Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Klassik
Chorwerk aus Nabucco und I Lombardi
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Do Mai 08 2014, 16:25 Druck Ansicht
Dabei seit: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Einträge: 348
Chorwerk aus Nabucco und I Lombardi

Giuseppe Verdi (1813 - 1901)

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi (* 9. Oktober oder 10. Oktober 1813 in Le Roncole, Herzogtum Parma; † 27. Januar 1901 in Mailand) war ein italienischer Komponist der Romantik, der vor allem durch seine Opern berühmt wurde.

Besetzung:

Chor und Orchester der Mailänder Scala

Dirigent:

Alberto Erede (* 8. November 1909 in Genua; † 12. April 2001 in Monte Carlo) war ein Italienischer Dirigent, der vor allem in Opernhäusern dirigierte.
(Quelle Wikipedia)

Musikwerk:

Oper: Nabucco - Va pensiero („Gefangenenchor“)
Nabucco, Abkürzung von Nabucodonosor, der italienischen Namensform von Nebukadnezar, ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi, 1841 komponiert und am 9. März 1842 im Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt. Das Libretto stammt von Temistocle Solera (1815–1878). Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema, andererseits steht die Hybris des Titelhelden im Zentrum, der sich selbst zum Gott machen will, daraufhin mit Wahnsinn geschlagen wird und erst durch seine Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt wird.

Oper: I lombardi - O signor, che dal tetto natio
I Lombardi alla prima Crociata (Die Lombarden auf dem ersten Kreuzzug) ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi.
(Quelle Wikipedia)

Schallplatte:
Platte: Telefunken: Chor und Orchester der Mailänder Scala, Leit. Alberto Erede; A: Chor aus der Oper "Nabucco" (Verdi) / B: Il signore dal tetto natio (Verdi) (Aufnahme 1942 CH 12")


Nach oben
 

Forum:     Nach oben