Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels E-F
Eterna (Lied der Zeit): Fremdmatrizen von Telefunken & Ultraphon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
snookerbee
Mo Apr 14 2014, 20:00 Druck Ansicht
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
Auszüge aus einem andern Thread:

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


JITTERBUG schrieb:

Bekannt ist, dass es 1944 Abrechnungsprobleme zwischen der tschechischen ULTRAPHON und TELEFUNKEN gegebne haben muss: Die ULTRAPHON wollte die "Zwangs-"Produktion für die deutsche TELEFUNKEN nicht in der Abrechnung des eigenen Schellack-Rohmaterials anerkennen, sondern weiter Roh-Schellack gegen Devisen ordern, um die eigene Produktion gewährleisten zu können.

Eine juristische Auseinandersetzung ist wegen des Kriegsendes im Endeffekt im Sand verlaufen. Ein tschechischer Musikfreund erwähnte, dass die SUPRAPHON-Nachkriegspressungen deutscher Aufnahmen (GRETA KELLER, JOSEPH SCHMIDT und etliche Klassik-Einspielungen) qausi als "Reparartion" herhalten mussten und keine Lizenz an TELEFUNKEN bezahlt wurde, da umgekehrt TELEFUNKEN wohl auch nicht bereit war, die für den deutschen Markt ab 1944 gefertigten Pressungen im üblichen Lizenzrahmen abzurechnen.


SNOOKERBEE schrieb:

Hallo Stephan, das finde ich auch noch aus einem anderen Grund interessant, der hier allerdings vom Thema wegführt. Deshalb nur kurz die Fakten. LIED DER ZEIT veröffentlichte im Bereich Klassik auf dem Label ETERNA zwischen 1950 und 1953 alte Telefunken-Aufnahmen von Wilhelm Mengelberg (1938), Erich Kleiber u.a. (Quelle: LdZ-Discographie von B.Meyer-Rähnitz). LIED DER ZEIT übernahm parallel auch viele Matrizen der SUPRAPHON. Vielleicht sind die alte Telefunken-Matrizen über diesen Tauschweg aus der von Dir erwähnten "Reparations-Masse letztlich bei ETERNA gelandet.


JITTERBUG schrieb:

Prima Claus, danke für die "Nachwehen", die ja doch in direktem Zusammenhang stehen zu unserem Thema! Eterna ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Gebiet, von daher eine prima Information/Denkanregung!


MUSIKMEISTER schrieb:

Ich habe auch mindestens eine 30cm-Eterna-Platte mit Telefunkenmatrizen.
Vielleicht könnten wir das Thema an sich "auslagern".


Hiermit geschehen

Grüße
Claus

[ Bearbeitet Mo Apr 14 2014, 21:14 ]
Nach oben
snookerbee
Mo Apr 14 2014, 21:06
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Hier noch der passende Kapiteleintrag aus der Lied der Zeit-Schellack-Discographie von Bernd Meyer-Rähnitz (albis international, 2006):

Eterna-Fremdmatrizen 2. Teil (Seite 293)
Berlin 1950 bis 1953
Übernahme von Matrizen der Firma SUPRAPHON

Diese stammen ursprünglich von ULTRAPHON, TELEFUNKEN (vor 1945) und AUSTRIA-TELEFUNKEN, MELODIA (nach 1945).

Es folgt eine Auflistung aller bekannten Übernahmen. Folgende wenige Angaben zu Erstveröffentlichungen sind erwähnt.

Telefunken C 3011
Telefunken E 2247
Telefunken E 2485 bis E2488 (1938)
Telefunken SK 2770/72 (1938)

Ultraphon 1019
Ultraphon E 416
Ultraphon G. 15247/50
Nach oben
Musikmeister
Mo Apr 14 2014, 22:00
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Ich war nochmal im Keller und habe folgende 30 cm Eterna-Ausgabe gefunden, die eigentlich 1934 als Telefunken E 1756 erschienen ist, wobei die auf dieser Eterna gepresste Matrize 019706-I auf der Original-Telefunkenpressung nicht veröffentlicht wurde, sondern der glatte Take.

Ausserdem als Ultraphon F 22606 erschienen, auf dem Etikett noch vermerkt "Supraphon Prag".

Also so ziemlich alle Firmen genannt, die die Matrize in mehr als 10 Jahren durchlaufen hat.

Als Techniker auch nach dem Krieg noch genannt: Fuhrkop-Seeland.




[ Bearbeitet Mo Apr 14 2014, 22:01 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen