Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Resonaphon Grammophon Mit Elektrischen Motor? (Fälschung?)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
eric_helgar
Do Aug 08 2013, 20:05 Druck Ansicht
Gast
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf ein Resonaphon Grammophon gestoßen und wollte mal von euch Experten wissen aus welchem Jahr stammt den dieses gute Stück? Ich habe mich im Internet kaputt gesucht und das einzige was ich finden konnte war ein Resonaphon Grammophon das genauso aussieht aus dem Jahre 1927, nur das Modell ist mit Kurbelantrieb und nicht elektrisch. Bin echt verwirrt, gab es denn schon elektrische Grammophone in den 20er oder 30er Jahren?

Ich frag euch lieber, bevor ich zugreife und eine Fälschung kaufe!

Hier sind ein paar Bilder

Für jede Information wäre ich euch sehr dankbar!

Ich wünsche euch ein angenehmen Abend und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Eric

Bilder:

[ Bearbeitet Sa Jan 13 2018, 19:51 ]
Rundfunkonkel
Do Aug 08 2013, 20:16
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Kreuzschrauben gehören da schon mal nicht hin... der blaue Quetschkabelschuh ist auch neueren Datums. Der Motor wiederum scheint mir alt zu sein. Hat das Gehäuse ein Kurbelloch, welches gut gebraucht ausschaut, und Abdrücke von gewechselten Teilen im Holz?
eric_helgar
Do Aug 08 2013, 20:22
Gast
Lieber Rundfunkonkel!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das Gehäuse hat kein Kurbelloch, am besten zeige ich dir wie es aussieht.

Rechts:

Links:

Mit freundlichen Grüßen,
Eric

[ Bearbeitet Do Aug 08 2013, 20:23 ]
GrammophonTeam
Do Aug 08 2013, 20:28
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Die Aussparung für den Motor im Brett sieht zum Motor passend aus. Eben nur die Schrauben sind neuen Datums. Möglicherweise wurden hier alte ersetzt. Die "Löcher" auf der Rückseite deuten auf eine Lüftung hin - wohl für ein elektrisches Gerät. Auch das fehlende Kurbelloch deutet darauf hin: Hier saß wohl nie ein mechanischer Motor.

Motophon war eine englische Firma die bereits früh in den zwanziger Jahren elektrische Motoren für Grammophone verkaufte - auch zum nachrüsten.
Bis auf die modernen Schrauben macht es einen "echten" Eindruck.

1921

Grüße
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

[ Bearbeitet Sa Jan 13 2018, 19:52 ]
gramofan
Do Aug 08 2013, 21:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Ich denke mal, das Gerät ist so im Wesentlichen original. Sicher hat jemand die Schrauben am Motor augestauscht, das Netzkabel sieht auch nicht alt aus. Von der Installation auf der Unterseite des Schalters sieht man leider nicht genug. Die blauen Teile könnten auch neuzeitlich sein. Macht eher so den Eindruck einer wenig behutsamen Reparatur. Für einen bereits bei der Konstruktion eingeplanten Elektromotor sprechen in der Tat die auf der Rückseite sichtbaren Lüftungslöcher. Bei einem mechanischen Gerät würden die wenig Sinn machen.
Starkton
Do Aug 08 2013, 22:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wenn man ganz genau schaut, kann man erkennen, dass der Drehzahlregler schon mal versetzt wurde. Siehe das kleine Loch, in dem ursprünglich eine Schraube eingedreht war, links unten im Bildausschnitt. Vielleicht ist es ein Austauschmotor.

Rundfunkonkel
Do Aug 08 2013, 22:12
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wenn man mal unterhalb der Skala schaut, ob im selben Abstand noch ein Loch ist. könnte auch die Skala versetzt worden sein, weil das Tempo nicht mehr stimmte. Die Form des Abdrucks sieht dem Metallteil jedenfalls ähnlich.
eric_helgar
Sa Aug 10 2013, 08:24
Gast
Ich möchte mich bei euch herzlichst für eure schnelle und informative Antwort bedanken. Ich habs soeben für €100 zzgl versand erworben. Bin jetzt auf der such nach eim Standgrammophon mit kurbel Antrieb :-)

[ Bearbeitet Sa Aug 10 2013, 08:25 ]
joha
Sa Aug 10 2013, 16:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Hallo Zusammen,
wir haben es hier mit einem klassischem Umbau zutun,diese handelsüblichen Einsatzmotoren waren Nachrüstsätze.
Für einen Tischler war es kein Problem einen Umbau durchzuführen wo auch die Platte mit dem Kurbelloch ersetzt wurde.Resonaphon hatte dieses Gerät so nicht am Markt.
Die Montageplatte mit Motor ist jünger,die Gummidämpfer des Motors sind nicht zu erkennen,so müsste das ganze Gerät beim Lauf recht stark schwingen. Englische Motoren zum Nachrüsten hatten dicke Kautschuckdämpfer um die Schwingungen abzufangen. (Jobstone) war ein solcher Hersteller für Plattenspielermotoren mit Dreipunktaufhängung und Dämpfung.
Gruss joha
Ps.Wenn ich es richtig sehe ist der Holztonarm bei der Umbauaktion gerissen!!!
Weiterhin sind diese Belüftungseinlässe hinten ohne Funktion da der Kasten groß genug ist für eine Kühlung aber der Luftdruck durch das Schwingen wird so gemindert.
100,-Euronen sind aber noch ok wenn es funktioniert.

[ Bearbeitet Sa Aug 10 2013, 16:53 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen