meines exemplares überprüft.

gruß aus Graz
michael
Nach oben
gramofan
So Apr 28 2013, 21:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Hallo
welche Matritzen-Nr. haben denn die echten Hottentotten? (Bitte nicht vom Etikett, sondern von der Platte selbst). Ist das auch die Be 6916? Dann müsste ich ja annehmen, dass die Nummer zweimal vergeben wurde.
Nach oben
Musikmeister
So Apr 28 2013, 21:31
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
gramofan schrieb ...

Dann müsste ich ja annehmen, dass die Nummer zweimal vergeben wurde.


Die Konfusion muss schon bei der Aufnahme begonnen haben, denn laut Aufnahmebuch sind beide Aufnahmen als Be 6915 sowie 6916 verzeichnet, jedoch beide einmal durchgestrichen und der jeweils anderen Matrizennummer zugeordnet.
Zum Glück habe ich die Platte nicht ... *kotz
Nach oben
78erhortig
Mo Apr 29 2013, 19:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
hallo

hab nun beide platten hervorgekramt:
odeon 2483; matr.nr. BE6914 2 :Mein Herz ist eine Jazzband ( eindeutig somit ein take 2)
BE6915 :gehst du mit nach honolulu (ohne take-bezeichnung)

odeon 2567; matr.nr. BE6913 2 : bambuleika ( scheinbar wieder ein take 2)
BE6916 : ja bei den Hottentotten (ohne take bezeichnung)

die konfusion beim "labelkleben" könnte natürlich dadurch entstanden sein, daß die platten nicht in der reihenfolge der matrizennr. gepresst wurden.....

hoffe geholfen zu haben. ein schwacher trost für dich, auch wenn du nun eine platte irrtümlich doppelt hast, ist das sicher eine tolle tauschplatte, denn die schwarz-sister platten sind arschselten und sauteuer.

gruß aus graz
michael

[ Bearbeitet Sa Feb 10 2018, 18:30 ]
Nach oben
78erhortig
Do Mai 23 2013, 07:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
anbei "signierte" karte der beiden, die ich kürzlich in einem antiquariat für einen pappenstiel erstanden habe

gruß aus graz
michael
20130523065120109.pdf





[ Bearbeitet Do Mai 23 2013, 07:33 ]
Nach oben
Gast
Sa Jul 13 2013, 20:14
Gast
Französische Neuerscheinungen [Polydor/Brunswick) aus dem Jahrgang 1936.





Nach oben
78erhortig
So Jul 14 2013, 11:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
von der platte kenne ich ein einziges exemplar, das ich gottseidank überspielt bekommen habe.
im Gegenteil zu den Odeons ist bei den beiden schon einiges an kraft draußen. sie dürften aber trotzdem im Frankreich noch einige zeit bekannt gewesen sein, es gibt sogar noch eine künstlerkarte von polydor.

gruß aus Graz
michael
Nach oben
Gast
Mo Jul 15 2013, 13:08
Gast
Hallo,
hier die Künstlerkarte von Polydor.
Zur Vollansicht bitte anklicken.



Nach oben
78erhortig
Di Jul 16 2013, 07:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
da gibts noch eine von polydor, ohne zigaretten.

gruß aus graz
michael
Nach oben
Musikmeister
So Jan 19 2014, 22:39
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
humoresk
Di Jan 21 2014, 16:47
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Sehr schönes Bild, Lars. Danke!

Josef
Nach oben
GrammophonTeam
Fr Mär 07 2014, 23:28
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Lilly und Emmy Schwarz
1931



Apollo Theater, Wien
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen