Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial
Phonographische Zeitschrift von 1900 bis 1920 als Digitalisat frei zugänglich
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
berauscht
Do Okt 16 2014, 15:44
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1439
Starkton schrieb ...

berauscht schrieb ...

Ich habe nachgefagt. Die (komplette) Volltextsuche im ANNO kommt im laufe des Jahres 2015.

Juhu !! Aber wer ersetzt mir jetzt die vielen Stunden der Recherche beim Umblättern abertausender Seiten :-)

Update zu ANNO: Bis Jahresende sollen alle Jahrgänge bis 1900 durchsuchbar sein. Ca. Mitte 2015 der zweite Weltkrieg, und Ende des Jahres 2015 soll der gesamte Bestand durchsuchbar sein.

Die vielen Stunden der Recherche beim Umblättern abertausender Seiten waren nicht vergebens, den die OCR hat bei Frakturschrift eine Fehlerquote von fast 40 %. Die Suche findet also nur ca. 60%. Da lohnt sich die manuelle Suche schon.
Nach oben
maxphenol
Do Jan 22 2015, 14:39
Dabei seit: Fr Feb 11 2011, 08:47
Einträge: 56
Kann mir jemand sagen, in welchem Format die "Phonographische Zeitschrift" in den ersten Jahren war (ca. bis 1914) - also in cm x cm?

Hat irgendwer außer in den Archiven schon mal ein Exemplar gesehen (eBay, Messen)?
Nach oben
Starkton
Do Jan 22 2015, 15:31
Dabei seit: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Einträge: 1927
maxphenol schrieb ...

Kann mir jemand sagen, in welchem Format die "Phonographische Zeitschrift" in den ersten Jahren war (ca. bis 1914) - also in cm x cm?

Hat irgendwer außer in den Archiven schon mal ein Exemplar gesehen (eBay, Messen)?

Willst Du Dir alles in Originalgröße ausdrucken?

Bis einschließlich 1905 war die Seitengröße etwa 27,5 cm x 20 cm, ab 1906 etwa 31 x 23 cm. Ich nahm dieses Maß von den Fotokopien ab die ich gemacht habe. Ich weiß nicht ob es bis 1914 dabei blieb.

Seit ich diese Zeitschrift Ende der 80er Jahre entdeckt habe suche ich Originalexemplare. Solche bis 1914 habe ich nie angeboten gesehen. Die aus den 20er und 30er Jahren tauchen gelegentlich auf, haben mich aber nicht interessiert.
Nach oben
berauscht
Mo Jan 07 2019, 12:51
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1439
Im Jahr 2022 wird der Jahrgang 1921 zur Onlinenutzung freigegeben. Ab dann jedes Jahr ein Neuer. 2039 steht dann die ganze Phonographische Zeitschrift Online zur Verfügung.
Nach oben
Rücklaufrille
Mo Jan 07 2019, 15:32
Dabei seit: Do Mär 10 2016, 17:56
Einträge: 29
Das sind schöne Neuigkeiten ... Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitschrift "Die Sprechmaschine" online einzusehen?
Nach oben
krammofoon
Mo Jan 07 2019, 15:53
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1153
Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder


[ Bearbeitet Mo Jan 07 2019, 18:14 ]
Nach oben
DGAG
Mo Jan 07 2019, 21:47
Dabei seit: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Einträge: 211
Rücklaufrille schrieb ...

Das sind schöne Neuigkeiten ... Gibt es eine Möglichkeit, die Zeitschrift "Die Sprechmaschine" online einzusehen?

Dafür muss man leider immer noch ganz traditionell in die Bibliothek gehen.
Nach oben
berauscht
Di Mär 05 2019, 12:18
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1439
Deutschland soll jetzt auch ein "ANNO" bekommen.

Link - Hier klicken
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben