Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Nadeln
Grammophonnadeln aus Holz?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
Fr Jun 20 2014, 17:31 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
In einer kürzlich erworbenen Nadeldose fand ich die abgebildeten "Grammophonnadeln" (die ganz offensichtlich nicht original zu der Dose gehörten) und war etwas ratlos. Eindeutig kein Stahl (nicht magnetisch), kein Bambus und keine Kaktusdornen. Vom Aussehen her würde man an Holz denken, aber der Holzton ist nur in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche zu sehen. Innen sehen die "Nadeln" schwarzgrau aus (sieht man ja auch an der Spitze). Kennt jemand solche "Nadeln" und kann was dazu sagen?



[ Bearbeitet Fr Jun 20 2014, 18:26 ]
Nach oben
Willi-H-411
Fr Jun 20 2014, 17:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
Hast du schon mal überprüft, ob sie Strom leiten? Falls ja, könnte das eventuell bei der Bestimmung helfen.

VG Willi
Nach oben
Willi-H-411
Fr Jun 20 2014, 19:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 1296
gramofan schrieb ...
Eindeutig kein Stahl (nicht magnetisch)

Edelstahl ist auch nicht magnetisch. Das weiß ich daher, weil Töpfe mit Edelstahlböden nicht für Induktionsplatten geeignet sind.

Mein erster Gedanke war: Graphit. Aber das wäre nicht hart genug.

VG Willi
Nach oben
Formiggini
Fr Jun 20 2014, 20:02

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hallo,

Es handelt sich um sog. Burmese Colour Needles. Diese waren in den späteren zwanziger Jahren bei "Gramophilen" in England sehr beliebt.




In einer alten Beschreibung heißt es zur Zusammensetzung: "Made from chemically purified Keratin", also letztendlich um weiterverarbeitete Horn, Zahn, Klauen und Knochenreste aus der Tierkadaververwertung.
Angeblich mussten die Spitzen der Nadeln erst nach c. 50 Seiten wieder geschliffen werden. Platten die bereits mit Stahlnadeln abgespielt wurden sollten zusammen mit diesen Nadeln nicht verwendet werden.




Grüße

[ Bearbeitet Sa Jan 20 2018, 19:36 ]
Nach oben
Webseite
gramofan
Fr Jun 20 2014, 20:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Herzlichen Dank für den Hinweis - kannte ich auch noch nicht, aber bei dem gesammelten Wissen hier im Forum findet sich doch fast immer was.
Nach oben
Formiggini
Sa Jun 20 2015, 15:25

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579








Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen