Foren
Foren > Künstler > Sänger und Sängerinnen - Populäre Musik
Jenny Even
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Heibergensis
Mi Aug 07 2013, 23:04 Druck Ansicht
Gast
Ein großes Fragezeichen ist auch die belgische (flämische) Sängerin Jenny Even.
Sie sang in Berlin einige Titel für Odeon ein. Es wurde in Belgien spekuliert, sie sei eine Sängerin des Orchesters Jeff de Boeck und mit diesem in Berlin gewesen. Bis dato sah wohl auch niemand jemals ein Foto von ihr. Vielleicht können wir hier etwas mehr über sie zusammentragen.

Bekannte Aufnahmen mit ihr:
"Ich wüsste so gerne..." mit Orch. Benny de Weille auf Odeon im Ende 1942,
"Es ist nur die Liebe", Orch Benny de Weille, 1942,
"Heidrun (Bringt Dich Die Mutter Zur Ruh)", Orch Benny de Weille,
"Traum, hülle mich ein", Orch Benny de Weille,
"Warum nur", Orch. Jeff de Boeck, 1942

Link - Hier klicken


Nach oben
jitterbug
Do Aug 08 2013, 00:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
Wohnort: Berlin
Beiträge: 405
JENNY EVEN kam in den Kriegsjahren nach Berlin und gehörte zu der Clique um FUD CANDRIX, dessen Drummer JEFF DE BOECK war. Während sich CANDRIX an eine Berliner Dame namens YVONNE hielt, hat sich JENNY EVEN sehr für den Swingfreund CLAUS NOELLE interessiert, der auch bis zu dessen Tod mit JEFF DE BOECK befreundet war.

Die aus Antwerpen anreisende Sängerin, deren Name eindeutig ein Pseudonym war, sang auch in deutscher Sprache, weshalb sie im Frühjahr 1942 als Ersatz für die Japanerin JANE MILLER, die nur Englisch sang, beim CANDRIX-Gastspiel im Berliner "Delphi"-Palast einsprang. Sie machte aus ihrer Herkunft ein Geheimnis und sprach wohl nicht über ihren Werdegang. Ende 1943 erklärte sie ihren Berliner Freunden, sie wolle nach Antwerpen zurückgehen.

Als Claus Noelle nach dem Krieg bis in die 70er Jahre hinein versuchte, sie wieder ausfindig zu machen, stieß er auf Unkenntnis und bakam kein Auskünfte. Sie war weder als Sängerin in Antwerpen, noch in Brüssel bekannt, ihr Name auch in Musikerkreisen nicht geläufig. Auch JEFF DE BOECK erklärte, dass sie "vom Erdboden verschluckt" sei.

JENNY EVEN werde ich demnächst gerne in meinem Sender einstellen mit "Traum, hülle mich ein" und "Heidrun" (1943).

Eine weitere Aufnahme ist mit JEFF DE BOECK "Es geht ein Zauber von die aus", die Rückseite von "Warum nur, warum". Ferner scheint es noch einige unveröffentlichte Titel zu geben.

Anbei ein (schlechtes) Photo von JENNY EVEN auf einem belgischen Notenblatt der Kriegsjahre.



[ Bearbeitet Do Aug 08 2013, 21:43 ]
Nach oben
Aristodemo
Do Aug 08 2013, 10:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Beiträge: 426
Hier zwei Jenny Even Aufnahmen aus meiner Sammlung,Titel aus dem Ufa-Tonfilm "Hab mich lieb" 1943

"Es ist nur die Liebe"
Link - Hier klicken

"Ich möchte so gerne"
Link - Hier klicken
Nach oben
Heibergensis
Fr Aug 09 2013, 13:35
Gast
jitterbug schrieb ...

Anbei ein (schlechtes) Photo von JENNY EVEN auf einem belgischen Notenblatt der


Hallo Jitterbug,
vielen herzlichen Dank für den sehr ausfürhlichen und informativen Bericht.
Und sogar mit Foto. Klasse! Viele Grüße Heibergensis
Nach oben
Heibergensis
Fr Aug 09 2013, 13:37
Gast
Aristodemo schrieb ...

Hier zwei Jenny Even Aufnahmen aus meiner Sammlung,Titel aus dem Ufa-Tonfilm


Hallo Aristodemo,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
Viele Grüße Heibergensis
Nach oben
berauscht
So Jan 08 2017, 19:07
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Jenny Even soll im Film "Ihr erstes Rendezvous" (Premier rendez-vous) von 1941 gesungen haben, war aber nicht im Film zu sehen.
Nach oben
monokel
So Jan 08 2017, 20:00

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jul 09 2012, 14:03
Wohnort: im brandenburgischen bei Berlin
Beiträge: 126
Die Titel "Warum nur-warum" und "Es geht ein Zauber von dir aus !" sind in meinem Sender zu hören Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen