Foren
Foren > Künstler > Orchesterleiter und Musiker
Efim Schachmeister
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Musikmeister
Mi Aug 21 2013, 16:33
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
@Aristodemo: sehr schön!
Diese Tätigkeit ist aber für Musiker doch mindestens genauso exotisch.
Nach oben
GrammophonTeam
Di Jun 10 2014, 14:18
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
c. 1927/1928 - veröffentlicht im April 1928

Nach oben
Musikmeister
So Aug 24 2014, 15:17
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078


Werbung für Efim Schachmeister und die Grammophon-Spezialhaus G.m.b.H., Mai 1924
Nach oben
GrammophonTeam
Mo Sep 01 2014, 23:50
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
1918 spielt ein "Orchester Schachmeister" im Lieban-Cabarett.

2.12.1918

Mindestens einen Teil 1923 und Jahresbeginn 1924 im Pavillion Mascaotte (Siehe Palais de Danse ). Eine Anzeige vom Mai 1924 der Grammophon nennt diesen Auftrittsort nicht mehr!


27.1.1924

Im Herbst 1924 dann in der Barberina. Bald danach muss sein langes Engagement im Gast Hotel begonnen haben.
2.11.1924
Nach oben
Formiggini
Fr Sep 12 2014, 17:09

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Efim Schachmeister in Luxemburg


Luxemburg wurde Schachmeister nach 1933 für einige Jahre zur "zweiten Heimat". Von einigen Auslandsgastspielen abgesehen, lebte er hier bis 1938. In den deutsch-geprägten Zeitungen finden sich viele Hinweise auf die Auftritte Schachmeisters. Die Emigration nach Argentinien erfolgte erst nach 1938, nicht bereits 1936!

26. Mai 1933


Der nächste Artikel birgt eine sehr interessante Information: Seinen ersten AUftritt als Orchesterleiter hatte Efim Schachmeister mit einer 12-Mann Kapelle am 16. November 1913 im Cafe Kronprinz (Berlin).

16. November 1933




Die letzten Spuren Schachmeisters in Luxemburg datieren vom Januar 1938.








Nach oben
Webseite
Musikmeister
Sa Sep 13 2014, 21:20
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Auf deutschen Polyphon-Platten findet man Efim Schachmeister als "Sascha Elmo" mit Aufnahmen ab ca. Oktober 1923, davor bereits im Laufe des Jahres 1923 Aufnahmen unter diesem Pseudonym auf Polyphon-Exportplatten für Skandinavien.
Ab ca. November 1925 kommt dann noch auf deutschen Polyphon-Platten das Pseudonym "Joan Florescu" hinzu.


jeweils eine der ersten Polyphon-Platten als "Sascha Elmo" sowie "Joan Florescu",
Aufnahmen ca. Oktober 1923 bzw. ca. November 1925


Die frühesten Aufnahmen von Efim Schachmeister sollen bereits 1921 entstanden sein für Polyphon Skandinavien als "Salon-Orchester Efim Schachmeister" (Quelle: Lotz Tanzmusik Bd.8, Seite 2683).

Das Engagement im Pavillon Mascotte kann man zumindest schon mal vordatieren auf Dezember 1922. Ausserdem soll Schachmeister auch auf Polyphon als Tanz-Orchester "Metropol" veröffentlicht haben (Quelle: Vermerk auf Testplatte für Grammophon mit Erwähnung des Pavillon Mascotte, Lotz Tanzmusik Bd.8, Seite 2683).

Im Dezember 1931 begann ein Engagement des Tanz-Orchesters Efim Schachmeister im "Casanova" in der Scala, der aus dem "Palais de Danse" kam im Wechsel mit dem Orchester Bernard Etté (Quelle: Tanzdielen und Vergnügungspaläste, Seite 63).

Vor der Flucht nach Luxemburg soll Schachmeister 1933 erst nach Belgien emigriert sein (Quelle: Tanzdielen und Vergnügungspaläste, Seite 226).
Nach oben
Formiggini
Sa Sep 13 2014, 21:46

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Danke für diese weiteren Informationen!

Vor der Flucht nach Luxemburg soll Schachmeister 1933 erst nach Belgien emigriert sein (Quelle: Tanzdielen und Vergnügungspaläste, Seite 226).


Dies lässt sich anhand der Anzeigen 1933 nicht bestätigen. Schachmeister mag im zeitigen Frühjahr in Belgien gewesen sein (sein Bruder Leo ließ sich dort nieder), feste Auftritte sind durchgängig ab Mai 1933 in Luxemburg und Holland belegt. Eine weitere "Ungenauigkeit" in der Biographie Schachmeisters die ihren Weg in die Literatur fand...

Randbemerkungen:

Neben dem Beruf als Graveur führte der Vater Schevel Schachmeister bis Ende der zwanziger Jahre noch eine Zigaretten-Fabrik in Berlin.
1923 (bis 1930 im Branchenbuch)


Seine erste Frau Rosa Schachmeister lebte noch 1938 in Berlin. 1940 beantragte dann eben eine "Rosa Schachmeister" in New York die amerikanische Staatsbürgerschaft.

1938


Der Bruder Leo Schachmeister blieb in Brüssel. Dank der Hilfe seiner "nicht-jüdischen" Frau überlebte er versteckt den Holocaust in Europa. Nachkommen von Leo Schachmeister leben heute u.a. in den USA. Eine seiner Enkelinnen stellte auch die (neuen) biographischen Angaben ihres Großonkels Efim Schachmeister bereit.

Schevel Schachmeister wanderte nach Argentinien aus, da dort eine seiner Töchter lebte. Der Schwiegersohn hatte in dem Land beruflich bereits "Fuß gefasst". Zusammen mit Schevel und Efim folgte auch die zweite Tochter nach Argentinien. Schevel Schachmeister verdiente sich sein karges Brot wieder als Graveur im Exil.

Kaum bekannt, der Saxophonist Wolf Gradis (Bei Dajos Bela im Exil) war neben Musiker auch Arzt. Er betreute in den letzten Monaten Efim Schachmeister. Auf ihn geht auch die Aussage (aus den fünfziger Jahren) zurück: Gestorben an Erschöpfung und den Folgen des Exils.

Efims zweite Frau Raquel Schachmeister-Süsskind (geb. 1898 in Rumänien) reiste im Juli 1951 von Argentinien in die USA ein. Hier verliert sich jede Spur von ihr.





[ Bearbeitet Sa Sep 13 2014, 21:55 ]
Nach oben
Webseite
Formiggini
Di Sep 23 2014, 23:05

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Schon im November 1918, Orchester Schachmeister im Kabarett Lieban.


3.11.1918


Nachtrag...

Bereits zur Eröffnung am 16. März 1918 spielte die Salonkapelle Schachmeister im "Adi-Haus". Dann durchgängig 1918. Ab Januar 1919 wird das Orchester Schachmeister dort nicht mehr beworben.



[ Bearbeitet Mi Sep 24 2014, 14:46 ]
Nach oben
Webseite
Musikmeister
Mo Mär 23 2015, 18:57
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078

Werbung Grammophon Serie Grün-Etikett, Juni 1925
Neue Tanzschlager
Efim Schachmeister - Alex Hyde - Paul Godwin
Nach oben
SchellackFreak
So Nov 08 2015, 13:40
"Seitengründer"

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Sep 16 2009, 22:06
Beiträge: 452



Efim Schachmeister um 1925/26
Nach oben
Webseite
GrammophonTeam
Fr Apr 01 2016, 18:23
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825


Efim Schachmeister c. 1935/36
Nach oben
Musikmeister
Sa Apr 09 2022, 20:24
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078

Februar 1933
Nach oben
Moonbeam
Fr Mai 13 2022, 11:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Stolpersteine für Efim Schachmeister und seinen Vater in Berlin-Schöneberg, Hauptstrasse 5.

Leider wird das Haus gerade renoviert, deshalb kein Foto vom Haus.

Es gibt eine sehr gute Biografie bei Stolpersteine Berlin: Link - Hier klicken

Sein Schicksal ist eines von denen, die mich besonders berühren.


Nach oben
Webseite
Grammo-Klaus
Mi Mai 25 2022, 11:19
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Ich habe letztens diese Efim Schachmeister-Platte erhalten. Ich finde ein doch recht guter Titel.
Efim Schachmeister mit seinem Jazz-Syphonie-Orchester - Alaska / Indian-Fox, grün-gold-Grammophon-Etikett, Nummer 20890, ich bin nicht ganz hundertprozentig sicher, aber ich tippe mal, gemäß der Nummer auf das Jahr 1927.
Auf der Indian-Fox-Seite prangt noch ein Etikett des Musikhauses Görz aus Potsdam Nowaves.




Nach oben
Moonbeam
So Feb 19 2023, 19:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Foto aus "Der deutsche Rundfunk", 8. Jahrgang, Heft 34.

Nach oben
Webseite
LoopingLoui
So Feb 19 2023, 21:48
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Im 20er Jahre Podcast „Goldstaub“ (Folge 29) wird eine Verwandte von Efim Schachmeister interviewt. Sonderlich viele Insiderinformationen führt das leider nicht zutage, aber immerhin…
Nach oben
Webseite
snookerbee
Di Feb 21 2023, 18:58
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676
LoopingLoui schrieb ...

Im 20er Jahre Podcast „Goldstaub“ (Folge 29) wird eine Verwandte von Efim Schachmeister interviewt. Sonderlich viele Insiderinformationen führt das leider nicht zutage, aber immerhin…

Hier hören: https://goldstaub.podigee.io/29-efim
Nach oben
Moonbeam
Di Mär 07 2023, 20:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Rachel (oft auch Raquel) Schachmeister, geborene Süsskind, wurde 1898 in Czernowitz (heute Ukraine) geboren und starb 1988 in Buenos Aires. 1956 hatte sie ihren dritten Ehemann Erwin Wertheimer geheiratet, der 1965 starb. Ihre Einreise in die USA 1951 war lediglich anlässlich einer Reise, sie lebte bis zu ihrem Tod in Buenos Aires.

Rosa Schachmeister, die erste Ehefrau, emigrierte 1939 in die USA und heiratete dort ein zweites Mal.

Ärgerlicherweise verschmelzen auf den Genealogie-Seiten die beiden Ehefrauen oft zu einer Person. Vermutlich weil Rosa Schachmeister auch den Namen Rachel benutzte.

Nachruf auf Efim Schachmeister von Paul Walter Jacob, dem Gründer der Freien Deutschen Bühne in Buenos Aires:







[ Bearbeitet Mi Mär 08 2023, 14:03 ]
Nach oben
Webseite
Moonbeam
Mi Mär 08 2023, 14:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Beiträge: 125
Rosa Schachmeisters Einbürgerungsantrag.


Nach oben
Webseite
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen