Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Jazz, Swing und Ragtime > Ragtimebuch
Willy Metschke - Jenő Fesca - Arpád Városz
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Sa Sep 29 2012, 14:22 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Der Kapellmeister Willy Metschke erschien auf Etiketten der Homokord zunächst unter seinem richtigen Namen (bis c. 1922), danach nur unter Pseudonymen.

Für 25cm Aufnahmen der Homokord als Arpád Városz, auf 30cm Platten als Jenő Fesca.

Von unserem Mitglied Snookerbee

Ku-Klux-Klan
Shimmy Fox (Keppler Lais)
Arpád Varosz
Homocord B. 1811
M 17791

Im Wachs:
C 16 A
A 21 4 25



16. März 1925



Metschke leitete bereits vor dem ersten Weltkrieg Tanzkapellen in Berlin, frühe Aufnahmen unter seinem richtigen Namen geben auch seinen Auftrittsort an: Tanz-Palast Libelle , Berlin.

Homocord 8126 (mx. No.: M 50758)
Berlin, December 14, 1922



Bildquelle: YT Kanal Stompy Link - Hier klicken



Metschke nahm eine stattliche Anzahl anglophiler Titel auf, gelegentlich gelangen auch recht jazzorientierte Aufnahmen:

Homocord B.8575, Matr. 51577.
Vater liebt Muttern - Mutter liebt Vatern
Januar 1925




Bildquelle: YT Kanal livschakoff Link - Hier klicken



Aus Phonographische Zeitschrift, Jg. 1923: Arpád Városz, Künstlerkapelle. Aufnahmen der neuesten Schlager mit jenem einschmeichelnden warmen Ton und straffen Rhythmus, der unwillkürlich zum Tanze verlockt. Die technische Wiedergabe ist so vollendet, daß man nicht Musikplatten, sondern die Kapelle selbst zu hören glaubt.

Meist jedoch blieb Metschke auch noch in den zwanziger Jahren im Ragtime stecken - dieser wurde jedoch recht ambitioniert vorgetragen.

Marlitta - Onestep
B240/M16941
Im Wachs: C3C
3. März 1923





Ab 1925 nahm Metschke unter Jenö Fesca auch für die VOX auf.

Nach 1930 findet man Aufnahmen auf Kristall.
In den vierziger Jahren leitete Metschke eine Bigband, mit dieser nahm er um 1943 für Clangor seine letzten, dezent swingenden Platten auf.






Bildquelle: YT Kanal Deutschlandsender Link - Hier klicken


Leider fehlen uns zu Metschke weitere Lebensdaten, Auftrittsorte usw.
Auch findet sich wenig Bildmaterial - vielleicht findet sich hier in Sammlungen noch etwas?

Viele Grüße

[ Bearbeitet Do Jun 08 2023, 16:28 ]
Nach oben
Musikmeister
Mi Okt 03 2012, 12:54
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Willi Metschke (auf Schallplatten "Willy") war vielleicht ab 1914 bereits im Berliner Tanzlokal "Moulin Rouge" engagiert. 1920 wurde das "Moulin Rouge" in "Libelle" unter dem selben Eigentümer Liedemit umgenannt, wahrscheinlich wegen des französischen Namens (siehe "Palais de Danse"). Eventuell war Metschke im letzten Kriegjahr des Weltkrieges noch einberufen worden. Ab 1920 ist Metschke wieder in Berlin unter einer neuen Anschrift gemeldet. Dann Plattenaufnahmen für Homocord. Eventuell endete das Engagement im "Libelle" 1923, da Metschke ab dann erneut nicht mehr wohnlich in Berlin gemeldet war (das Tanzlokal" Libelle" bestand von 1920 bis 1936 fort). Vielleicht ein Grund für die Einführung der beiden Pseudonyme auf Homocord-Platten. Ab 1927 dann wieder in Berlin gemeldet unter häufig wechselnden Anschriften. Die scheinbar "beste" Zeit hatte Metschke um 1933, als er wohl Hauseigentümer in der Aroser Allee 130 war. Ab 1938 bis ca.1942 erneut nicht in Berlin gemeldet. Die Kriegszeit bzw. das Kriegsende erlebte Metschke in der Goltzstrasse 32 in Berlin-Schöneberg.


Postkarte Tanzlokal "Libelle", 20er Jahre




letzter bekannter Wohnort ab ca.1942; Goltzstr.32, Berlin-Schöneberg


Nach oben
Gast
Di Jul 16 2013, 09:27
Gast
Jenö Fesca (Willy Metschke) - Im Kristall Katalog von 1933






Nach oben
humoresk
Fr Mai 02 2014, 19:59
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Im Rahmen meiner Archivdurchforstung in Sachen Gitta Alpar bin ich noch auf ein kleines Schnipselchen gestoßen:



Liebe Grüße

Josef

[ Bearbeitet Sa Aug 16 2014, 18:13 ]
Nach oben
Barnabás
So Mai 04 2014, 19:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 04 2012, 20:37
Beiträge: 651
Mein Beitrag zum Thema:
[
br]


[ Bearbeitet So Mai 04 2014, 20:46 ]
Nach oben
humoresk
Mo Aug 11 2014, 14:35
Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: So Jun 10 2012, 16:06
Beiträge: 351
Ein kleiner Hinweis auf öffentliche Auftritte:




Nach oben
Formiggini
Di Sep 23 2014, 20:44

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Mindestens von Anfang April 1919 bis Juni 1919 spielt das Orchester Willy Metschke in Berlin im Cabaret "Schwarzer Kater".

2. und 5. April 1919


Nachtrag & Korrektur

Metschke spielte hier bereits im Januar 1919...


16. Januar 1919


[ Bearbeitet Di Sep 23 2014, 21:03 ]
Nach oben
Webseite
snookerbee
Fr Apr 21 2017, 00:15
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Take Banescu = Willy Metschke ?



Musik im Sender: Link - Hier klicken
Nach oben
GrammophonTeam
Sa Apr 22 2017, 12:00
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Zumindest in der damaligen Tagespresse findet sich kein Hinweis auf ein Orchester Banescu - was ein Pseudonym wahrscheinlicher macht. Gelegentlich nahm, um diese Zeit, auch Friedrich Kark für die Homocord auf. Aufgrund der doch größeren Anzahl des Orchesters Banescu ist jedoch Willy Metschke wahrscheinlicher.




Willy Metschke spielte im Frühjahr 1933 auch im Kempinski in Berlin.

Nach oben
GrammophonTeam
Do Jun 08 2023, 16:31
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Wir bekamen zuletzt per Kontaktanfrage eine Mitteilung von W. Sommer zum Beitrag von Willi Metschke:

Meines Wissens besaß er in 02923 Hähnichen eine Villa, sie heißt heute noch "Villa Metschke". Ich stamme aus diesem Dorf und weiß aus Erzählungen, dass er Anfang der 40er Jahre dort lebte. Von dort fuhr er mit einem Opel immer zu den Auftritten nach Berlin.

Hähnichen ist ein kleines Dorf im Landkreis Görlitz. Sicher kann man in der Gemeinde/Kirchgemeinde näheres erfahren.


Vielleicht weiß jemand näheres...
Nach oben
berauscht
Do Jun 08 2023, 20:20
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
GrammophonTeam schrieb ...

Wir bekamen zuletzt per Kontaktanfrage eine Mitteilung von W. Sommer zum Beitrag von Willi Metschke:

Meines Wissens besaß er in 02923 Hähnichen eine Villa, sie heißt heute noch "Villa Metschke". Ich stamme aus diesem Dorf und weiß aus Erzählungen, dass er Anfang der 40er Jahre dort lebte. Von dort fuhr er mit einem Opel immer zu den Auftritten nach Berlin.

Hähnichen ist ein kleines Dorf im Landkreis Görlitz. Sicher kann man in der Gemeinde/Kirchgemeinde näheres erfahren.


Vielleicht weiß jemand näheres...


Bis 1940 findet man ihn noch im Berliner Telefonbuch als:
Willy Metschke Fesca, Kapellmeister, W 30 Golzstraße 32, 274902
Danach gibt es keine Einträge mehr. Es könnte also sein, dass er um diese Zeit in die Provinz übersiedelt ist.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen