Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Jazz, Swing und Ragtime > Ragtimebuch
Negers Geburtstag - Cakewalk von Paul Lincke
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
So Mai 19 2013, 14:43 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Hier mal ein schöner Beleg, das der Austausch von Tanzmusik nicht nur in der Richtung USA - Deutschland stattfand, sondern auch umgekehrt. Vielen Dank an Stompy für diese Überspielung!

Was uns hier das Victor Orchestra unter Leitung von Walter Rogers als Coon´s Birthday zu Gehör bringt, ist eine Cakewalk Komposition des berühmten deutschen Operettenkomponisten Paul Lincke.
Linkcke veröffentlichte das Stück 1903 im eigenen Apollo Verlag als Negers Geburtstag - Americain Cake Walk.


Negers Geburtstag
Coon’s Birthday




Victor 16435 [8003-3]
New York, 19. Oktober 1909




Paul Lincke veröffentlichte seine erste Cakewalk Komposition bereits 1899. Diese brachte ihm jedoch einen verlorenen Patentstreit ein - sein Stück war dem bereits verlegten Titel Whistling Rufus doch zu ähnlich...

1904 nahm Lincke unter seiner Leitung das Stück auch für Beka auf.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen