Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Jubiläum vor 90 Jahren erste Radiosendung
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
SchellackFreak
Di Okt 29 2013, 11:51 Druck Ansicht
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
"Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus auf Welle 400..." - so begann es vor genau 90 Jahren. Um 20 Uhr am 29. Oktober 1923 wurde von Berlin aus die erste deutsche Radiosendung übertragen. Die Zahl der potenziellen Zuhörer war überschaubar: Die Geräte waren teuer, die Gebühren hoch. Und argwöhnisch beobachtet wurde das neue Medium auch: Wie würden sich die Menschen wohl beeinflussen lassen von den Stimmen aus dem Nirgendwo?

Der Bayrische Rundfunk hat dazu kurz die Anfänge des Radios bis zum Sendestart interaktiv festgehalten.

-> Zur Seite <-
Webseite
Gast
Di Okt 29 2013, 12:12
Gast
Wobei gesagt werden muß, daß es KEINE Aufzeichnung vom Sendestart 1923 gibt.
Das, was immer zu hören ist, ist eine Nachstellung der Originalansage von 1923.
Sie stammt aber aus viel späteren Jahren.

Gruß, Nils
Aristodemo
Di Okt 29 2013, 13:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
@Nils,
was man immer hört ist eine Aufnahme mit Bernard Ette, der Titel "Wenn die Jazzband spielt".Die Aufnahme wird von Alfred Braun angesagt : "Achtung, Achtung hier ist Berlin, VOX-Haus.....,ca. 1925

Gruß
Michael
Gast
Di Okt 29 2013, 13:12
Gast
Ja, Michael, das mit der Etté stimmt !

Die Ansage vom Braun (nachgesprochen) halte ich sogar für noch später als 1925, allein, weil sie sich nicht mehr akustisch aufgenommen anhört - was 1925 ja sehr wahrscheinlich der Fall gewesen wäre.

Danke für die Ergänzung.

Gruß, Nils
Rundfunkonkel
Di Okt 29 2013, 13:15
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
"... die Benutzung ist genehmigungspflichtig!" - ein typisch deutscher Satz. Schönen Dank für den Link, Yannick!
Aristodemo
Di Okt 29 2013, 14:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 21 2012, 01:07
Bei uns ging es Buss und Bettag 1923 los mit privatem Radioempfang, sogar "angemeldet" !
Leider lebt niemand mehr den man dazu noch fragen könnte.
odeon62
Di Okt 29 2013, 15:38
Gast
Die "Braun / Ette" Aufnahme kenne ich auch, als Fragment auf einer "Jubiläums-LP" der Continental AG.....scheint mir auch schon elektrisch aufgenommen....aber, wie eine VOX-Aufnahme klingt die Aufnahme nicht, finde ich.....eher wie eine ganz frühe elektrische Grammophon....was ja seltsam wäre, wo der Radio-Start doch im Vox Haus war....kennt bzw. besitzt hier im Forum ein Sammler diese Aufnahme und kann hierzu Details mitteilen?
GrammophonTeam
Di Okt 29 2013, 16:40
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Achtung, Achtung, hier ist Berlin, Vox-Haus. Sie hören als nächstes die Kapelle Bernard Etté. Sie bringt ihnen einen Fox-Trott zu Gehör: "Wenn die Jazzband spielt"

aus der Platte:

Berlin, März 1925
Wenn die Jazzband spielt Vox 01760/Mx 2069A (30cm)

Im März 1925 also noch eine akustische Aufnahme. Diese waren jedoch bei der VOX von sehr guter Qualität.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

Grüße

[ Bearbeitet Di Okt 29 2013, 16:47 ]
Rundfunkonkel
Mi Okt 30 2013, 14:17
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Heute, 30. 10. 2013, soll es im Deutschlandfunk ab 18:40 h ein kleines Programm zum Radiojubiläum geben. Wer mag höre rein. Frequenzen finden sich via Internet, im Westen ist er u.a. auf Langwelle 153 khz, Mittelwelle 549 und 1269 khz zu empfangen.
krammofoon
Mi Okt 30 2013, 15:10
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

Genau........ jetzt fällt es mir wieder siedend heiß ein...... der DLF hatte am Samstag ab 23.05 Uhr im Rahmen seiner samstäglichen Sendereihe "Die lange Nacht" eine zweistündige Sendung über dieses Thema. Überaus interessant gemacht, auch wenn hier explizit die U-Musik ausgeklammert wurde.
Trotzdem blieb auch so genug wirklich tolles Material übrig, welches diesem Thema gerecht wurde.

Der erste Teil, bzw. die erste Stunde bis Mitternacht hieß "Von den Anfängen bis 1939”.
Mehr habe ich auch nicht mitbekommen da ich eingeschlafen bin . Allerdings sicher nicht, weil das langweilig gewesen wäre!

In diesem ersten Teil wurde im Übrigen auch erklärt, wie es zu dem Jingle "Hier ist Berlin, VOX-Haus....." kam...... es handelt sich hier nämlich um einen nachgesprochenen Text aus dem Jahre 1953! Er wurde nur in zeitgenössischer Manier der 20er Jahre angefertigt.

Leider gibt es hier aus irgendwelchen rechtlichen Gründen keinen Link zu irgendeiner Mediathek, worin die Sendung abrufbar wäre.

Gruss
Georg

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen