Foren
Foren > Grammophone > Technik > Schriftmaterial
Electrola Koffergerät 101 Bedienungsanleitung und Garantieurkunde 1932
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Fr Apr 18 2014, 10:01 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Als ich schon vor längerer Zeit meinen grünen Electrola-Koffer 101 erwarb, fand ich im Plattenfach einen Electrola-Briefumschlag. Zuhause öffnete ich ihn dann und viel glatt vom Stuhl.
Im Umschlag befanden sich eine originale Garantie-Urkunde, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für den Koffer 101 und eine Prüfkarte aus der Electrola-Fabrik mit diversen Unterschriften und Stempeln drauf. Die möchte ich hier mal vorstellen, denn es könnten interessante Dokumente sein. Wer bewahrt denn so eine alte Urkunde auf.

Nostalphon
Fr Apr 18 2014, 12:41
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Ein schöner Fund.
Vor Allem sehen diese Dokumente noch aus wie neu!!

Danke für's Zeigen

Gruß

Jürgen
Hedensö
Fr Apr 18 2014, 13:48

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Hallo ...
und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

Wenn dein Koffer ein grüner 101 ist, dann gibt der Anhänger Rätsel auf! Warum? Weil der Anhänger sagt, es wäre ein C 101 L. Das bedeutet, es müsste ein SCHWARZER Koffer sein - mit verchromten Fittings innen, der späten Autobreak, Kurbelhalterung im Deckel usw.

Hast du den Koffer hier schon mal präsentiert? Dann könnte man mal abgleichen...

Ansonsten würde das bedeuten, dass die Urkunde und der Anhänger nicht von deinem grünen Koffer stammen oder Electrola DOCH NICHT den Farbcode von HMV verwendet hätte - denn ein grüner Koffer wäre ein V 101 ...

Viele Grüße
Jan
Grammo-Klaus
Fr Apr 18 2014, 18:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Hallo nostalfon, ja die Dokumente sind ziemlich sauber erhalten. Zum Glück.
Hallo hedensö, es ist ein grüner Electrola 101 mit den technischen Gegebenheiten bzw. Ausstattungsmerkmalen, wie du es für den schwarzen Koffer beschrieben hast. Wo der Händler das Gerät ursprünglich her hatte, kann ich leider nicht mehr sagen, da es den Laden nicht mehr gibt.
Er hatte hauptsächlich Möbel und Porzellansachen, und als ich mal auf gut dünken nach Grammophonen gefragt hatte, hielt er mir den besagten grünen Electrola 101 quasi unter die Nase. Gerät in sehr guter Erhaltung, und halt in grün, deshalb hatte ich damals sofort zugeschlagen. Den Umschlag hatte ich beim Begutachten im Laden bereits bemerkt, aber mal still geschwiegen, damit ich den Händler nicht noch zu weiteren unüberlegten Handlungen (Preiserhöhung) verleiten wollte. *grins Zuhause hatte ich mich dann über diese drucktechnische Beigabe sehr gefreut. Ich stelle den Koffer alsbald vor. Gruß Grammo-Klaus.
Gast
Fr Apr 18 2014, 18:55
Gast
Interessant ist dann auch im Zusammenhang, was auf dem Typenschild steht.
Dieses wird sichtbar auf dem Grundbrett nach Abnahme des Plattentellers.

Gruß, Nils
Hedensö
Fr Apr 18 2014, 19:00

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Hallo Grammo-Klaus,

ich gebe Nils Recht. Wenn du die Möglichkeit hättest, mal ein Bild des Koffers bzw. des Typenschilds einzustellen, dann könnten wir der Sache mal auf den Grund gehen...

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen