Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Mein unbekanntes Tisch-Grammophon bzw. Holzkoffer (Lindström)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Do Feb 06 2014, 17:36 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Dieses Gerät besitze ich schon länger, habe mich allerdings erst jetzt wieder mit beschäftigt, da es auch noch nicht komplett erhalten ist.
Es handelt sich um ein Holz-Kasten-Koffergerät, oder kleines Tischgerät, wie man es halt bezeichnen will.
Ausstattung: dunkles Holz, Klappdeckel, welcher wie bei einem herkömmlichen Koffergerät mit zwei Schnappverschlüssen geschlossen werden kann. Tragegriffspuren erkennbar, helle Flächen und Bohrlöcher, an der linken Seite befinden sich zwei Holzkläppchen, welche den ebenfalls aus Holz gefertigten internen Trichter verbergen, die Türchen hatten wohl ursprünglich auch mal Knäufe, was halt die Bohrlöcher beweisen. Klapptonarm mit einer Parlophone-Record Schalldose. Gerät funkioniert gut. Ich halte es für ein eher kurioses Format, bzw. einen Zwitter aus Koffer-Gerät und Tischmodell.
Weitere Infos habe ich leider nicht.











[ Bearbeitet Sa Jan 13 2018, 21:47 ]
Nach oben
grammofar
Do Feb 06 2014, 18:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
...eindeutig ein Lindström Modell um ca. 1920 - 23

Gruß
N.P.
Nach oben
Webseite
Grammo-Klaus
Do Feb 06 2014, 19:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo grammofar, danke für Deine Info. Weißt du zufällig auch wie der fehlende Griff und die Knäufe für die Türchen in etwa ausgesehen haben, zwecks baldiger Restaurierung. Gruß Klaus.
Nach oben
grammofar
Do Feb 06 2014, 20:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Wohnort: 24364 Holzdorf
Beiträge: 264
..aber sicher, im wesentlichen dürfte er das sein.
Aus dem Katalog von 1923/ 24.

Link - Hier klicken

Nach oben
Webseite
Grammo-Klaus
Do Feb 06 2014, 21:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Wow, ging ja schnell. Vielen Dank dafür. Mal sehen wie ich es dann komplett bekomme.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen