Foren
Foren > Künstler > Vokalgruppen
Die Rheinwellers
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Barnabás
Do Jan 23 2014, 21:54 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Die Rheinwellers
sind nach meiner Kenntnis eine bisher nicht bekannte deutschsprachige Gesangsgruppe.
In einer alten Rundfunkzeitschrift wird auf die Gruppe hingewiesen.
In der Sendung " Eine fröhliche Rheinfahrt" wirkte sie mit.

Mehr ist (mir) bisher nicht bekannt.



Teilausschnitt zum Programm vom 03. September 1932.





Programmhinweis des Hamburger Senders.


Und zum Schluß die Nennung der Quelle:
Funk-Wacht / Norag und Europa-Programm
7. Jahrgang. Woche 35. Seite 36.
Nach oben
humoresk
Do Jan 23 2014, 22:16
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Hallo Lars,

ein absolut böhmisches Dorf, das Du da gefunden hast! Danke dafür!

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
kr103
Fr Jun 12 2015, 13:46
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 11:55
Beiträge: 13
Hallo Lars und Josef,
Ohne Klangbeispiele ist es ja schwer zu sagen, aber nachdem es sich ja um ein Ensemble des Kölner Rundfunk handelt: Ist das vielleicht das erste Erscheinen der "Sechs frohen Sänger (vom Reichssender Köln)"? Faktisch waren auch das ja nur fünf Sänger - plus ein Pianist. Grund genug, 1933 oder spätestens 36 den Namen zu ändern, dürfte das pseudo-englische "...wellers" auch liefern, und zu den Gesichtern auf Fotos von den frohen Sängern passt die Karikatur auch mit etwas gutem Willen.
Ist erst mal 'ne Theorie ...
Liebe Grüße,
Karsten
Nach oben
Formiggini
Fr Jun 12 2015, 14:36

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo zusammen,

am 7. Januar 1933 sind am Sender Köln noch die Rheinwellers zu hören.




Im April 1934 singen dann die Sechs frohen Sänger; Die Rheinwellers treten nicht mehr in Erscheinung.




Grüße
Nach oben
Webseite
humoresk
Fr Jun 12 2015, 18:21
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Lieber Karsten, lieber Uli,

die Sechs frohen Sänger sind auch so ein Mammutprojekt, das auf meinem Schreibtisch ganz oben liegen müsste. Es gibt dazu hinreichend Material von Angehörigen der Gruppenmitglieder, dadurch sollte sich zumindest auch eine Verbindung zu den Rheinwellers bestätigen oder ausschließen lassen. Für unwahrscheinlich halte ich die Verbindung nicht...

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen