Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen E-F
Electrola
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Mi Jun 19 2013, 11:05
Gast
Hallo Ralf,

vielen Dank für den seltenen Nachtrag !

Jetzt sind wir aber auch auf die Gegenseite der Hülle gespannt...

Gruß, Nils
Nach oben
LT1550
Mi Jun 19 2013, 12:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 29 2013, 01:17
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 75
Danke für die vielen Fotos! Mir war gar nicht bewusst, dass das Electrola-Logo noch in der klassischen Form bis Ende der 50er benutzt wurde!
Nach oben
Gast
Mi Jun 19 2013, 14:26
Gast
Eine wunderbare Arbeit, ich Danke allen Beteiligten. Sowas ist Essenz des Wissens und bringt jeden der sich in das Thema einliest weiter!
Nach oben
Single78rpm
Mi Jun 19 2013, 14:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 12 2013, 12:50
Wohnort: Kassel
Beiträge: 20
Hallo Nils,

wie sang Michael Holm doch einst so treffend: "Alle Wünsche kann man nicht erfüllen". Ich habe seinerzeit nur die gezeigte Hüllenseite gescannt. Ich meine mich zu erinnern, das auf der anderen Seite Werbung für eine "Grammophon Verkaufsstelle" stand.

So weit, so schlecht ... Gruß Ralf

Nach oben
Webseite
Single78rpm
Mi Jun 19 2013, 14:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 12 2013, 12:50
Wohnort: Kassel
Beiträge: 20
... noch ein weiteres Electrola Motiv aus der Zeit brauner Vergangenheit ...

Gruß Ralf

Ps.
Die Rückseite gab es bei Stephan's Hüllen schon zu sehen.



[ Bearbeitet Mi Jun 19 2013, 14:38 ]
Nach oben
Webseite
Aristodemo
Mi Jun 19 2013, 18:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Die Hülle "Der Punkt um den sich alles dreht" ist eine Händlerhülle :
Musikhaus Olberg, Dessau.

Ich kann mein Exemplar im Moment nicht finden.
Nach oben
Musikmeister
Mi Jun 19 2013, 18:21
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078

Nach oben
Aristodemo
Mi Jun 19 2013, 18:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
DANKE !
Nach oben
jitterbug
Fr Jun 21 2013, 18:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Wie schön, dass solch eine große Resonanz erfolgt!

Meines Wissens sind die Hüllen 13 und 14 im Jahre 1935 noch als aktuelle ELECTROLA-Hüllen in Gebrauch: Der Film "Ein falscher Fünfziger" zeigt Lucie Englisch als Verkäuferin in einem Plattengeschäft, wie sie stapelweise ELECTROLA-Platten in eben jenen Schachbrett-Design-Hüllen zu einer Vortführkabine schleppt.

Als ich das erste Mal vor etwa 20 Jahren an eine Swingplattensammlung hier in Berlin kam, befanden sich die dort vorhandenen ELECTROLA-SWING-MUSIC-Platten (fünf Stück; ich erinnere mich an BENNY GOODMAN, E.G. 3711 und GLEN GRAY E.G. 3701, Veröffentlichung Okober 1936) allesamt in der Hülle 15 (mit Vermerk "MENDELSSOHN" beim "Ave Maria" rechts oben). Dagegen waren die TOMMY DORSEY Platten (wie E.G. 6000, Veröffentlichung Oktober 1937) in quasi "arisierten" Hüllen ohne "MENDELSSOHN" (Hülle 16).

Anmerkung: Ich vermute, dass die "Bestseller" / und / oder "Ladenhüter" gelistet sind, halt das, was ELECTROLA als sehr "regierungskonformorme", traditionelle Firma zeitgemäß empfand. So ist ja auch noch der 1939er Jahreskatalog mit etlichen älteren Aufnahmen angereichert, die immer noch zeitlos-aktuell im Angebot waren. Wozu eine beliebte "Heinzelmännschens Wachtparade" nochmal neu aufnehmen, wo man doch auch nocht gut die alte FERDY KAUFMANN auf E.H. 45 seit über 10 Jahren erfolgreich gelistet hat? So ist bei Auswahl der Platten auf Hülle 15, bzw. 16 nur nicht erscheinungsjahrgebundenes Repertoire gelistet.

Spätere Aufnahmen, wie Platten von BUNNY BERIGAN und LIONEL HAMPTON des Jahres 1938 steckten in Hülle 17, genauso wie die IGELHOFF/KÜNNEKE (E.G. 7198) von 1941.

Unten nochmal drei Hüllen von "autorisierten ELECTROLA Verkaufsstellen" quer durch die Jahrzehnte:

MUSIK AUGUSTIN war ein Geschäft der 20er Jahre mit zwei Filialen in Berlin. Hinweise auf diesen Händler wie Anzeigen sind mir aus späterer Zeit nicht mehr begegnet.

Die Dessauer MUSIKHAUS OLBERG-Hülle stelle ich nochmals ein mit Numerierung und Vorder- und Rückseite gemeinsam. Sie muss aus den 30er Jahren stammen, entsprechende Platten befanden sich in der regel in ihr.

RADIO TAMM war ein Laden der frühen Nachkriegszeit, hier mit Druckjahrangabe am rechten unteren Rand der Hülle: 1948. An der Stresemannstraße 20 (Ecke Wilhelmstraße) befindet sich heute die SPD-Zentrale im Willy-Brandt-Haus (Neubau der 90er Jahre).


24) Musik Augustin, Berlin 20er Jahre



25) Musikhaus Olberg, Dessau 30er Jahre



26) Radio Tamm, Berlin 1948



[ Bearbeitet Fr Jun 21 2013, 19:10 ]
Nach oben
grammofar
Sa Jun 22 2013, 10:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
Zu dem Plattenspieler auf der Harfen-Hülle:

Das ist das Modell 188, meiner ist datiert von 1938. Ich kann mir gut vorstellen das er bis Ende 1940 hergestellt wurde. Das gleiche Gerät gab es auch als Odeon. Technisch und optisch identisch, nur mit einem "Odeon" Schriftzug auf Tonarm und Gehäuse versehen.





[ Bearbeitet Sa Jun 22 2013, 10:23 ]
Nach oben
Webseite
jitterbug
Sa Jun 22 2013, 12:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Vielen Dank grammofar,

dann ist meine Zurordnung der Hülle 17 mit 1938 doch plausibel.
Nach oben
Musikmeister
Sa Jun 22 2013, 15:10
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Ja, Hülle Nr.17 wurde vielleicht mit dem Hauptkatalog 1938 (erschienen ca. September 1938) eingeführt.
Der Electrola-Plattenspieler Modell 188 wird in der Electrola-Neuerscheinungsliste für März 1938 beworben (siehe Bild).

Ich glaube Hülle Nr.16 (ohne Vermerk Mendelssohn-Bartholdy) müsste vielleicht ab März 1938 bis eben September 1938 genutzt worden sein, nachdem Goebbels am 17.12.1937 angeordnet hat, dass der Verkauf aller Schallplatten mit "nichtarischen" Autoren und Künstlern ab April 38 verboten sei. Auf dem "Index" stand auch der Name Mendelssohn-Bartholdy.

Die Hülle Nr.15 mit Angabe Mendelssohn-Bartholdy müsste dann eigentlich mit Erscheinen des Hauptkataloges 1936 (ca. September 1936) eingeführt worden sein.

Neben der zeitlichen Abgrenzung hier mal ein Versuch der Abgrenzung nach Bestellnummern der beiden wichtigsten EG und EH-Serien:

Hülle 15: ab ca. EG 3700 und EH 950
Hülle 16: ab ca. EG 6200 (ab 4016 Wechsel auf 6000) und EH 1100
Hülle 17: ab EG 6450 und EH 1200 bis Kriegsende

Andere Meinungen?




Aus meiner Hüllensammlung bzgl. Electrola:
Nach oben
Musikmeister
Di Jun 25 2013, 19:36
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Diese 25cm Electrola-Hülle siehe unten könnte noch vor der Hülle Nr. 01 (März 1926) erschienen sein, vielleicht war diese Hülle sogar die erste aus ca. Dezember 1925, nachdem Electrola die Schallplattenlizenz erhielt.

Soweit sind die beiden Hüllen identisch, auf meiner Hülle wird jedoch in den rechten Künstleraufzählungen der Name der Violinistin Erika Morini mit aufgelistet, der aber nachträglich fachmännisch geschwärzt wurde, vielleicht weil die Künstlerin noch gar nicht für Electrola Platten aufgenommen hatte (sondern für Grammophon). In Künstleraufzählungen späterer Hüllen taucht der Name dann nicht mehr auf.




Ausserdem wird im Berliner Adressbuch für das Jahr 1926 die Electrola GmbH überhaupt erstmals geführt und dann gelich mit der bekannten Anschrift W8, Leipziger Strasse 23 geführt.
Auf den frühen Plattenhüllen steht jedoch noch Berlin W66.
Hat jemand weitere Infos bzgl. dieser Anschrift?





Aus meiner Hüllensammlung bzgl. Electrola:

Nach oben
Musikmeister
Do Jun 27 2013, 20:47
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Zwischen Hülle Nr. 3 und 4 müsste sich folgende Hülle einreihen.
Das Layout um das Mittelloch herum hat sich wieder etwas geändert und die Drucklegung der Hüllen ist siehe der beiden weiteren Bilder mit März sowie Mai 1927 belegbar. Diese Hülle gab es auch in beiden Formaten (25cm sowie 30cm).
Ausserdem begann mit dieser Hülle der unrühmliche Versuch, dem Käufer von Electrola-Schallplatten Paul Whiteman als Paul Whitemann verkaufen zu wollen (Ankündigung links unten). Dies betrifft ebenso die zeitlich nachfolgende Hülle (Hülle Nr.4), nachdem Whiteman auf der Hülle Nr.3 eigentlich richtig erwähnt wurde.



Vergrösserte Ansicht der obigen Hülle, Pressung Mai 1927 (Berlin 5.27):



Weitere solche Hülle gepresst im März 1927 (Berlin 3.27):



Aus meiner Hüllensammlung bzgl. Electrola:

Nach oben
jitterbug
Do Jun 27 2013, 22:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
Hallo Musikmeister Lars!

Vielen Dank für Deinen letzten Hinweis zu noch einer Variante - diese Details hatte ich beim Stöbern in meiner Sammlung übersehen!

Ich schaute gerade, ob ich die neu dazugekommene Hülle in den alten Beitrag einbinden kann, doch scheint leider beim Update ein Einfügen weiterer Bilder technisch nicht möglich zu sein...? Hast Du da einen Tipp, dann könnte ich die Nummerierung ändern und die - nenne wir sie jetzt 3a) - einbinden.

Mein gerade gescanntes Exemplar der Hülle hat als Druckdatum 3.27 angegeben, ist also bereits im März gedruckt worden, ebenfalls bereits mit dem Namensfehler "Whitemann" mit doppel-n.

Da ich Deine schöne Fuhs-Platte nicht in der Sammlung habe, entschloss ich mich, eine vergleichbare Platte in die Hülle zu stecken...

Herzliche Grüße aus Berlin,
jitterbug Stephan

3a) März 1927 (Namensfehler: Paul Whitemann)

Nach oben
Musikmeister
Do Jun 27 2013, 22:51
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Hallo Stephan,

ich habe die Ergänzung als 3a in deinem Hülleneintrag "eingebaut".
Wenn wir das Thema Hüllen der Electrola "durch" haben, so kann man aus den Erkenntnissen bestimmt einen informativen Beitrag im Startmenü erstellen.

Grüße aus Hamburg,
Lars
Nach oben
Hedensö
Di Aug 20 2013, 19:31
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Hallo Jitterbug (und natürlich an alle Anderen)..,

besten Dank für deine Auflistung und Datierung der Electrola-Hüllen.
Ich habe auf Basis der im Thread genannten Hüllen und Daten versucht, diese in eine chronologische Reihenfolge zu bringen und diese jeweils zu datieren.

Auf der Seite von Phonopassion Link - Hier klicken findet man ja eine üppige Übersicht diverser Electrola-Hüllen. Allerdings sind dabei auch welche, die Im Thread nicht gezeigt bzw. nicht datiert wurden. Die Hüllen sind von der Chronologie her entweder ähnlich zueinander, mit nur leichten Anpassungen oder sie sind grundsätzlich überarbeitet worden.

Mich interessiert jetzt, wo nachfolgende Hüllen in der Chronologie einzuordnen sind und wann Sie ungefähr verwendet wurden. Von den Abbildungen her fällt mir eine Zuordnung teilweise schwer...





1929/30?








1929/30? Welche mit dem Radio Modell 520 kam zuerst? Insgesamt gibt es offensichtlich mind. 3 Hüllen mit Geräte-Werbung für das Modell 520.




Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich der Abbildungen bedient habe. Ist ja auch Werbung für den Laden
Nach oben
Musikmeister
Di Aug 20 2013, 20:42
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Hallo Hedensö,

einige deiner ausgewählten Hüllen wurden ja bereits gezeigt und mit einer Nummer versehen (siehe Hülle-Nr.5 und 7). Überwiegend handelt es sich bei deinen Bildern um 30cm-Hüllen, die Auflistung von jitterbug beschränkte sich bisher auf 25cm-Hüllen. Für 30cm-Hüllen gibt es noch weitere bisher nicht gezeigte Varianten und diese wurden bisher noch gar nicht weiter beachtet.

Durch Zufall lag gerade heute folgende Platte bei mir auf dem Plattenteller:
Eine 30cm-Electrola mit Frida Leider und Friedrich Schorr mit Aufnahmen aus der ersten Electrola-Aufnahmesitzung im September 1927.
Diese ist wohl Anfang 1928 erschienen.
Da beide Künstler auf deiner erst gezeigten Hülle zu sehen sind, wird die Hülle wohl auch zeitgleich erschienen sein, gerade auch weil Frida Leider eine Sängerin mit internationalem Ruf war und vorher für Grammophon aufnahm.
Meine Plattenhülle zeigt einen Mix aus den ersten beiden von dir gezeigten Hüllen (jeweils die Rückseite).

Zeitlich müssten alle von dir gezeigten Hüllen 1928 schon auf dem Markt gewesen sein.



Nach oben
Hedensö
Di Aug 20 2013, 21:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Hallo Musikmeister,

ahh, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht,,, Danke für die Infos!

Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen