Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Karneval und Fasching: Alles Mögliche mit Bezug zum Karneval
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
bavariola
Di Jul 30 2013, 00:05 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Beiträge: 163
Hallo miteinander!

Mitglied 78er hatte vor ein paar Tagen den Thread "Karneval-Schlager auf Polydor" eroeffnet, dem ich die Etiketten zweier Schallplatten beigefuegt hatte. Das fuerte sogleich zu dem Gedanken, diesen Thread zu erweitern, um allgemein Material mit Karneval-Bezug zusammenzutragen, und dies wiederum fuehrte - weil wir annehemn, dass hierzu bald einiges zusammenkommen duerfte, und um von Anfang an fuer eine gewisse Ordnung zu sorgen - zu dem Gedanken, fuer bestimmte Karnevals-Themen schwerpunkartige Threads zu starten, in denen Etiketten-Scans, Bilder, Liedtexte und Schrifttum zielgerichtet zum jeweiligen Thema zusammengetragen werden koennen.

Hinweis: Da ich mir vorstellen kann, dass zu diesem Thema in relativ kurzer Zeit allerhand zusammenkommt, schlage ich vor, nicht jedes Etikett des Mainzer Narhalla-Marsches einzustellen. Es ist auch nicht automatisch jedes Rheinlied zugleich ein Karneval-Schlager. Klassische Karnevals-Titel wie "Am 30. Mai ist der Weltuntergang" und viele andere mehr sind dafür hier umso gefragter.

Ich starte diesen Thread über "Alles Mögliche mit Bezug zum Karneval" mit vier Beispielen:


Discographische Angaben: Matrizennummer 2-40304 beziehungsweise 1141; Plattengroesse 17,5 cm, einseitig (mit Markenzeichen "Schreibender Engel" auf der Rueckseite).


Discographische Angaben: Matrizennummer: 1067, umseitig: Matrizennummer 1083 (Der Regimentskamerad). Herstelljahr: Ca. 1908 - 1910 (grobe Schaetzung).


Discographische Angaben: Matrizennummer: 37940, umseitig: Matrizennummer 33688 (Mainzer Narhalla-Marsch). Es waren Beka-Matrizen, mit denen diese Gloria-Platte gepresst wurde; die Aufnahmedaten sind 10.12.1929 bzw. 10.01.1927.


Discographische Angaben: Matrizennummer NM11, umseitig: Matrizennummer NM12 (Ein Hoch auf die Fuenftaelerstadt).

Zur Beachtung: Ich habe bisher darauf verzichtet, meine Bilddateien mit einem Wasserzeichen zu schuetzen, denn dadurch werden sie in aesthetischer Hinsicht unansehnlich bis unbrauchbar, und ich wuerde auch weiterhin gerne so verfahren. Umso mehr bitte ich die werten Leser/Nutzer, sollten sie beabsichtigen, meine Bilddateien weiterzuverwenden (gleichgueltig ob gewerblich oder nicht), zuvor mit mir Ruecksprache zu nehmen (PN), zumal ich, sollte ich erstmalig meine Arbeiten an anderer Stelle (Dissertation, Chronik, Fachbuch oder was auch immer) wiederfinden, augenblicklich die unschoene Wasserzeichen-Methode verwenden oder - was wahrscheinlicher ist - meine Arbeit konsequent ganz einstellen wuerde, und das ginge dann zu Lasten aller. Ich bitte um Verstaendnis und Beachtung. Vielen Dank!

Beste Gruesse an alle!
Nach oben
Limania
Di Jul 30 2013, 06:41

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo,

hier eine Decca mit dem Karnevals- Lied: "Adschüs, Marie, Auf Wiederseh'n"
Rückseitig: "Heut' geht die Mamma 'Teita'"
Orchester Will Glahé mit Chor
Matriznr.: MRB 3094/ MRB 3093
Bestelnr.: F 46335







LG Limania
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen