Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
...und zum Dritten...
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Willi-H-411
Do Mai 09 2013, 16:27 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Eigentlich hatte ich es ja gar nicht vor. Ich hatte meine zwei Grammophone, und das reichte mir eigentlich. Aber dann...

Dann kam Krammo mit seinem Angebot hier im Forum - und ich konnte nicht NEIN sagen (Krammo, du bist es schuld ). Ich fand das Wurzelholz einfach nur schön - und da habe ich zugeschlagen. (Nein, nicht den Krammo.)

Nur weiß ich leider nicht, was für ein Gerät das nun ist. Vielleicht weiß ja hier jemand was darüber?

Technisch ist es einwandfrei. Der Motor schnurrt, und der Klang ist sogar sehr gut.

Nun hatte Krammo das Gerät ja schon in einem "restaurierten" Zustand bekommen und hatte mich vor verschiedenen Dingen vorgewarnt. Sie entpuppten sich aber als nicht so dramatisch. Der Trichter war beim Übergang zum Tonarm zwar locker, aber das Problem war eigentlich schon recht gut gelöst: Ein Stück einer Lampenfassung (E27) unterhalb des Tonarms geschraubt und mittels eines Stücks Fahhradschlauch den Trichter befestigt. Ich habe diese Konstruktion nur dahingehend geändert, daß ich den Trichter nicht in den Schlauch, sondern den Schlauch in den Trichter gesteckt und das dann mittels Isolierband befestigt habe. Klappt gut.

Die Frontbespannung hingegen war allerdings nicht so dolle. Nicht nur, daß ein recht dicker Stoff hierfür verwendet wurde, es befand sich hinter dem Stoff mehr Preßpappe als Luftlöcher, um den Schall durchlassen zu können. Zum Glück hatte Krammo mir ein Fragment des ursprünglichen Rahmens mitgeschickt. Das läßt sich gut und einfach mittels Laugsäge nachsägen. Auch waren noch ein paar kleine Fragmente des ursprünglichen Stoffes vorhanden.

Die darauf befindliche Schalldose hingegen ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Arm des Nadelträgers, der auf der Membrane befestigt wird, ist so ca. in einem 45 Grad-Winkel zur Seite gebogen. Ob ich den noch mal gerade biegen kann, ohne daß er bricht, weiß ich nicht. Aber ich hatte zum Glück noch eine Schalldose in Reserve ( ).

Hier nun aber ein paar Fotos von dem Teil:

Hier hatte ich schon die Patina von dem Metallbügel, der den Deckel hält und auch des Geschwindigkeitsreglers entfernt. Letzterer war nicht mehr abzulesen:

Hier ist lediglich das Fragment des ehemaligen Rahmens vor dem Trichter zu sehen:

Hier der Bezugsstoff, der irgendwann nachträglich benutzt wurde:

Und hier dann auch die Rückseite. Musik kam da wohl nicht mehr sehr viel durch:

Hier die Fragmente des Rahmens und des Stoffes:

Das Material des Stoffes erinnert mich an gröbere etwas festere Mullbinden. Mal schauen, was ich dafür verwenden kann. Der Rahmen ist einfach aus Sperrholz; etwa drei Millimeter dick. Das ist also kein Problem.

VG Willi
alang
Do Mai 09 2013, 16:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jun 12 2012, 19:52
Gratuliere, sieht gut aus. Das Wurzelholz ist echt schoen, wenn ich in Deutschland waere haette ich mir das auch ueberlegt. Bitte stell noch ein paar Fotos rein wenn's fertig ist.
Gruss
Andreas
Limania
Do Mai 09 2013, 17:43

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Meinen Glückwunsch zu dem tollen Grammophon Das Wurzelholz sieht wirklich sehr schön aus.
Na dann viel Spaß damit und viel Erfolg bei der Instandsetzung

LG Limania

[ Bearbeitet Sa Jan 13 2018, 19:39 ]
VistaHH
Do Mai 09 2013, 17:54
Gast
Alleine wegen dem tollen Wurzelholz hätte ich das auch genommen. Wirklich sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!

Bin schon gespannt, wie das Grammophon ausschaut, wenn Du damit "fertig bist".

Beste Grüße
Thomas
Rundfunkonkel
Do Mai 09 2013, 20:03
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Nobles Gerät. Bin auch gespannt auf wenn Du fertig gesägt und gebaut hast.
krammofoon
Do Mai 09 2013, 20:19
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Komisch, dabei hatte ich es hier mal einem Jungspund angeboten, der uns mal (wieder) als Kaufberater missbraucht hat und sich dann nie wieder meldete, aber der hatte sich quasi voller Ekel abgewandt und wurde sogar noch frech/komisch, als ich ihn etwas gedrängt hatte, es doch als Bastlerbude für Beginner zu nehmen.....

Also so hässlich kann´s nicht gewesen sein, wenn ich mir das Feedback so betrachte.......

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Do Mai 09 2013, 20:20 ]
Rundfunkonkel
Do Mai 09 2013, 20:29
Nein Georg, ganz bestimmt nicht (aus meiner Sicht). Als das Angebot stand hatte ich, genau wie bei besagtem Radio, gut und lange überlegt - aber der Platz ist alle, und genügend offene Baustellen vorhanden. Beim Willi ist es gut aufgehoben .
VistaHH
Do Mai 09 2013, 22:24
Gast
krammofoon schrieb ...

Also so hässlich kann´s nicht gewesen sein, wenn ich mir das Feedback so betrachte.......

Absolut nicht hässlich! Also klar, wenn ich nicht mehr basteln möchte und ein fertiges Grammo suche, dann sollte ich mich nach einem anderen Gerät umschauen. Aber selbst ich als Anfänger würde sagen: ÜberschaubarerAufwand für ein wirklich schönes Grammo. Schade, mein Platz und die Toleranz meiner Freundin ist mit meinem Schrank schon ausgeschöpft und schon jetzt sind ein Plattenspieler und massenweise Platten dazu gekommen. *achja

Aber ein Reisegrammo darf ich noch *year .
Willi-H-411
Do Mai 09 2013, 22:40
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure netten Kommentare.

Heute habe ich zunächst einmal die vorderen Klavierbänder gereinigt. Leider sind die nicht aus Messing, sondern waren lediglich mit Messing beschichtet (oder so ähnlich). Sie sind zwar jetzt sauber, aber glänzen silbern. Schade, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie vielleicht doch lieber in diesem angelaufenen Zustand belassen. Na ja, Lehrgeld eben. Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche nach Messing-Klavierband und ersetze das dann.

Ansonsten habe ich den Deckel mit Möbelwachs eingeschmiert. Morgen wird er dann poliert. Ich hatte das vorher an einer rückwärtigen Stelle ausprobiert, und es sah sehr schön aus.

Ein Muster für das "Gitter" habe ich schon mal auf Preßpappe aufgezeichnet. Auch das wird wohl morgen ausgesägt. Wenn das dann paßt, kommt was aus Sperrholz dahin. Aber erst einmal muß ich einen geeigneten Stoff für die Bespannung finden.

Und, Krammo, du hast doch schon die passende Antwort selber gegeben: Ein Jungspund.

Wobei man das jetzt nicht am Alter festlegen kann. Vielleicht wäre "Quacksalber" oder "Klugsch..." hier die passendere Bezeichnung. Und wie die Reaktionen hier ja auch gezeigt haben, gefällt dieses Wurzelholz ja vielen. Es ist daher ja auch ein Grammo, was optisch aus dem Rahmen fällt. Und hier meine ich jetzt nicht den Rahmen, der vorne ja wohl herausgefallen ist.

Weiß denn vielleicht jemand mehr über dieses Grammo? Vielleicht ist es ja auch eine einzelne Schreinerarbeit gewesen?

VG Willi
Rundfunkonkel
Do Mai 09 2013, 22:48
Das Grammo fällt aus dem Rahmen, nicht der Rahmen aus dem Grammo.

Ist der Stoff beige gewesen? Irgendwo habe ich doch zuletzt sowas ähnliches gesehen, bloß wo...
joha
Fr Mai 10 2013, 20:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Diese Grammos sind auch teilweise Einzellanfertigungen gewesen,
Das Wurzelfurnier war natürlich nicht Serienkonform.
Der Auftraggeber wird es so bestellt haben,es hat etwas im Art Deco Stil so wird auch der Rahmen gefasst gewesen sein.
Ähnlich eines Kabinettschränkchens ist es sicherlich an die Wohnungseinrichtung angepasst worden.
Der Stoff könnte Bernsteinfarben gewesen sein, damit würde es passen zum Wurzeldesin.
Gruss joha

[ Bearbeitet Fr Mai 10 2013, 20:37 ]
Willi-H-411
Fr Mai 10 2013, 20:50
Danke, Joha, für die Info.

Ich habe hier noch etwas gröberen Stoff. Den will ich mal probeweise davor spannen. Vielleicht färbe ich ihn in schwarzem Tee ein. Mal schauen, wie der Farbton wird.

RFO, den Farbton kann ich leider nicht so genau bestimmen. Veritas meinte, er würde auf dem Foto leicht golden schimmern. In Natura würde ich auch eher beige vermuten. Ich werde morgen mal den Stoff, den ich hier habe, fotografieren. Bin mal auf eure Meinung gespannt.

VG Willi
Willi-H-411
Sa Mai 11 2013, 13:38
So, nun hätte ich mal ein Muster aus Preßpappe für das Frontgitter ausgesägt:

Als Stoff hatte ich so etwas gefunden:

Gleich werde ich das mal im Grammophon einbauen. Mal schauen, wie es aussieht.

Was meint ihr?

VG Willi
Willi-H-411
Sa Mai 11 2013, 21:38
Nun auch zwei Fotos, wo der (provisorische) Rahmen mit Stoff eingebaut ist:

Die Uhr geht übrigens zweimal am Tag richtig. (Ist nämlich nicht aufgezogen. )

Der Stoff sagt mir nicht wirklich zu. Ich werde da noch mal weiter suchen.

VG Willi

krammofoon
Sa Mai 11 2013, 21:44
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

eine Kordeluhr, aha...... mittlerweile selten, oft überteuert und ich habe es bei meinen auch aufgegeben, sie einmal die Woche alle aufzuziehen :-)

Aber nun mal zum Grammophon:
gefällt mir außerordentlich gut, was Du da bisher alles erreicht und gemacht hast. Bei Dir weiß ich es in guten Händen!

Wenn´s fertig ist, kannst Du es mir ja wieder zuschicken *lol*.

Nee, macht wirklich was her! Bis auf den Stoff. Der sieht aus wie Mutterns Gardine und passt IMHO gar nicht dahin. Zu hell, zu grobmaschig. Das mit dem Tee oder gar schwarzem Kaffee würde ich hier als gar nicht mal so schlecht ansehen. Mach´ doch mal ein Musterstück und halte das ran. Das könnte schon vieles verändern!
Wie wirst Du das Frontgitter auf die halbwegs passende Farbe bringen? Lasur? Dürfte aber auf Presspappe nur schwer halten.
Irgendwas drucken, aufkleben und dann mit Lack überziehen....... könnte ab 50 cm fast als real durchgehen. Suche doch mal im WWW nach Holzhintergründen.........

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Sa Mai 11 2013, 21:47 ]
Rundfunkonkel
Sa Mai 11 2013, 21:46
Würde ich auch vorschlagen...

Hast Du vielleicht eine Tischdecke zu viel?
Willi-H-411
Sa Mai 11 2013, 21:57
Das mit dem Stoff, hatte ich ja geschrieben, gefällt mir auch nicht.

Dieses Gitter ist nur probehalber. Das richtige werde ich dann aus Sperrholz sägen. Ich wollte nur schauen, wie das geht und wie das aussieht.

Zunächst geht es aber erst einmal an die Stoffsuche. Wenn ich da was gefunden habe, wird das endgültige Gitter gesägt und kommt mit den Stoff davor. Solange werde ich mich an dem Provisorium erfreuen.

Ich hatte schon mal an eine etwas gröbere Gardine gedacht. Natürlich OHNE Muster drin.

VG Willi

Nachtrag: Die Kordeluhr hatte ich mal für ein paar Mark auf dem Flohmarkt bei unserem Pfarrfest gekauft.

[ Bearbeitet Sa Mai 11 2013, 21:58 ]
Peter Pan
Sa Mai 11 2013, 22:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 31 2010, 11:18
ich würde dir alten weißen leinenstoff vom flohmarkt empfehlen. hab ich selber bereits zu einer wiederherrichtung verwendet und ging sehr gut.
der stoff ist feinmaschig und sehr robust. somit steht antakckern oder leimen nichts im wege.

zum maserfurnier, würde ich fast auf kaukasisch nussbaum tippen. aber da sollen sich lieber andere, die mehr erfahrung beim holz haben, äußern.
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 08:11
Hallo doom!

Danke für die Info zum Holz.

An Stoff habe ich hier was gefunden: Link - Hier klicken

Das scheint dem Originalstoff recht nahe zu kommen, auch wenn es ein anderes Material ist. Müßte nur noch "eingefärbt" werden:

VG Willi
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen