Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 20 cm Platten
Bitte um Mithilfe bei Finden fehlender 20 cm-Derby-Angaben
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Herold38
So Jul 24 2011, 22:32 Druck Ansicht
Gast
Hallo liebe Leute,

wie schon unter Derby 25cm geschrieben, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei der Ermittlung einiger fehlender Plattenangaben behilflich sein könntet.

Auch bei den 20cm-Platten würde ich gern noch von einigen Platten die fehlenden Angaben haben wollen. Die fehlen auch in der Lotz-Liste.

Wenn Ihr jetzt Eure Derby-Platten heraussucht, schaut doch bitte mal nach, ob untenstehende Scheiben mit dabei sind. Die Vorbuchstaben [G, DO] geben nur die Press-Firma an und sind mir dabei jetzt nicht so wichtig.

Bitte aber folgendes beachten:
Bei den 20cm-Platten ist auf dem größten Teil der Platten im "Spiegel" (glänzender Ring um das Etikett) nur die Wiederholung der Bestellnummer eingeprägt. Das nützt niemandem etwas!

Bei einem kleineren Teil der Platten ist zusätzlich eine herstellertypische Matrizennummer mit eingeprägt. Nur die ist interessant!!

Die vom "Lindström"-Konzern aufgenommenen Musikstücke sind alle mit "Lb" gekennzeichnet und das sieht dann so aus: "Lb 139" oder auch mal so: "139-2 Lb".

Die von der "Deutschen Grammophon" aufgenommenen Musikstücke beginnen alle mit einer oder zwei Ziffern, gefolgt von zwei Buchstaben und haben in den meisten Fällen noch eine Nach-Ziffer angehängt (z.B.: "60 RH 1" oder "51½ RR 3" / Bruchzahlen bitte unbedingt mit angeben. Römische Ziffern bitte umwandeln, siehe unten!).

Derby 20 cm:

Von folgenden Bestellnummern fehlen mir noch bei...
5572 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5586 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5598 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5611 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5636 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5686 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5740 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5760 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5761 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5764 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5780 a/b - alles
5791 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5792 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5793 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5799 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5801 a - nur die Matrizen-Nummern
5804 a/b - alles
5806 a/b - nur die Matrizen-Nummern
5809 a/b - nur die Matrizen-Nummern

Es wäre vielleicht günstig, wenn Ihr diese Tabelle (etwas vergrößert) ausdruckt und neben Euren Platten-Wühltisch legt.

Würde mich über weiterhelfende Angaben freuen. Bitte immer beide Seiten beachten und wenn nur die Matrizennummern übermittelt werden sollen, dann müssen sie eindeutig der richtigen Seite zuzuordnen sein.
Bitte immer mit einer guten Lupe arbeiten, ansonsten werden leider allzu oft Buchstaben oder Zahlen falsch erfasst.

Die römischen Nach-Zahlen werden in der üblichen Form verdeutlicht:
I = 1
II = 2
III = 3
IV = 4
V = 5
VI = 6

Wenn die Übermittlung der Angaben hier im Forum eher unpassend sein sollte, bitte ich die Privatfunktion zu nutzen.

[ Bearbeitet Di Jun 26 2012, 12:15 ]
Formiggini
So Jul 24 2011, 22:34

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Auch hier gilt - die ergänzenden Angaben bitte hier ins Forum.
Schließlich geht es ja darum (Wissens)Lücken zu schließen!

Grüße
Uli
Webseite
brillantspecial
Di Jul 26 2011, 12:27
Gast
Hallo Günther,

bei der 5801a ist die Matizennumer leider nicht mehr zu erkennen, wurde gut entfernt.
bei der b-Seite ist es die Lb 455.
<div class='spacer'></div>
Herold38
Di Jul 26 2011, 13:39
Gast
Hallo Frank,

vielen Dank den Hinweis! Ja, das war gerade die Platte, wo mir die Mx-Nr. der B-Seite auch bekannt war. Ich hatte nur vergessen, das "b" in der obigen Liste wegzulassen.
Schade, dass auf der A-Seite nichts steht!

Danke dennoch für Deine Mühe!

[ Bearbeitet Di Jun 26 2012, 12:15 ]
Herold38
Di Jul 26 2011, 13:44
Gast
So, ich habe das "b" rausgelöscht. Das sieht jetzt optisch etwas verschoben aus, ist aber nicht zu ändern.

[ Bearbeitet Di Jun 26 2012, 12:16 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen