Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 20 cm Platten
Die Susi bläst das Saxophon 5533a (Dajos Bela)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Formiggini
So Jul 24 2011, 13:58 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Die Susi bläst das Saxophon DO5533a & G5533a
Tanz Orchester (= Dajos Bela auf Odeon)
1928



Diese Aufnahme hat mich ganz schön ins rudern gebracht, es gibt sie in zwei verschiedenen Pressungen:


<div class='spacer'></div>

Auf den ersten Blick könnte man meinen hier handele es sich
um eine Lindström Aufnahme.
Das Lindström L, sowie D.O. (was Derby -Odeon heißen könnte)
weißen darauf hin.

Allerdings findet sich im Spiegel der Platte noch der Stempel "Mech. Cop. 1928" - und das ist nunmal der Lizenzstempel (für das elektrische Aufnahmeverfahren an GE) der Deutschen Grammophon......

Nun fand ich im Netz ein Photo des gleichen Titels auf Derby, allerdings ausgewiesen als G5533b sowie ohne das Lindström L.......




<div class='spacer'></div>

Ab diesem Punkt war für mich eigentlich klar, das es sich um eine Aufnahme der Grammophon handeln muss.
Der Klang des Orchesters ließ mich weniger an Schachmeister denken, eher an die Godwin Kapelle. So stellte ich auch die Platte ein.

Nach einigen Wochen meldete sich ein anderer YT´ler, der sagte, das es sich hier um eine Dajos Bela Aufnahme handelt. Ich war zunächst etwas skeptisch, die Bela Aufnahme wurde dann aber auch hochgeladen. Und tja - weit gefehlt mit Grammophon - definitiv die Bela Band auf Lindström/Odeon. Leider wurde die Bela Aufnahme von dem anderen Sammler wieder entfernt... *haarereiss

Beim ersten hören der Bela Platte dachte ich wirklich, dass es sich bei der Derby Aufnahme um die gleiche Aufnahme handelt, beim Überspielen von Odeon auf Derby allerdings der Gesangspart rausgenommen wurde.

Dies wäre aber für 20cm Derbys sehr ungewöhnlich, da es sich um Eigenaufnahmen nur für dieses Label handelt.

Beim zweiten hören fallen aber kleine Unterschiede auf - bei der Bela Aufnahme schlägt der Schlagzeuger die Becken härter an, das Saxophonsolo unterscheidet sich in kleinen Nuancen.
Es handelt sich aber definitiv um die gleiche Band!

Ich denke, die beiden Aufnahmen wurden direkt nacheinander gemacht, einmal mit Gesang für Lindström, dann ohne Gesang für Derby - Die Aufnahmen sind sich zu ähnlich als das sie von zwei unterschiedlichen Orchestern sein können.
Aber auch eine "Hochleistungs Band" wie die von Bela konnte eine Aufnahme nicht zu 100% reproduzieren, eine abweichnung von 0,5% war einfach dem individuellen Charakter der Musiker geschuldet.... ;)

Dieser "Derby Fall" zeigt, das man sich nicht auf die Lizenzvermerke auf den Platten verlassen kann, um die Aufnahme einer der beiden Firmen, bzw. einem Orchester zuzuordnen.

Wie gesagt, leider wurde die Bela Aufnahme auf Odeon wieder entfernt.
Hat jemand diese Aufnahme, und kann sie zum Vergleich nochmal einstellen?

Auch eine Discographische Angabe zu der Odeon Platte der Dajos Bela Band wäre schön!

Auch bei der zweiten Seite "Was hälst du von Veronika?" Link - Hier klicken dürfte es sich dann um das Bela Orchester handeln.


[ Bearbeitet Do Dez 28 2017, 15:02 ]
Nach oben
Webseite
Herold38
So Jul 24 2011, 23:16
Gast
Hallo Uli,

beide Seiten der Derby 5533 stammen eindeutig von der Grammophon AG. Die richtige Matrizennummer für "Die Susi bläst das Saxophon" ist "2 RT 3". Die ist nur auf sehr wenigen Platten enthalten, in der Regel nur auf solchen, die ein "G" in der Bestellnummer tragen (also G-5533).

Ich habe jetzt noch mal meine Derby's durchgeschaut und obige Platte gesucht.
Gefunden habe ich letztlich dieselbe Aufnahme wie Deine. Es ist aber dennoch denkbar, dass am gleichen Aufnahmetag oder etwas eher noch eine Aufnahme mit Gesang entstand, die vielleicht fehlerhaft war und dann wieder verworfen wurde.

Dass dabei aber das Dajos Bela-Orchester mitgewirkt haben soll, ist für mich schlecht vorstellbar, da es nur für Lindström spielte.

Aber vielleicht gibt es doch irgendeinen Sonderfall? Vielleicht besitzt ein anderer Sammler die Platte mit Gesang?
Wenn ich mal solch eine finden sollte, melde ich mich dazu noch mal.

Was auf den Etiketten steht, kann teilweise fehlerbehaftet sein. Gerade bei den Derby's sollte man nicht immer alles so ganz ernst nehmen.

Bei Grammophon ist der Titel ohne Gesang mit dem Efim Schachmeister Orchester nur auf Bestell-Nummer 21948 zu hören:

Link - Hier klicken

Mit Gesang finde ich in den Grammophon-Katalogen und anderen Beständen nichts auf 25 cm, aber das muss nichts bedeuten, da die Derby's gesondert eingespielt wurden. Einige Aufnahmen wurden auch nur für Derby eingespielt.

Gruß

[ Bearbeitet Di Jun 26 2012, 12:35 ]
Nach oben
Formiggini
So Jul 24 2011, 23:23

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Wie gesagt, die Bela Version auf Odeon wurde mal hochgeladen - es handelt sich definitiv um die Bela Version. Mit der Schachmeister Aufnahme hatte ich sie auch schon verglichen; Es ist die Bela auf Odeon, also Lindström....

Ich werde auf YT mal den Herrn anschreiben, ob er die Bela Platte nochmal hochlädt, oder uns die Plattendaten gibt.

Aber erst morgen, muss jetzt ins Bett... ;)

Grüße
Uli
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen