Foren
Foren > Künstler > Vokalgruppen
Die Comedy Harmonists
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
humoresk
Fr Jun 07 2013, 14:30 Druck Ansicht
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erst 'mal ein großes ans GrammoTeam für die Veröffentlichung und das Layout des Comedy-Harmonists-Artikels. Hier die Herren im Film "Katharina - die Letzte":




Die sog. Emigrantenformation scheint mir die unterschätzteste Besetzung der Comedian Harmonists zu sein. Ich mag die Aufnahmen der Gruppe unheimlich gern, die Arrangements sind brillant, der harmonische Gesamtklang des Ensembles beeindruckend!

Ganz kurz zwei kleine Erklärungen zum Artikel selbst:
Ich weiß - es wird den Plattensammlern auffallen -, die Bezeichnung der Gruppe als "Comedy Harmonists" ist eher ein Hilfskonstrukt. In den Ländern, in denen bereits die Urgruppe persönlich oder durch Platten präsent und erfolgreich war, trat die Nachfolgegruppe unter dem alten Namen in Erscheinung. Nur in neuen Verbreitungsgebieten (z.B. in Australien) übertrug man die Bezeichnung ins korrektere Englisch (wie es auch vorher bei HMV-B-Ausgaben der Originalgruppe schon der Fall war). Ich bleibe bei der Vereinfachung zur besseren Unterscheidung von der Ur-Gruppe.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei Harry Frommermann, der sich nach dem Krieg als US-Bürger Frohman nannte. Er mag es mir verzeihen, dass ich der Einfachheit halber weitgehend bei seinem alten Namen geblieben bin, um für die Leser keine unnötig Verwirrung zu schaffen.

Wer Ergänzungen, Anmerkungen, Verbesserungen zu dem Beitrag hat, kann sie hier posten oder mir privat schicken - ich freu' mich auf jeden ergänzenden Hinweis.

Liebe Grüße,

Josef

[ Bearbeitet Mi Jun 12 2013, 22:09 ]
Nach oben
GrammophonTeam
Mi Jun 19 2013, 21:24
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Von hortig78rpm

Zwei Zeitungskritiken vom ersten Auftriit der Exilgruppe ( Comedy Harmonists) im Ronnacher in Wien









Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen