Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Daten zu dieser Brunswick Platte gesucht
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
So Aug 21 2011, 19:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Hallo in die Runde,

beim Sortieren und Aufräumen bin ich endlich u.a. auch auf meine seit Jahren gesuchte Joseph-Schmidt- Odeon gestossen, um die es hier aber nicht gehen soll. Nebenbei entdeckte ich den Plattenständer meiner Eltern wieder, mit meiner allerersten Platte! Das ist schon über 30 Jahre her :).

Es handelt sich um eine Brunswick Nachkriegspressung mit Freigabe durch die Militärregierung, kaum mehr lesbar. Der Titel heisst "Rumbah-Tambah",eingeprägt F6059A, 81317, und PDK 499; den Rest kann man hoffentlich auf dem Foto erkennen:


<div class='spacer'></div>

Da die Platte beidseitig keine Einlaufrille besitzt, von großem Auslaufring auf Ovalring nachträglich umgeschnitten wurde, und auch klangtechnisch in die Bauschkeära passt, würde mich das Erstellungsjahr der Aufnahme und auch -matritze interessieren. Kann mir dazu jemand vielleicht etwas sagen?

Gruß

Rundfunkonkel
Nach oben
Gast
So Aug 21 2011, 20:03
Gast
Die Aufnahme entstand 1935 in Paris
Nach oben
Rundfunkonkel
So Aug 21 2011, 22:19
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Danke!
Nach oben
Austroton
Mo Mai 25 2015, 10:06
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 12:43
Wohnort: Villach (Kärnten)
Beiträge: 86
Der Titel Rumba(h) Tambah wurde von den Lecuona Cuban Boys in zwei verschiedenen Fassungen aufgenommen. Diese Aufnahme hier entstand zusammen mit einigen anderen Titeln um 1936 / 1937 in Kopenhagen:

Matrize Columbia CL 5491-1
Columbia DF 1832 (Frankreich) / DW 4490 (Deutschland) / DZ 299 (Schweiz) / MC 3060 (England) / FB 1273 (Holland) u. a.
Paris, 25. Oktober 1935

Matrize Polydor PDK 499
Decca F 6059 (England) / Brunswick 81317 sowie 81666 (Deutschland)
Kopenhagen, ca. 1936 / 1937

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen