Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Körper einer Schalldose HMV No. 4 lässt sich nicht abnehmen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
So Jul 21 2013, 18:27 Druck Ansicht
Gast
Ich habe an der Schalldose die Schrauben abgeschraubt und der Körper lässt sich trotzdem nicht abnehmen . Wisst ihr vielleicht warum ?

Gruß, Leon

[ Bearbeitet So Jul 21 2013, 18:28 ]
Nach oben
berauscht
So Jul 21 2013, 18:32
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Ist er aus Messing oder Zinkguss?
Nach oben
Gast
So Jul 21 2013, 18:40
Gast
Aus Messing.

[ Bearbeitet So Jul 21 2013, 18:41 ]
Nach oben
berauscht
So Jul 21 2013, 18:52
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952

Dann hat hier möglichweise die Zinkpest zugeschlagen, und das Material ist aufgequollen.
Mit einem Kartoffelschälmesser in den Spalt und diesen etwas erweiten. Dann mit einem kleinen Schraubendreher gleichmäßig rundherum in kleinen Stücken abhebeln.

[ Bearbeitet Sa Jan 20 2018, 15:04 ]
Nach oben
Gast
So Jul 21 2013, 18:57
Gast
Sollte ich dann das Öl einfach auf die Ränder des Körpers schmieren oder wie ?
Nach oben
berauscht
So Jul 21 2013, 19:06
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Am besten Kriechöl auf den Spalt geben es kriecht dann von alleine hinein. Solltest Du grade keines zur Hand haben geht wohl auch Nähmaschinen oder Waffenöl.
Beim Umgang mit Messern und Schraubendrehern vorsichtig Arbeiten, damit es nicht zu Schnitt- oder Stichverletzungen kommt!
Nach oben
Gast
So Jul 21 2013, 19:40
Gast
Ok! Danke.
Nach oben
Hedensö
So Jul 21 2013, 20:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
ich würde mir das gut überlegen, ob ich die Dose öffnen würde. Wenn die Rückseite aus Zinkguss ist, dann kann man durch das hebeln leicht Teile abbrechen... Somit habe ich unglücklicherweise schon die eine oder andere Dose irreparabel beschädigt. Daher sollte man sich das gut überlegen.

Nach meiner Erfahrung sin die No. 4 aber meist so gut, dass ein öffnen nicht unbedingt nötig ist.
Nach oben
gramofan
So Jul 21 2013, 20:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Eine No. 4, bei der Vorder- und Rückseite nicht leicht auseinandergehen, würde ich grundsätzlich zulassen! Wie bereits gesagt wurde, sind die Gummis eigentlich immer noch soweit in Ordnung, dass keine Esratz nötig ist ( und einen anderen zwingenden Grund die Dose aufzumachen, gibt es eigentlich nicht)
Nach oben
Gast
So Jul 21 2013, 21:09
Gast
Doch, denn die Membrane ist kaputt.

[ Bearbeitet So Jul 21 2013, 21:09 ]
Nach oben
Willi-H-411
Di Jul 23 2013, 08:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Stell doch mal ein Bildschen ein. Ich kann zwar basteln, kenne mich aber mit den ganzen Schalldosen-Bezeichnungen nicht aus.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen