Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial
Schallplatten Werbeanzeige Paderborn mit Brunswick Odeon u.a.
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Do Feb 06 2014, 13:23 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier noch eine alte Werbeanzeige eines Paderborner Geschäfts, welches auch Grammophone und Schallplatten anbot.
Alte Jugendstil-Schrift und die Labelauflistung der alten Marken.
An dieses Geschäft kann ich mich persönlich leider nicht mehr erinnern. Vermutlicher Zeitraum: wohl 1925 herum, da ja schon Brunswick-Platten erwähnt werden.

Nach oben
Géczy77
Do Feb 06 2014, 22:11
⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 02 2012, 21:57
Wohnort: Paderborn
Beiträge: 102
Interessante Sache :)
Bisher habe ich noch keine Plattenhüllen oder ähnliches Werbematerial von Paderborner Plattenhändlern gesehen. :)
Nach oben
Webseite
GrammophonTeam
Do Feb 06 2014, 22:55
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Deine Werbeanzeige lässt sich noch etwas genauer datieren.
Brunswick-Platten wurden offiziell in Deutschland erst ab c. Januar/Februar 1927 vertrieben.
Beka als Etikett der Lindström wurde in Deutschland Ende 1928/Anfang 1929 vom Markt genommen.
Irgendwo dazwischen ist diese Anzeige entstanden.

Grüße
Nach oben
Musikmeister
Do Feb 06 2014, 23:34
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Géczy77 schrieb ...

Bisher habe ich noch keine Plattenhüllen oder ähnliches Werbematerial von Paderborner Plattenhändlern gesehen. :)


Ich habe leider auch nichts bei mir bzgl. Paderborn gefunden, nur aus Bielefeld.

Grammophonteam schrieb ...

Beka als Etikett der Lindström wurde in Deutschland Ende 1928/Anfang 1929 vom Markt genommen.


Meines Wissens ist die letzte Beka mit der Bestellnummer 6999 im September 1930 erschienen (Harry Steier "Die Liebe und der Suff").
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen