Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Kuriosa
Testpressung
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
78erhortig
Mi Mär 05 2014, 20:00 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
Ich sammle eigentlich keine Testpressungen, aber ich hab vor Kurzem eine von Paul O Montis an Land gezogen, wo mir erst später ( und scheinbar dem Verkäufer nicht) aufgefallen ist, daß beidseitig das gleiche Lied vorhanden ist, aber einmal mit dem unveröffentlichtem 2nd take.
So was ist mir noch nie untergekommen, wenn schon beidseitiger Test, dann beide veröffentlichte Nummern, aber nie eigentlich zwei verschiedene takes.

Gruß aus Graz
Michae
Nach oben
veritas
Mi Mär 05 2014, 20:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jun 28 2012, 17:52
Wohnort: Allgäuer Provinzpampa
Beiträge: 544
Das war bei wirklichen Testpressungen (keine Vorabpressungen für Händler o.ä.) durchaus öfters der Fall. Ich hatte da schon Edison-Testpressungen, Schellack, wie auch Diamond Disc, mit zwei unterschiedlichen Takes des gleichen Songs auf dem Plattenteller. Leider fehlte mir stets der dritte Take und ich bin bislang nicht dahinter gekommen, ob dieser dann auf einer einseitigen Pressung landete.

Häufig sind dererlei Testpressungen allerdings ganz und gar nicht, und erst recht nicht in freier Wildbahn. Deshalb Glückwunsch zur Platte!

Gruß, Norman
Nach oben
Webseite
humoresk
Fr Mär 07 2014, 17:09
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Jep, Michi,

was Norman schreibt kann ich bestätigen, ich glaube sogar: Es war sehr oft so. Wenn man sich nicht sicher war, welche der beiden Takes einer Nummern die bessere war, musste man erst 'mal beide pressen und probeweisen hören...

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
78erhortig
Fr Mär 07 2014, 20:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Apr 04 2013, 12:53
Wohnort: Graz
Beiträge: 175
naja, Josef, eben nicht und eher selten wie Norman schon sagt. erinnere dich an unsere Exilgruppentests, alles nur einseitige mit den verschiedenen takes. Auch im Bluesbereich kenn ich fast nur die "onesided", oder die vor und rückseite. Drum war ich so er´staunt, daß bei mir der O Montis plötzlich nicht "auf Wiedersehn Herr Doktor" singt, sondern nochmals "gib acht"..
Nach oben
humoresk
So Mär 09 2014, 11:04
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Ich glaube, dass ist eher Zufall, Michael: 90% der Testpressungen, die ich hier habe (und so wenige sind das gar nicht), sind doppelseitige Platten.

Liebe Grüße

Josef
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen