Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels A-B
Amiga 1.Halbjahr 1947
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
joha
So Okt 12 2014, 13:26 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Wohnort: Dresden/Sachsen
Beiträge: 985
Liebe Kollegen,
nach den Albis -Listen fehlen viele Platten aus der Anfangszeit.
Die Amiga verwertete Matritzen aus dem Tempo/Brillant Bestand, die beim Ende des Krieges bei Stahmann noch zufinden waren.
Ich habe einen kleinen Bestand dieser angeblichen Amiga Platten die in Wahrheit nicht aus Amiga Beständen stammen können.
Wenn man die Frage stellt: War die Amiga 1946/47 überhaupt in der Lage neue Produktionen einzuspielen,dann muss man das eigentlich mit Nein beantworten.
Das erste Halbjahr der Produktion wurde aus Kriegsbeständen bestritten.
Druckfehler,angebliche Orchester (AMIGA) ,Johst als Joost,usw.zeigen das Chaos was dort herrschte,man wußte nicht wer singt oder spielte die Aufnahme auf den Matrizen da Stahmann auch kaum Unterlagen hinterlies, der Rest in den Trümmern verloren ging.
Hier die Label mit den Titeln die alle schon mal auf Tempo,oder Brillant uns begegnet sind.
Die passenden Orginale werden sich sicherlich finden lassen.
das vervollständigt vieleicht auch etwas das Tempo -Projekt.





































Alle diese Platten liegen vor und können in meinem Sender demnächst gehört werden.
Vieliecht ist es dann möglich die dazugehörige Tempo/Brillant Platte bereitzustellen um den Mythos Amiga etwas zu entzaubern,was die Anfangszeit der Firma betrifft.
Gruss Joha
Nach oben
snookerbee
So Okt 12 2014, 15:04
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Beiträge: 1676

Danke für das Zeigen der Etiketten. Ich werde sie nach und nach in die Wiki-Liste einarbeiten.

Viele Grüße
Claus
Nach oben
Gast
So Okt 12 2014, 17:58
Gast
Nach dem bisherigen Stand sind alle Bestellnummer mit 1000 aus den Stahmann-Beständen.
Erste eigene Aufnahmen der Amiga beginnen mit 1100.

Dazu haben wir aber schon umfangreiche Beiträge.

Gruß, Nils
Nach oben
Ollebosco
Fr Nov 14 2014, 14:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 13:38
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Beiträge: 42
Hallo Freunde,
habe ich mit dieser Platte auch eine der frühen AMIGA Produktionen?
Liebe Grüsse
Rainer






[ Bearbeitet Sa Feb 17 2018, 12:16 ]
Nach oben
Gast
Fr Nov 14 2014, 14:54
Gast
Hallo Rainer,

ja, das ist eine ursprüngliche Aufnahme aus der Kriegszeit von Tempo, Firma Otto Stahmann.

Amiga hat vor Beginn mit Eigenproduktionen aus den Beständen der Tempo- Aufnahmen nachgepresst.

Deine Platte gehört lückenlos in die von Joha gezeigten Platten.

Gruß, Nils
Nach oben
Ollebosco
Fr Nov 14 2014, 15:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 13:38
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Beiträge: 42
Hallo Nils,
danke für deine Information, dann hab ich damit ja wirklich ein schönes Original.
Gruß, Rainer
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen