Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial
Erwin Hartung sucht seine Platten / Berlin 1947
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Mo Aug 26 2013, 22:31 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Kollegen,

hier ein kleiner Fund um den Sänger Erwin Hartung.
Im Jahr 1947 schaltete er eine Anzeige in der Zeitschrift „Melodie“ mit der Bitte nach Plattenspenden.
Wie aus dem Text zu ersehen ist, wurde die Schallplattensammlung von Hartung im Krieg vernichtet.

Also wer noch eine Dublette hat, der möchte bitte Herr Hartung anschreiben.
Giesebrechtstraße 16, Berlin Charlottenburg bei Lindner.

Noch am Rande sei gesagt, daß hier nochmals das Pseudonym Hans Horten bestätigt wurde.

Gruss B.



Nach oben
Musikmeister
Mo Aug 26 2013, 22:35
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
fürs Zeigen!
Mein Paket an ihn mit einigen seiner Aufnahmen ging eben zur Post... *grins
Nach oben
Barnabás
Mo Aug 26 2013, 23:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Hallo Musikmeister,

mich hat gerade Erwin angerufen.
Er will die Platten aber nur in Hüllen haben. *mobile

Gruss
Nach oben
Rundfunkonkel
Di Aug 27 2013, 00:03
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Es wäre schon interessant zu wissen, was aus seiner Nachkriegssammlung wurde, nachdem er von uns gegangen war.

Ein Erwin Hartung Museum würde mir noch gefallen *year . Danke für den Zeitungsausschnitt!
Nach oben
humoresk
Di Aug 27 2013, 00:38
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Danke - sehr kurios!

Josef
Nach oben
joha
Di Aug 27 2013, 12:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Sehr interessant das Herr Hartung seine Aufnahmen versuchte wieder zu beschaffen,bis heute dauert dieser Trend ja an,da sehr viel an Material im Krieg verloren oder geplündert wurde,Internationale Suchlisten von Privatpersonen und Museen sind ja nach wie vor aktiv verschollenes Material aufzufinden.
Das Herr Hartung schon sehr früh damit begann zeigt ,dass er seine Sachen sehr akriebisch sammelte und bewaren wollte.

Irgendwie tragen wir ja auch dazu bei,einiges hörbar zu machen aus alten Zeiten was ihn sicherlich freuen würde auf Wolke7 .

Es ist schon sehr beachtenswert, was an Platten so auftaucht,gerade die mit Vermerken wie Unverkäufich,Muster,oder Privat-Handschriftlich im Label nach fast 70 Jahren wurde doch vieles bewahrt und manches in Kellern und Dachböden vergessen was heute sehr Interessant für die Nachbetrachtung ist.

Danke für den Artikel
Gruss joha

[ Bearbeitet Di Aug 27 2013, 12:55 ]
Nach oben
gramofan
Di Aug 27 2013, 17:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Wenn Erwin Hartung 1200 selbst besungene Platten eingebüßt hat, frage ich mich, wie oft er wohl vor dem Krieg so in der Woche im Plattenstudio war. Man muss ja fast annehmen, dass er fast (arbeits)täglich da war!
Nach oben
78er
Di Aug 27 2013, 17:50
Gast
Auf Nachkriegspressungen ist Erwin Hartung zB. auf DECCA, Polydor und Telefunken zu finden. Teilweise zusammen mit dem Golgowsky-Quartett.

Gruß, Thomas
Nach oben
Barnabás
Mi Aug 28 2013, 06:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
@ Thomas,
ja stimmt. Gleich nach seiner Rückkehr nach Berlin setzten die Aufnahmearbeiten wieder ein. Auch nach dem Krieg war Hartung ein gefragter Mann in der Szene.
(Berliner Musik-Szene)

Gruss B.
Nach oben
78er
Mi Aug 28 2013, 19:41
Gast
@Barnabás

Und das teilweise mit bajuwarischem Liedgut.
So besingt E.H. die Polydor 49068A mit "In München steht ein Hofbräuhaus".
Da sing' ich doch nur "oans zwoa gsuffa".

Gruß, Thomas
Nach oben
Barnabás
Mi Aug 28 2013, 23:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
@ Thomas,
ja stimmt schon.
Das Hofbräuhaus ist eine späte Aufnahme aus dem August 1953.
Kermbach und Hartung geben allen.

Gruss
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen