Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Jazz, Swing und Ragtime
Hully Gully - Tanz der frühen 20er Jahre
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
So Sep 07 2014, 00:27 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Manchmal sind "Zeitreisen" doch nützlich... nachdem ich mich um reichlich über die Jahre begonnene Projekte gekümmert hatte, stand u.a. auch ein Hörtest eines Eigenbau-RIAA Vorverstärkers für LPs (ja, pfui, ich weiß) an - der mich schlussendlich auch zu dieser LP führte. Dort war Musik der 60er Jahre drauf - unter anderem drei Stücke mit dem Namenszusatz Hully Gully. Neugierig geworden wurde das schlaue Internetz befragt - und es erschien die Meldung, das dieser Tanz seine Ursprünge in den frühen 20er Jahren habe. Hier der Link zu Wikipedia: Link - Hier klicken. Textzitat: ... "but is also mentioned some forty years earlier as a dance common in the black juke joints in the first part of the twentieth century."

Hat jemand weitere Infos hier zu?

[ Bearbeitet Fr Jan 26 2018, 10:19 ]
joha
So Sep 07 2014, 01:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Das Internetz stimmt nicht immer, Hully Gully kam erst in den 60igern,es war übrigens ein DDR -Versuch einen neuen Jugendtanz zu erfinden.In der Jugendsendung des DDR Fernsehens die Hitsendung hieß BASAR moderiert von Dieter Mann, wurde dieser Tanz vorgestellt und es gab eine AMIGA Platte davon, muss ich irgendwie rumfahren haben.Hully Gully wurde mit ausgelassen und wild im Ostsprachgebrauch benutzt.Wir machen heute HullyGully.....Party oder Fete also nichts aus der guten alten Zeit ein Zwischending Pearl und Beat wurde das getanzt.In Westdeutschland nannte man es auch shake,hully gully man versprach sich wilde Orgien wie in den Hinterzimmern der 20iger Jahre aber dieser Tanz verschwand schnell. *year

[ Bearbeitet So Sep 07 2014, 01:11 ]
Formiggini
So Sep 07 2014, 03:32

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Hully Gully kam erst in den 60igern,es war übrigens ein DDR -Versuch einen neuen Jugendtanz zu erfinden.

???

Der "Hully Gully" entstand in den USA....

Sicherlich wurde er auch in der DDR getanzt, mit der Entstehung hatte diese damit aber nichts zu tun. Ist ungefähr so, als wenn ich behaupte: "Hully Gully" war ein Versuch von Tirol..., den er wurde auch dort getanzt.

Nix für ungut.

Grüße
Webseite
Gast
So Sep 07 2014, 03:50
Gast
Diese Jugendtanz-Erfindung der DDR kenne ich nur als "Lipsi" (benannt nach dem lateinischen Namen für Leipzig)

"Heute, tanzen alle jungen Leute, im Lipsi-Schritt, nur noch im Lipsi-Schritt " usw

[ Bearbeitet So Sep 07 2014, 03:51 ]
Nostalphon
So Sep 07 2014, 07:42
⇒ Mitglied seit ⇐: So Apr 06 2014, 08:02
Ein weiterer Wikipedia-Link zum Thema "Hully Gully".
In ihm werden die Juke Joint's in den USA beschrieben. Also die Bretterbuden, in denen die schwarzen Plantagenarbeiter nach Aufhebung der Sklaverei ihre Freizeit gestallten konnten.
In diesen Juke Joints sind wohl einige bekannte Tänze und Musikrichtungen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Anfang des 20. wohl auch der "Hully Gully".

Der Satz in dem der "Hully Gully" erwähnt wird,
befindet sich auf Höhe des Victor-Labels: Link - Hier klicken

Ich fand es gerenrell hochinteressant mal zu erfahren, wo die bekannten Musik- und Tanzstile so entstanden sind.

Gruß
Jürgen
joha
So Sep 07 2014, 13:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wie auch immer der Hully-Gully die DDR eroberte,ob der Begriff schon in der guten alten Zeit als Tanz benutzt wurde,Neger und Sklaverei passt ja,war für die DDR sicher unverfänglich und nicht zu westlich.
Da uns Rundfunkonkel immer überascht,hier nun der Hully Gully aus dem Amiga -Programm.
Die 1. Nr- Hallo Hully Gully ein neuer Tanz

Für die Hobbytänzer die Beschreibung

hier nun noch eine Platte mit der Bezeichnung Hully Gully als Tanz.

Zwischen 1963 bis 1967 geisterten diese Bezeichnungen durch die Amiga Welt in Westdeutschland gab es auch den Hully Gully aber eben etwas anders.

Ich habe mich durch einige Kisten von Singel-Platten gegraben,ja Nils der Hully Gully ist dir demnach entgangen, der Lipsi war ja auch nur ein Versuch.
Schön ist, dass wir immer etwas dazu lernen hier im Forum,auch wenn der Hully Gully nicht in die Schellackzeit passt. *kicher Hat jemand einen Hully Gully auf Schellack???Mir ist noch keine untergekommen mit diesem Tanz.
Gruss Joha

[ Bearbeitet So Sep 07 2014, 14:24 ]
Formiggini
So Sep 07 2014, 14:55

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Back to topic und der Frage ob der "Hully Gully" schon in den zwanziger Jahren getanzt wurde...

In dieser Form sicherlich nicht! Das Zitat "but is also mentioned some forty years earlier as a dance common in the black juke joints in the first part of the twentieth century." bezieht sich auf das Buch Oliver, Paul (1984). Blues Off the Record:Thirty Years of Blues Commentary., der eigentlich gemeinte Inhalt ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Der Hully Gully, ab c. 1959 in den USA, war ursprünglich ein "angesagter" Line Dance. D.h. kein "Paartanz", sondern einfache Tanzschritte die von einem sog. MC (Master of Ceremonies) angesagt wurde - die Tänzer führten diese dann aus. Und ja, dies gab es in den USA schon lange! Bereits bei den Cakewalk Tanz-Wettbewerben in den 1890er Jahren sagte ein MC die Tanzschritte an. der Cakewalk war jedoch noch ein Paartanz.

Ein Bsp. wie ein "angesagter" in den zwanziger Jahren aussah, zeigt uns dieser frühe Tonfilm von 1928. Den MC mimt hier die großartige Sängerin und Schauspielerin Nina Mae McKinney. Zunächst erklärt (und zeigt) sie singend wie der "Swanee Shuffle" funktioniert, die anderen der Gesellschaft führen ihn dann in einer Art Line Dance aus.

Wie gesagt, die Aussage ist nicht: "Hully Gully" gab es schon in den zwanzigern, sondern: "Angesagte" Tänze gab es schon damals.

Dies (zumindest ähnlich) wiederholt sich dann auch später beim "Hully Gully". Auch bei dieser Szene steht im Hintergrund ein (singender) MC, der "Tanzanweisungen" (Shake your shoulders, wiggle your knee usw.) gibt.

Nur dies ist die Gemeinsamkeit dieser Tanzformen!

Grüße

[ Bearbeitet Fr Jan 26 2018, 10:25 ]
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen