Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 25 cm Platten
Maria, Mari (Oh Marie) V608b (Efim Schachmeister)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
So Jul 24 2011, 00:21 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Maria, Mari (Oh Marie)Tanzorchester V608b

In den Kommentaren ergab sich:

Efim Schachmeister mit seinem Künstler-Ensemble, Grammophon / 20462, mx. 306 br. ca. Juni 1925, frühe elektrische Aufnahme.
Die Grammophon-Pressung ist klanglich eindeutig besser!

Webseite
brillantspecial
So Jul 24 2011, 02:22
Gast
Hallo Formiggini,

hier das Original auf Grammophon:

Warscheinlich handelt es sich bei der Derby wohl um einen Umschnitt, denn beide Platten liefen auf dem selben Plattenspieler jedoch ist die Derby-Version etwas schneller.

Gruß Frank

[ Bearbeitet So Jul 24 2011, 08:49 ]
Formiggini
So Jul 24 2011, 09:01

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Nachdem die Geschwindigkeit sich doch nicht unwesentlich unterscheidet (immerhin 10 Sekunden auf die Gesamtlänge!), kann es sich eigentlich nur um einen Umschnitt handeln.
Technisch war dies Anfang 1926 möglich, und erklärt auch, warum die Klangqualität bei der Derby Variante schlechter ist.

Wieder was neues über Derby gelernt, bisher ging man davon aus, das es sich ausschließlich um Matrizpressungen handelte - kommt gleich in die "Firmengeschichte" *feier
Webseite
Gast
So Jul 24 2011, 09:48
Gast
Das dachte ich heute morgen nämlich auch...ich wagte es nur nicht zu sagen, weil es sich so absurd anhört: nach möglichst genauem, mehrmaligem Abhören kam ich zu dem Schluß: auf der Derby wurde nur die Umdrehungszahl etwas verändert !

Man müßte die beiden Aufnahmen technisch (nach Ohr) auf dasselbe Tempo bringen und gleichzeitig abspielen ;-)
Richard Herfeld
So Jul 24 2011, 15:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Okt 02 2009, 00:57
Gast schrieb ...
Man müßte die beiden Aufnahmen technisch (nach Ohr) auf dasselbe Tempo bringen und gleichzeitig abspielen ;-)

Ich war mal so frei ...

Auf dem linken Kanal ist die Grammophon Aufnahme zu hören, rechts die Derby Aufnahme (verlangsamt und gepitched). Es handelt sich merklich nicht um die selbe Aufnahme, besonders das kurze Trompetensolo am Ende (welches im Video auch nochmal seperat zu hören ist) macht das deutlich.
Auch musste ich zeitlich oft etwas anpassen, da der Takt sonst nichtmehr gestimmt hätte. Es muss also eine andere Matrize sein.
Vermutlich handelt es sich jedoch nur um einen anderen Take, der dann umgeschnitten wurde.
brillantspecial
So Jul 24 2011, 15:34
Gast
Das hast du sehr gut gemacht! Ich denke nun auch das es ein anderer Take ist. Danke dafür

[ Bearbeitet So Jul 24 2011, 15:35 ]
Gast
So Jul 24 2011, 17:58
Gast
Hallo Daniel,
danke für die Mühe ! Tolles Ergebnis, was man so nach Gehör und hintereinander abgespielt wirklich kaum unterscheiden hätte können !

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen