Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Klirrende Telefunken-Schalldose
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Derby_30
Mi Sep 04 2013, 09:38 Druck Ansicht
Gast
Brauche mal Eure Hilfe,

restauriere grad meinen Telefunken Lido-Koffer, einen aus der Vorkriegszeit.
Gestern kam nun endlich die Schalldose dran: hatte eine ppassende, neue Membran bestellt und dazu passende neue Dichtungsgummis, 3mm stark, so wie die alten auch.

Nadelträger liegt schön in den Lagern, wackelt nicht, lässt sich aber sehr leicht und schön bewegen, also alles, wie es sein soll.

Nun ging es ans Zusammenbauen: Ringe zugeschnitten, eingelet, schön mit Vaseline behandelt, Membran festgeschraubt, kleine Schraube mit einem Tropfen Wachs von beiden Seiten versiegelt, Schalldose zusammengeschraubt, Probelauf gemacht und.......sie klirrt trotzdem bei einigen hohen Tönen!!!

Ist da doch etwas faul im Karton oder war die Qualität der telefunkendosen nicht so gut? Meine Electrola 4A sielt dieselbe Platte hervorragend durch.

Woran kann das liegen? Bin etwas ratlos....

Danke schonmal für Eure Hilfe
Nach oben
joha
Mi Sep 04 2013, 10:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Hallo Derby,
die Telefunkendosen waren sehr gut im Klang, sie wurden auch bis nach dem Krieg hergestellt.
Wie du schreibst hast du den Gummi ersetzt. Dieser war ein Ring der geschlitzt war und die Glimmerscheibe war darin gebettet. Er bestand aus rotem Gummi.
Da du sicher kein Orginal bekommen hast,hast du 2 Gummis eingesetzt,das hat zur Folge ,dass die Membran am Gehäuse anschlägt und es zum Klirren kommt.
Um das abzustellen nimm die Dose noch mal auseinander und lege in die Wölbung Teflonband ein ,dann die Gummis und die Scheibe.
Dann sollte es funktionieren, die Dose muss natürlich noch getrimmt werden (spannen) damit sie auch mittig leicht gespannt ist.
Probiere das mit einer Mittelauten Nadel aus ,so dass Höhen und Tiefen auch hörbar sind und nich verklirrt ankommen.
Vieleicht hilft die mein Rat weiter.
Gruss joha
Nach oben
Gast
Mi Sep 04 2013, 12:42
Gast
Ja, versuche mal, einen Pappring zu mit einzubringen, vielleicht sind die neuen Gummis etwas zu dünn oder zu weich.

Das Einreiben mit Vaseline ist übrigens kein guter Tip, auch wenn er oft zu lesen ist.

Neue Dichtungen sind oft aus Latex oder Gummi. Auf beide Materialien wirkt Vaseline zersetzend....

Gruß, Nils
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen