Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
...und zum Dritten...
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
krammofoon
So Mai 12 2013, 08:17
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

jetzt, wo ich mir das mal so betrachte....... der Rahmen sieht nach allem aus, nur nicht nach industrieller Fertigung. Irgendwie halt auch wie von Hand ausgesägt. Das war ganz sicher eine Einzelanfertigung; genau so wie das ganze Grammophon. Also im Sinne einer Schreinerarbeit eben.

Auch der Stoff...... Willi, lass´ mal den Provisoriumsstoff ruhig dran. Der ist doch nicht so weit weg wie ich dachte vom Muster her, aber fang mal an Kaffee aufzusetzen und anstelle den zu schlabbern, tauchst Du hier den Stoff rein. Wenn das zu dunkel würde, dann direkt nochmal auswaschen und wiederholen, bis die Patina halbwegs passt.

Gruss
Georg
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 08:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Krammo, der Stoff gefällt mir ja selber nicht. Zu dicht gewebt und zu grob im Stoff. Der Originalstoff ist viel durchlässiger.

Und Kaffee schlabber ich sowieso nicht - nur schwarzen Tee. Auch wenn ich da ab und an was von ver-schlabbere.

Ich hatte hier aber noch was gefunden; sogar in Gold: Link - Hier klicken

Das gefällt mir schon sehr gut.

VG Willi
Gast
So Mai 12 2013, 09:22
Gast
Tüllstoff ist hier schon sehr gut und keine Renovierungssünde.

Die "Gold"-Farbe paßt auch ganz gut, obwohl eine Nummer heller , also ein ganz pastell-helles Braun geht.

Mein Gott, das ist ja wie bei Lagerfeld " Cloodia, bitte ein ganz ganz zartes Bleu "

krammofoon
So Mai 12 2013, 10:04
Schellack-Gnadenhof
Na, solange er keinen Chippendale-Brokat oder keine rosa Gardinen mit blauen Elefäntchen nimmt, ist es fast egal :-)

Mir gefällt der Tüll nicht! Muss ich sagen....... der grobe Stoff der jetzt als Provisrium aufliegt, eingefärbt, würde IMHO viel besser passen, denn wenn man doch mal genau hinschaut, dann passt der einwandfrei zu dem Fragment was da noch drin war. Und das ist ja im Moment das authentischste Stück was man greifen kann.

Oder will Mutti die Gardine wieder zusammengenäht haben?

Aber Willi wird´s schon richten.... sein Grammophon, sein Stroff.... außer siehe ein paar Zeilen weiter oben. Dann gibt´s Haue!!!

Gruss
Georg
Gast
So Mai 12 2013, 10:38
Gast
Ok, Tüll ist sehr "fadenscheinig", also sehr transparent (Fliegengitter) .
Den müsste er wahrscheinlich in zwei, drei Lagen nehmen.

Den ersten Probestoff kann er natürlich auch nehmen (wahrscheinlich Nessel) .
Etwas einfärben halt.
Bewährt haben sich dazu übrigens Zwiebelschalen, Zigarettenkipppen(Tabak) , Tee, Kaffee.

Das alles zusammen ergab mal den perfekten Farbton für den Stoff meines Volksempfängers.

Da der Stoff immer austauschbar sein wird, ist alles nicht so tragisch.

Zu "dicht" ist der Versuchs-Stoff auf keinen Fall. Das täuscht leicht.

Also mal einen alten Topf auf den Herd, Zwiebelschalen, Tabak, Tee und Kaffe samt Stoff rein und gut erhitzen.
Nach einer halben Stunde hast Du einen Stoff in passender Farbe.
Mußt ja nicht dran riechen :-D

Gruß, Nils
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 10:58
Der Original-Stoff ist recht "luftdurchlässig":

Von daher käme der Tüll hier recht nahe an das Original.

Ich werde mal schauen. Wie Nils ja schrieb, läßt sich der Stoff ja problemlos austauschen.

VG Willi
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 16:24
Der Innenraum wäre nun fertig.

Zunächst hatte ich ihn leergeräumt und die Nadelablage und die Bremse poliert. Anschließend das Holz mit Antik-Möbelwachs eingewachst:

Nachdem das Wachs eingezogen war, habe ich es poliert:

Und so sieht es nun fertig aus:

VG Willi
krammofoon
So Mai 12 2013, 16:28
Schellack-Gnadenhof
Servus :-)

Respekt!!!

Da freut man sich regelrecht mit, so schön ist das geworden. Nur weiter so...... das Gerät wird eine Augenweide werden und schön spielen tut es sowieso.

Klasse!
Georg

P. S.: Deine Lattenkonstruktion da im Hintergrund lehrt mich doch ein wenig das Fürchten...... aber bezahlt isses ja
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 19:24
Ich hatte das mit der "Lattenkonstruktion" erst gar nicht kapiert.

Nee, das Grammo steht auf einem kleinen Tischchen. Die Dachlatte im Hintergrund verbindet die beiden Heizkörper. Damit Tiffy (und vorher auch schon Ginger) von einem Fenster zum anderen laufen kann.
Starkton
So Mai 12 2013, 20:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wenn die Substanz des Geräts noch gut, und der Kasten mit so schönem Holz furniert ist, kann man prima Ergebnisse erzielen. Das ist bei Willis Grammophon sehr gut zu sehen.

Ich würde mir einen ganz schlichten rechteckigen Rahmen bauen, mit einem blickdichten Stoff davor. Die Stofffarbe sollte einem mittleren [nicht dem hellsten und nicht dem dunkelsten] Ton der Furniermaserung angeglichen sein, dann passt es bestimmt.

Der fragmentierte Originalrahmen mit Stoffrest sollte als Beleg gut aufbewahrt werden.
veritas
So Mai 12 2013, 20:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Also ich persönlich würde auch blickdichten Stoff vorziehen, aber ich denke es ist hier völlig legitim Deinen Geschmackspräferenzen zu fröhnen.

Mein 1930er Hymnophon sieht mit dem (originalen) dunkelbraunen Feinwebstoff sehr stimmig aus. Ich denke, das könnte Deinem Gerät auch gut stehen:

Webseite
Willi-H-411
So Mai 12 2013, 21:55
Wie ich hier sehe, werde ich mir das mit dem Bespannstoff erst einmal gründlich überlegen. Auf jeden Fall Danke für eure Ansichten.

VG Willi
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen