Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
Original Versandpäckchen für Schellack-Platten
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
monokel
Di Dez 10 2013, 21:24 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jul 09 2012, 14:03
Wohnort: im brandenburgischen bei Berlin
Beiträge: 126
Neulich war ich im Nirgendwo im westen von Brandenburg unterwegs. An der Landstraße lag ein einsames Gehöft mit dem Hinweis "Antikmarkt". Meine Frau und ich darein um etwas zu stöbern. Ich wurde tatsächlich fündig - meine Frau sowieso.. So um die 20 Schellackplatten im original Versandkarton von damals. Was für ein Fund. Hier mal die Bilder dieser 2 Kartons.









Michael
Nach oben
78erhortig
Mi Dez 11 2013, 11:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
Und ich hab mir einmal die "spinnerei" angetan, in Amerika ein Bessie Smith Album in der Originalfabrikverpackung ( Pappsack, versiegelt) zu kaufen, das heist, "mint", vielleicht gibts dann einmal zu einem runden Geburtstag ( von bessie) eine Öffnung und die erstmalige Abspielung.

Beim Sammeln darf man halt nicht immer nachdenken....

gruß aus graz
michael
Nach oben
joha
Mi Dez 11 2013, 15:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Sehr schön das dieses Orginalversandpacket noch erhalten geblieben ist.
Diese Verpackung sagt uns noch etwas mehr,da dieser Karton 2mal gelaufen ist. Einmal Betriebsintern zwischen der Firma Strahmann mit dem Orginalkleber Tempo/Spezial zu einer Odeon (Lindström Niederlassung) (Probe oder Matrizenversand).
Zum zweiten mal lief der Karton als Privat Packet.
Unter dem Kleber für die Adresse ,ist der Freivermerk der Geschäftspost also ohne Porto innerhalb der Betriebe.
Nun da die Reichspost ein durchorganisierter Staatsbetrieb war und auch den Großversand über die Reichsbahn ebenfalls Staatsbetrieb mit der Unterordnung Bahnpost abwickelte wusste man, dass Pakete von Kunden sorgfältig und pünktlich und unbeschädigt zugestellt werden mussten.
Das kann man heute natürlich von den sehr teuren Zukunftsunternehmen nicht erwarten.
Nach oben
Musikmeister
Mi Dez 11 2013, 18:32
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
hier mein Exemplar von der Deutsche Grammophon A.G.:



[ Bearbeitet Mi Dez 11 2013, 18:33 ]
Nach oben
gramofan
Fr Dez 13 2013, 14:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Noch ein Exemplar aus dieser Kategorie


Nach oben
Limania
Fr Dez 13 2013, 20:50

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Ich hab da auch noch was...







LG Limania
Nach oben
Starkton
Sa Dez 14 2013, 00:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Hier ist eine Plattenkiste der The Gramophone Company [Italy] Limited von etwa 1907. Damals wurden darin 25 doppelseitige Schallplatten versandt.


Nach oben
krammofoon
Fr Feb 28 2014, 21:32
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Hat mich heute erreicht...... der gute Mann hat wohl gedacht, es sei lediglich ein alter Karton, in welchen er die Walzendosen verpacken kann.

Dabei handelt es sich um eine originale Versandkiste für 6 Stück französische Pathé Concert-Zylinder aus der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts.

Leider fehlt hier der Deckel, bzw. weitere Angaben, z. B. von wem an wen usw.
Trotzdem, wie ich finde, ein ganz seltenes Exemplar einer Versandbox, denn wann hat man so was schon mal für Phonographenwalzen vorliegen?

Gruss
Georg






Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen