Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Platte ohne Label
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Limania
Fr Nov 08 2013, 22:47 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich diese Platte schon einmal im Sender vorgestellt


Leider konnte mir bisher keiner bei der Identifikation der Platte wirklich weiter helfen und deshalb stelle ich sie noch einmal hier vor.

Die einzigen Angaben die es im Spiegel gibt sind: H31 und 416
Die Platte ist 25 cm im Durchmesser, ist einseitig beschrieben und besteht aus Schellack.

.





Vielleicht kennt jemand das Musikstück auf dieser Platte, das würde bei der Datierung bestimmt weiter helfen.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


LG Limania

[ Bearbeitet Sa Jun 20 2015, 17:42 ]
Nach oben
Grammophoniker
Sa Nov 09 2013, 09:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 14 2012, 18:42
Beiträge: 68
Hallo Limania, da hast du ja ein sehr interessantes Sammlerstück. Leider kenne ich das Musikstück auch nicht. Allerdings habe ich auf einigen Zonophone-Platten im Spiegel ebenfalls Matrizennummern die mit einem "H" beginnen, z. B. Zonophone X-20586 XI, Matrizen-Nr. H 245 R: Seidlers Orchester mit dem Titel "Tiroler Holzhackerbuben-Marsch". Vielleicht handelt es sich bei deinem Exemplar auch um eine Zonophone-Aufnahme? Das kann man natürlich nur vermuten...
Nach oben
Limania
Sa Nov 09 2013, 13:25

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Hallo Grammophoniker,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe. Wenn es sich wirklich um eine Zonophone- Platte handeln sollte, wäre das ja schon ein super Hinweis. Vielleicht weis noch jemand etwas dazu.

LG Limania
Nach oben
Musikmeister
Sa Nov 09 2013, 17:22
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
Limania
Sa Nov 09 2013, 18:24

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Oh das klingt ja sehr interessant! Vielen lieben Dank für deine Mühe, Musikmeister und danke auch für den Link.

LG Limania
Nach oben
WalterSchwanzer
Di Feb 03 2015, 13:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Für mich klingt das eher wie eine Polka francaise.
Der Marsch Tiroler Holzhackerbuab'n von Josef Franz Wagner ist es sicher nicht und auch nicht die Sänger vom Finsterwalde.

LG Walter
Nach oben
Webseite
Starkton
Mi Feb 04 2015, 00:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
An der vollkommen glatten Rückseite kann man erkennen, dass es weder eine Zonophon noch eine frühe Grammophon A.G. Aufnahme ist.

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2015, 01:10 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen