Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Kuriosa
Rundfunkplatten
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
onlyesterdays
Fr Jul 22 2011, 14:50 Druck Ansicht
Gast
Versuchsaufnahme : AUSTIN EGEN singt (..und spielt dabei am Klavier)

" Veilchenblaue Augen"

Aufnahmedatum : den. 8.2.1930

ansonsten steht auf dem Etikett noch ,etwas ulesbar, geschrieben "Funkstudio" (..?)

(sehr flotte Aufnahme! bei der man ihn sogar atmen hören kann..! : )

<div class='spacer'></div>

(aus meiner Sammlung)

[ Bearbeitet Fr Jul 22 2011, 16:10 ]
berauscht
Fr Jul 22 2011, 19:22
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Steht oben mit Bleistift geschrieben RRG (Reichs-Rundfunk-Gesellschaft) 312? Möglicherweise die Invertarnummer der Platte?
Heißt es möglicherwise Funksde (Funk-Stunde)?
onlyesterdays
Fr Jul 22 2011, 20:05
Gast
@ berauscht : sehr gut möglich! ..sieht shon danauch aus, meinst du nicht auch?

berauscht
Fr Jul 22 2011, 20:30
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
So vom großen Bild her würde ich sagen, dort steht Funkstde. Die Funk-Stunde AG, Berlin war Teil der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft.

Bekommen wir die Platte auch irgendwann einmal zu hören?
Gast
Fr Jul 22 2011, 20:44
Gast
Das oben sieht mir nach RRA aus. Würde Sinn machen, wenn es also Reichs-Rundfunk-Archiv Nr 312 heißt.

Auch, daß dieses RRA 312 später (andere Schrift, Bleistift) hinzugefügt wurde, könnte passen.

RRG wurde wohl 1925 gegründet.

Die "Funk Stunde" war bald ein Synonym für den Sender Berlin bei den Radiohörern.
Grammo-Klaus
Mo Feb 10 2014, 15:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Hier kann ich noch eine Reichs-Rundfunk-Platte (Schallaufnahme des Deutschen Rundfunks) beisteuern. Interessantes Stück.
Details: Schellackplatte, 25-CM, einseitig bespielt, von innen nach aussen zu spielen, handbeschriftetes Etikett. Über den Interpreten konnte ich auch was ermitteln:
Labelinfos: Sendegesellschaft: KWS oder KWL ????(keine weiteren Infos darüber)
Aufnahme-Ort: Stuttgart 1.3.1939
Matrizen-Nr: 5200
Titel: Schäumender Sekt (ob dieser Titel es in die Plattengeschäfte von damals geschafft hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Interpret: Ludwig Schmidseder, geb. 24.8.1904 Passau - 21.6.1971 München, deutscher Komponist, Pianist, Schauspieler und Fernsehkoch
Ab 1930 Arbeit in Berlin als Komponist und Pianist für Filmmusik, Opern und Operetten und Musicals.Er war sogar Hauskomponist in Berliner Metropol-Theater. Er erdachte die Operetten "Melodie der Nach 1938", "Die oder keine im Jahr 1939" und "Frauen im Metropol 1940". Er war einer der gefragtesten Tanzmusik-Komponisten in den 1930er Jahren. Er trat sogar der NSDAP bei, und zwar am 1.5.1933, obwohl seine Musik auch flotte Foxtrotts mit Jazz-Tendenz waren. Nach dem Krieg komponierte er weitere Musikstücke sowie Filmmusiken. Ende der 1950er Jahre wurde der passionierte Hobbykoch zum Fernsehkoch des BR.
Diese Platte war ebenfalls ein Flohmarktfund.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen