Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Discographien - Aufnahmedaten > Gemeinschaftsprojekt - Derby - 20 cm Platten
Dein Mund sagt nein, doch deine Augen sagen ja - Tango (Rosen) - Karkoff-Orchester mit ...........
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
krammofoon
Mo Jul 25 2011, 11:33 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

Der Titel ist zu lang für die Betreffzeile *gg*:
Dein Mund sagt nein, doch deine Augen sagen ja - Tango (Rosen) - Karkoff-Orchester mit Refraingesang - Derby 20 cm D.O. 5652a
Die Qualität ist mies, die Platte hat einen Haarriss und ist auch sonst sehr ausgenudelt.
Zum Spiegel sei noch zu sagen, dass da eingepresst steht: "Mechanisch Cpt. 1928".

Bitte sehr:

SCHROTT - DER YUHUTUBE SEI DANK.......

Wer nun ein wenig Input für mich hat, immer her damit, vor allem was das "D.O." bedeutet.

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Mi Jul 18 2012, 17:31 ]
berauscht
Mo Jul 25 2011, 12:08
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Es ist eine Aufnahme der "Grammophon". Der Sänger ist Leo Monosson.
Mareko
Mo Jul 25 2011, 23:54
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 02 2011, 11:49
Es will mir keine Ruhe lassen : Die Aufnahme von "Dein Mund sagt nein, doch deine Augen sagen ja" mit Leo Monosson ist mir durchaus bekannt und so suchte ich danach, um mich erst vergewissern zu können. Leo Monosson hat mit Dajos Béla aufgenommen, danach habe zuerst gesucht ... "berauscht" hat nun "Grammophon" ins Spiel gebracht, also habe ich bei Paul Godwin und Ilja Livschakoff nachgeschaut ... nix, die Suche bei YouTube und anderswo hat mich auch nicht weiter gebracht *:( tja, heute scheine ich kein "Finderglück" zu haben.
Viele Grüsse
Mark
onlyesterdays
Di Jul 26 2011, 00:11
Gast
@ krammofoon, berauscht u. Mareko : wie Formiggini nicht so lange her glaube ich schon sagte, dürfte D.O. hinweisen auf "Deutsche Odeon" und das £ auf Lindström.. ; Die Odeon-Aufnahme mit Dajos Bela von der Mareko sprach, war allerdings mit Paul O'Montis, und wenn es sich ,wie berauscht sagte, um eine Grammophon-Aufnahme handeln sollte, dann werde auch ich jetzt nicht mehr schlau daraus! ;) ...Grammophon? oder doch Lindström!?

Vielleicht kann Herold38 mehr dazu sagen? Er kennt sich da soweit ich verstehe wahrscheinlich noch besser aus...!

[ Bearbeitet Do Dez 28 2017, 15:04 ]
Odeon89
Di Jul 26 2011, 01:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
@ onlyesterdays: Das muss wohl ein Missverständnis sein. D. O. steht laut Lotz-Diskographie gleichzeitig für Deutsche Grammophon und für Odeon. Diese Platten wurden in den Lindström-Werken gepresst. Es gibt auch eine G-Serie, diese wurde von der Deutschen Grammophon A. G.gepresst.

Auch hier verrät uns die Angabe D.O.-XXXX oder G-XXXX auf dem Etikett leider nichts über die Aufnahmefirma, sondern nur die Firma, welche die Platte gepresst hat. Die Aufnahmefirma lässt sich ausschließlich anhand der Matrizennummer erkennen, da die Derbys parallel von beiden Werken hergestellt wurden.

Daher können sich Aufnahmen der Deutschen Grammophon A.G. (z.B. vom Orchester Paul Godwin, etc.) ohne Probleme auch auf einer Derby mit dem Präfix "D. O.", die von den Lindström-Werken gepresst wurden, finden!

Das Prinzip ist also dasselbe wie bei den 25cm Platten von Derby, wo V-XXX, G-XXX, H-XXX und O-XXX nur das Presswerk bezeichnen, aber keine Relevanz für die Aufnahmefirma haben.

Gruß
Kai

[ Bearbeitet Di Jul 26 2011, 01:27 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen